unerklärlicher Zigarettengeruch in der Wohnung

Diskutiere unerklärlicher Zigarettengeruch in der Wohnung im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; hallo zusammen, seit etwa 4 Monaten wohne ich jetzt in meiner etw und mir ist schon oft aufgefallen, dass es an einer Stelle der Wohnung sehr...

  1. peters

    peters Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    seit etwa 4 Monaten wohne ich jetzt in meiner etw und mir ist schon oft aufgefallen, dass es an einer Stelle der Wohnung sehr nach Zigaretten stinkt.

    ich habe dann versucht die Quelle zu lokalisieren...

    Es scheint im Flur zu sein, in dem sich ein Einbauschrank befindet. Links innerhalb dieses Schranks erreicht man den Sicherungskasten...

    und wenn meine nase mich nicht täuscht, kommt der Geruch genau aus dieser ecke...

    kann es sein, dass der gestank vom nachbarn durch den sicherungskasten kommt?

    oder habt ihr sonst eine ahnung woher da snoch kommen könnte?

    ich bin nichtraucher und hasse diesen gestank!!! und ich will ih nunbedingt beseitigen...

    danke euch!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.555
    Zustimmungen:
    610
    Hallo Peters, bei hohlen elektrischen Leitungen...?
    Ernst beiseite: Kann da vielleicht ein Nagetierchen sein Leben ausgehaucht haben?
     
  4. #3 Christian, 31.01.2011
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    1
    Es kann sein, daß die Leitungen in Lerrrohren verlegt sind. Oder daß für die Leitungen Löcher von der einen in die andere Wohnung gebohrt wurden, die dann zwangsläufig nicht luft- und Gasdicht sind.

    Wenn ich den Sicherungskasten (Metallschrank)im Keller aufmache, stinkts auch total komisch da drin. Bisher habe ich mich aber noch nie darum gekümmert.

    Vielleicht zieht der Mief ja auch durch irgendwelche Kabelschächte aus dem Keller hoch? Oder von einem anderen Nachbarn?

    Oder in dem Einbauschrank hat mal irgendwas gelegen, was immer noch "nachmieft" ;-)
    Ist ja auch oft bei Kleiderschränken so, daß die einen besonderen Geruch im inneren haben, selbst wenn da nur 100%ige saubere Wäsche reinkommt.

    Gruß,
    Christian
     
  5. peters

    peters Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ein totes Tier ist es definitiv nicht...es stinkt nach Zigaretten.

    und es wäre naheliegend, dass es durch die Leitungen kommt, weil die Bewohner unter uns sind Raucher....

    Kann ich denn dagegen was tun?

    Alle Schlitze im Sicherungskasten irgendwie zu machen?

    Grüße
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.555
    Zustimmungen:
    610
    Jo, mit Bauschaum bspw.
     
  7. #6 lostcontrol, 31.01.2011
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    937
    da würd ich aber tunlichst erstmal den elektriker befragen bzw. den nach dichtungsmöglichkeiten fragen.
    tatsache ist, dass sicherungskästen, auch wenn sie uns einfach als "kästen" erscheinen, in sachen vorschriften ein ziemlich heikles thema sind. da darf man nicht einfach bauschaum reinsprühen oder sonstwas reinschmieren, das könnte versicherungsrechtlich dramatische folgen haben falls mal was passiert.
    also lieber finger weg!!!
    und auf garkeinen fall irgendwas machen ohne die (schriftliche) erlaubnis des vermieters, sonst kann das ein sehr, sehr teurer "spass" werden.

    p.s.: mal ganz abgesehen davon, dass das reinschmieren von irgendwas dazu führen kann, dass man mächtig probleme bekommen kann, wenn da mal was gerichtet werden muss. und ein neuer sicherungskasten ist dann eben doch kein so lächerlicher einfacher "kasten" sondern erstaunlich teuer...

    lass die finger weg davon, wenn dann sollen sich profis drum kümmern!
     
  8. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.555
    Zustimmungen:
    610
    Da haste garnicht mal so unrecht, Losti :tröst
    Dann schlag doch mal Parfüm vor...! :top
     
  9. #8 lostcontrol, 01.02.2011
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    937
    kleiner erfahrungsbericht:
    bis 2006 hab ich hier im privathaus stromtechnisch 'ne menge neu machen lassen, musste sein, das warn noch zweiadrige kabel, gewebeummantelt, hingen teilweise blank aus der decke, die hauptsicherungen waren alle noch diese grossen, keramischen usw. (wir haben den hauptzählerkasten in den keller verlegt, im EG gibt's jetzt einen "wohnungsspezifischen" sicherungskasten, der ungefähr 10 mal soviele MODERNE sicherungen hat wie's vorher für's ganze haus gab usw.).
    und weil ich von geld angefangen hab:
    einer der dicksten posten bei der strom-erneuerung war der neue hauptzähler-kasten unten (hammer, echt - vor allem der bürokratische aufwand um den mal eben einen stock tiefer zu legen) und eben der "wohnungs-sicherungskasten". erstaunlich, für so'n bisserl blechkasten.

    und ja:
    der sicherungskasten riecht.
    bei mir befindet er sich in einem durchgang und ich wundere mich ab und an was mir da in die nase dringt wenn ich da durchlauf. ist nicht weiter tragisch, auch kaum auffällig, da muss man schon richtig "hinschnuppern" um's zu merken.
    nach zigaretten riecht's in meiner nase nicht (ich rauch aber auch selbst), eher nach kabeln, metall und so. nicht verschmort, keine sorge.
    ist es das material, das noch ausdünstet? ich hab keine ahnung.
     
  10. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.555
    Zustimmungen:
    610
    Bei Ökostrom kann das durchaus vorkommen. :geil
     
  11. peters

    peters Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    :lol

    hmm also die Wohnung gehört mir....inen Vermieter müsste ich also nicht fragen für Veränderungen.

    Meint ihr denn es bringt was, sich wegen dem Problem an die hausverwaltung zu wenden?
     
  12. #11 Christian, 01.02.2011
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    1
    Fragen kostet idR nix.
    Vielleicht haben die anderen Bewohner ja ähnliche Probleme, so daß es sinnvoll sein könnte, das Problem globaler zu betrachten ...
     
  13. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.555
    Zustimmungen:
    610
    Jooo, an den Standortpfarrer doch wohl eher nicht... :wand:
     
Thema: unerklärlicher Zigarettengeruch in der Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zigarettengeruch in der nase

    ,
  2. sicherungskasten stinkt

    ,
  3. gestank vom nachbarn

    ,
  4. sicherungskasten riecht,
  5. zigarettengeruch wohnung,
  6. zigarettengeruch in der wohnung,
  7. zigarettenrauch in der nase,
  8. ständig zigarettengeruch in der nase,
  9. zigarettengestank vom nachbarn,
  10. zigaretten geruch wohnung,
  11. geruch kabelschacht,
  12. zigarettengeruch aus der wohnung,
  13. ständiger rauchgeruch in der nase,
  14. zigarettengestank in der wohnung,
  15. gestank von Nachbarn,
  16. zigaretten geruch in der nase,
  17. gerüche aus anderer Wohnung,
  18. stromkasten stinkt,
  19. zigarettengeruch wohnung woher,
  20. rauchgeruch in der wohnung woher,
  21. zigarettengeruch aus wohnung,
  22. ständiger zigarettengeruch,
  23. unerklaerliche geruch in der wohnung,
  24. wohnung zigarettengeruch,
  25. Essensgerüche vom nachbarn
Die Seite wird geladen...

unerklärlicher Zigarettengeruch in der Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Günstige Wohnungen

    Günstige Wohnungen: Ich habe in letzter Zeit oft auf Immoscout etc. Wohnungen beobachtet. Denke aber, dass obwohl manche kleinere Wohnungen nach ein paar Tagen wieder...
  2. Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?

    Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?: Was mir bisher völlig unklar war ist das Potential der Vermietung als Fereinwohnung, das scheint ein riesen-Markt zu sein, habe ich erst jetzt...
  3. Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?

    Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?: Hallo, mal eine Frage an die ganzen Vermieter hier im Forum... Ich habe in einer deutschen Großstadt (500.000+ Einwohner) diverse Wohnungen...
  4. Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?

    Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?: Hallo zusammen! Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich mich richtig verhalten soll... In unserer Einliegerwohnung wohnt ein junges Paar,...
  5. Kündigung nach 573a - Wohnung

    Kündigung nach 573a - Wohnung: Hallo in die Runde, ich erwäge eine Kündigung nach 573a BGB auszusprechen und bin mir unsicher, ob man meine Kellerräumen als separate Wohnung...