Unerlaubte Weitergabe der Mietsache

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von hevler, 04.11.2008.

  1. hevler

    hevler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Nun habe ich schon zwei Fälle des oben genannten Unrechts in meinem Haus.
    Der ursprüngliche Mieter wohnt nicht mehr in der Wohnung, dafür gibt es
    aber neue Bewohner. Ein neuer Vertrag wird nicht abgeschlossen, es
    heißt, der Mieter nutzt die Wohnung gelegentlich. Es ist so gut wie
    unmöglich den Nachweis der illegalen Weitergabe zu erbringen.
    Meine Beobachtungen sind laut Rechtsanwalt nicht ausreichend
    für eine Kündigung mit nachfolgendem Rechtsstreit. Wie komme
    ich an gerichtskräftige Beweise?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    wie sieht es mit unerlaubter Untervermietung aus? Anpassung der NK? Bevor die Untervermietung nicht geklärt ist, wird das immer der knackpunkt sein...
     
  4. #3 F-14 Tomcat, 04.11.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    ich weiß jetzt zwar nichts genaueres über diese Mietverhältnisse und was sie hier dem Anwalt erzählt haben aber

    nach § 540 BGB ist der Mieter nicht berechtigt den Gebrauch der Mietsache einem dritten zu überlassen da es sich aber vermutlich um Wohnraum handelt gibt es noch den § 553 BGB danach ist der Mieter berechtigt den Gebrauch einem dritten zu überlassen wenn er ein berechtigtes interesse daran hat und der Mieter muß sie um Erlaubnis fragen Falls er dies nicht tut tritt meines erachtens § 540 ein außerdem dürfen sie wiedersprechen wenn gewisse gründe vorliegen

    http://dejure.org/gesetze/BGB/540.html
    http://dejure.org/gesetze/BGB/553.html
     
  5. #4 Christian, 05.11.2008
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unter welcher Adresse ist der ("richtige") Mieter denn gemeldet?
    Wenn der sich umgemeldet hat, wäre der Nachweis ja relativ einfach.
    (Ich gebs zu, die Chance ist gering, aber besser als nix ;))
     
Thema: Unerlaubte Weitergabe der Mietsache
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag weitergaberecht

    ,
  2. untervermietung nachweisen

    ,
  3. weitergabe mietwohnung

    ,
  4. mietvertrag weitergabe,
  5. unerlaubte untervermietung bgb,
  6. untervermietung nachweis,
  7. weitergabe einer mietwohnung ,
  8. illegale untervermietung nachweis,
  9. weitergabe wohnung wien,
  10. illegale untervermietung,
  11. beweis einer unberechtigten untervermietung,
  12. weitergabe der mietsache,
  13. wie illegale untervermietung nachweisen,
  14. bgb unerlaubte nutzung,
  15. weitergabe wohnung,
  16. beweismittel untervermietung,
  17. Illegale Weitergabe einer Mietwohnung,
  18. weitergabe der mietwohnung,
  19. nachweis für keine untervermietung,
  20. beweisführung bei illegaler untervermietung,
  21. weitergabe mietvertrag,
  22. weitergaberecht gewerbemietverträge,
  23. suche weitergabe mietwohnung,
  24. vermieter muss untervermietung nachweisen,
  25. wohnraum unerlaubte nutzung
Die Seite wird geladen...

Unerlaubte Weitergabe der Mietsache - Ähnliche Themen

  1. Weitergabe von Kautionskosten

    Weitergabe von Kautionskosten: Hallo, ich habe nach Auszug der Mieter die Kautionen von der Bank zurückgefordert. Nach Abrechnung von der Bank bleiben von den 600 Euro nach 3...
  2. Nicht genehmigte, unerlaubte Untervermietung & Auszug der "Mieterin"

    Nicht genehmigte, unerlaubte Untervermietung & Auszug der "Mieterin": Kurz vor Auszug meiner Mieterin habe ich durch einen kleinen Zufall erfahren, dass die Wohnung seit mehreren Monaten nicht mehr von ihr, sondern...
  3. Welche Informationen muss ein Vermieter einem Mieter über sich / die Mietsache geben?

    Welche Informationen muss ein Vermieter einem Mieter über sich / die Mietsache geben?: Kann ein Dritter ohne Nennung des Vermieternamens einen Mietvertrag mit einem Mieter für den Vermieter abschließen? Muss einem...
  4. Kündigung von Lagerfläche zwecks Weitergabe...

    Kündigung von Lagerfläche zwecks Weitergabe...: Guten Tag, ich bin neu hier und möchte um eine Einschätzung zu folgendem Sachverhalt bitten: Ich habe eine Ladenwerkstatt angemietet. Im Keller...