Unentgeltliche Vermietung möglich?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von icoto, 23.09.2007.

1. icoto

icoto Neuer Benutzer

Hallo,

mein Mann ist Eigentümer eines EFH, nebst 2 Garagen und ehemaligem Waschraum. Ich möchte nun eine Garage und den Waschraum zu einem Nagelstudio / Kosmetikstudio umbauen. Den Bereich der Kosmetik übernimmt eine Freundin - die also nicht zur Familie gehört.

Kann mein Mann uns die Räume unentgeltlich zur Verfügung stellen? Kosten für Strom, Wasser etc. würden von meiner Freundin und mir natürlich getragen werden. Sämtliche Umbaukosten, Genehmigungkosten tragen auch wir allein.

Kann es Probleme bei einer unentgeltlichen Überlassung geben? MUSS mein Mann Miete fordern?

Für Eure Antworten & Hilfe vielen Dank!!

Liebe Grüße

ICoTo

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Es kann natürlich kostenlos vermietet werden. Jedoch wird das Finanzamt das anders bewerten und eine Mindestmiete berechnen, die entsprechend angegeben wird.

4. icoto

icoto Neuer Benutzer

Vielen Dank für Deine Antwort. Wießt Du, wie hoch diese Mindestmiete angesetzt wird? Kann die kostenlose Vermietung nicht mit den Umbaumaßnahmen - die ja von uns erbracht wird - begründet werden? Das Haus bzw. die Nebenbauten erhalten doch eine deutliche Wertsteigerung?

Viele Grüße
    ICoTo

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Werden zB nur 20% der ortsüblichen Miete verlangt, werden auch nur 20% der Kosten angesetzt. Das wird meist über die qm gerechnet.

100 qm Mietraum
    0% Miete => 0% Werbungskosten
    (also Grundsteuer, BK, Zinsen etc pp)

die ortsübliche Miete sollte man wissen oder bei der entsprechenden Behörde erfragen. Solange dr Eigentümer keinerlei Ausgaben geltend machen will, geht das, da er ja auch keine einnahmen hat. Da er auch die Bk zu tragen hat, ist das nicht sehr sinnvoll. Er zahlt und läßt sich das von euch bezahlen. Somit hat er einnahmen und eben auch Ausgaben. Das darf er nicht verrechnen, da er ja keine einkünfte aus V+V hat....

Ist dir der Konflikt etwas klarer?

6. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Richtig. Keine Einnahmen, dann auch keine Möglichkeit der steuerlichen Geltendmachung von Ausgaben dieser Immobilie bei der Ermittlung der Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung.

@capo: Wäre mir neu. Bitte um Erläuterung, was du hiermit meinst.

7. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

@mac
    das meinte ich in dem Zusammenhang, dass Kosten geltend gemacht werden oder ein Wohnraum weit unter dem Mietspiegel angegeben wird.

Thema: Unentgeltliche Vermietung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unentgeltliche vermietung

,
  2. mindestmiete finanzamt

,
  3. mindestmiete steuer

,
  4. unentgeltliche miete,
  5. vermietung unentgeltlich,
  6. wohnung unentgeltlich vermieten,
  7. unentgeltlich vermietet,
  8. unentgeltliche überlassung haus,
  9. unentgeltliche Überlassung Garage,
  10. unentgeltlich vermietung,
  11. haus unentgeltliche überlassung,
  12. vermietung und verpachtung unentgeltliche überlassung,
  13. kostenlose vermietung,
  14. vermietung unentgeltliche überlassung,
  15. unentgeltlich vermieten,
  16. wohnung unengeltlich vermietet was kann ich absteuern,
  17. kostenlose vermietung steuern,
  18. unentgeltliche überlassung,
  19. unentgeldliche vermietung,
  20. unentgeltliche vermietung steuer,
  21. mindestmiete,
  22. vermietung und verpachtung unentgeltlich,
  23. Vermietung unentgeltlich steuerpflicht,
  24. darf man eine Garage unentgeltlich vermieten,
  25. unentgeltliche überlassung einer wohnung
Die Seite wird geladen...

Unentgeltliche Vermietung möglich? - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...