Unerlaubte Untervermietung - Beweis

Diskutiere Unerlaubte Untervermietung - Beweis im Räumungsklage Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, nehmen wir an, dass Vermieter V den Mieter M abmahnte und ihm eine Frist zur Unterlassung der unerlaubten Untervermietung...

1. #1 bka24141, 20.02.2019
    bka24141

bka24141 Benutzer

Hallo zusammen,

nehmen wir an, dass Vermieter V den Mieter M abmahnte und ihm eine Frist zur Unterlassung der unerlaubten Untervermietung gewährte. Nach dem Ablauf der Frist untervermietet M die Wohnung weiter. V hat seinen Bekannten B darauf hin darum gebeten, eine Übernachtung bei M über airbnb.com zu buchen. B hat dies gemacht und war zum Termin auch mehrere Stunden (ohne Übernachtung) vor Ort.

Wie ist eure Meinung? wird diese Buchung von B bei M als Beweis von Gericht anerkannt/akzeptiert?

Vielen Dank
    VG

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 20.02.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Kommt ganz darauf an.

Wenn eine Kündigung darauf gestützt werden soll, wird doch zunächst der Mietvertrag geprüft und mit welcher Begründung eine Untervermietung nicht erlaubt wurde oder abgelehnt werden könnte.

Es kann sein, dass ein Gericht diese Buchung als Beweis akzeptiert, aber kein Kündigungsgrund vorliegt. Und dann?
    Sind Mieter und VM um eine Erfahrung reicher, der VM aber um einiges Lehrgeld ärmer.

4. #3 Nochso'nTrottel, 21.02.2019
    Nochso'nTrottel

Nochso'nTrottel Benutzer

Wenn wie im Eingangspost geschrieben die ganze Wohnung untervermietet wurde, muesste da schon eine Mietvertragsvorlage eines Mietervereins genutzt worden sein, damit das zulaessig waere. Bei einem ueblichen Mietvertrag ist es das in aller Regel nicht - zumindest ist mir noch nie so einer untergekommen..

Bisher haben die Gerichte nur darueber diskutiert, ob in so einem Fall eine Abmahnung erforderlich ist oder nicht. Mir ist aber kein Urteil bekannt, das die Kuendigung nach Abmahnung fuer ungueltig erklaert hatte. Da reicht dann ueblicherweise schon ein screenshot des Angebots fuer eine fristlose Kuendigung aus. Wenn Dein Bekannter tatsaechlich Geld bezahlt hat, sollte das allemal reichen.

Wenn der Mieter aber schon Deine Abmahnung ignoriert hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er das auch mit Deiner Kuendigung machen wird. Du solltest Dir also ueberlegen, ob Du nicht gleich Naegel mit Koepfen machst und einen darauf spezialisierten Anwwalt einschaltest. Spaestens dann, wenn auf Deine Kuendigung keine Reaktion erfolgt.

cu
    NochSo'nTrottel

Thema:

Unerlaubte Untervermietung - Beweis

Die Seite wird geladen...

Unerlaubte Untervermietung - Beweis - Ähnliche Themen

1. Fragen zur Untervermietung

Fragen zur Untervermietung: Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Untervermietung. 1) Wenn man von dem Vermieter/der Hausverwaltung die Erlaubnis bekommen sollte, eine...
  2. Mieter fordert "Beweis" der Schäden

Mieter fordert "Beweis" der Schäden: Ich habe eine 3-Zimmer Wohnung an ausländische Zeitarbeiterfirma über 3,5 Monate durch Homecompany vermietet. Der Vertrag hatte das Format „Wohnen...
  3. Untervermietung der eigenen Wohnung

Untervermietung der eigenen Wohnung: guten Tag ich möchte in Lörrach eine 2-geschossige Wohnung kaufen, danach den unteren Teil abtrennen und vermieten (am liebsten permanent, aber...
  4. Duldung einer Untervermietung - "ungewollter" Auszug

Duldung einer Untervermietung - "ungewollter" Auszug: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, also bitte ich zunächst um Nachsicht. Vor allem steinigt mich nicht, falls ich "ungelenke" Fragen stelle....
  5. Beschränkung Untervermietung auf eine Person oder Zeit möglich?

Beschränkung Untervermietung auf eine Person oder Zeit möglich?: Kann der Vermieter seine Untervermietungserlaubnis auf eine bestimmte Person beschränken? Kann der Vermieter seine Untervermietungserlaubnis auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden