Unentgeltliche Vermietung möglich?

Diskutiere Unentgeltliche Vermietung möglich? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, mein Mann ist Eigentümer eines EFH, nebst 2 Garagen und ehemaligem Waschraum. Ich möchte nun eine Garage und den Waschraum zu einem...

  1. icoto

    icoto Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Mann ist Eigentümer eines EFH, nebst 2 Garagen und ehemaligem Waschraum. Ich möchte nun eine Garage und den Waschraum zu einem Nagelstudio / Kosmetikstudio umbauen. Den Bereich der Kosmetik übernimmt eine Freundin - die also nicht zur Familie gehört.

    Kann mein Mann uns die Räume unentgeltlich zur Verfügung stellen? Kosten für Strom, Wasser etc. würden von meiner Freundin und mir natürlich getragen werden. Sämtliche Umbaukosten, Genehmigungkosten tragen auch wir allein.

    Kann es Probleme bei einer unentgeltlichen Überlassung geben? MUSS mein Mann Miete fordern?

    Für Eure Antworten & Hilfe vielen Dank!!

    Liebe Grüße

    ICoTo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Es kann natürlich kostenlos vermietet werden. Jedoch wird das Finanzamt das anders bewerten und eine Mindestmiete berechnen, die entsprechend angegeben wird.
     
  4. icoto

    icoto Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Antwort. Wießt Du, wie hoch diese Mindestmiete angesetzt wird? Kann die kostenlose Vermietung nicht mit den Umbaumaßnahmen - die ja von uns erbracht wird - begründet werden? Das Haus bzw. die Nebenbauten erhalten doch eine deutliche Wertsteigerung?

    Viele Grüße
    ICoTo
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Werden zB nur 20% der ortsüblichen Miete verlangt, werden auch nur 20% der Kosten angesetzt. Das wird meist über die qm gerechnet.

    100 qm Mietraum
    0% Miete => 0% Werbungskosten
    (also Grundsteuer, BK, Zinsen etc pp)

    die ortsübliche Miete sollte man wissen oder bei der entsprechenden Behörde erfragen. Solange dr Eigentümer keinerlei Ausgaben geltend machen will, geht das, da er ja auch keine einnahmen hat. Da er auch die Bk zu tragen hat, ist das nicht sehr sinnvoll. Er zahlt und läßt sich das von euch bezahlen. Somit hat er einnahmen und eben auch Ausgaben. Das darf er nicht verrechnen, da er ja keine einkünfte aus V+V hat....

    Ist dir der Konflikt etwas klarer?
     
  6. Mac

    Mac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Richtig. Keine Einnahmen, dann auch keine Möglichkeit der steuerlichen Geltendmachung von Ausgaben dieser Immobilie bei der Ermittlung der Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung.

    @capo: Wäre mir neu. Bitte um Erläuterung, was du hiermit meinst.
     
  7. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    @mac
    das meinte ich in dem Zusammenhang, dass Kosten geltend gemacht werden oder ein Wohnraum weit unter dem Mietspiegel angegeben wird.
     
Thema: Unentgeltliche Vermietung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unentgeltliche vermietung

    ,
  2. mindestmiete finanzamt

    ,
  3. mindestmiete steuer

    ,
  4. unentgeltliche miete,
  5. vermietung unentgeltlich,
  6. wohnung unentgeltlich vermieten,
  7. unentgeltlich vermietet,
  8. unentgeltliche überlassung haus,
  9. unentgeltliche Überlassung Garage,
  10. unentgeltlich vermietung,
  11. haus unentgeltliche überlassung,
  12. vermietung und verpachtung unentgeltliche überlassung,
  13. kostenlose vermietung,
  14. vermietung unentgeltliche überlassung,
  15. unentgeltlich vermieten,
  16. wohnung unengeltlich vermietet was kann ich absteuern,
  17. kostenlose vermietung steuern,
  18. unentgeltliche überlassung,
  19. unentgeldliche vermietung,
  20. unentgeltliche vermietung steuer,
  21. mindestmiete,
  22. vermietung und verpachtung unentgeltlich,
  23. Vermietung unentgeltlich steuerpflicht,
  24. darf man eine Garage unentgeltlich vermieten,
  25. unentgeltliche überlassung einer wohnung
Die Seite wird geladen...

Unentgeltliche Vermietung möglich? - Ähnliche Themen

  1. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

    2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  2. Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?

    Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?: Hallo darf ich so Mietvertrag machen - Laufzeit 01.06.2017 - 01.06.2018 (wenn vor dem Ablauf nicht eher als 3 Wochen gekündigt wird, verlängert...
  3. MFH sanieren und teilweise vermieten

    MFH sanieren und teilweise vermieten: Hallo Forum! Ich hoffe durch eure Erfahrungen im bereich der Vermietung von Wohnimmobilien ein paar Tips bezüglich unseres Vorhabens zu bekommen,...
  4. Wohnung vermieten nur an Nichtraucher

    Wohnung vermieten nur an Nichtraucher: Kann man eine Wohnung nur an Nichtraucher vermieten und dies in der Immobilienanzeige schreiben ,dass nur an Nichtraucher vermietet wird?Wie ist...
  5. Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten

    Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten: Hallo, was benötige ich bei einer Wohnung (2 Parteien Haus) zu Vermieten? Vor kurzen ist meine Mutter ins Altersheim gekommen, jetzt würde ich...