Unerlaubter Zweitschlüssel

Diskutiere Unerlaubter Zweitschlüssel im Räumungsklage Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, nach einem langen und teuren Kampf hat der Gerichtsvollzieher sich nun endlich für Mitte November zur Zwangsräumung meiner an einen...

1. #1 Fantika2, 22.10.2020
    Fantika2

Fantika2 Neuer Benutzer

Hallo,

nach einem langen und teuren Kampf hat der Gerichtsvollzieher sich nun endlich für Mitte November zur Zwangsräumung meiner an einen Mietnomaden "vermietete" Eigentumswohnung angekündigt.

Es ist so, dass ich einen Notfallschlüssel zur betreffenden Wohnung habe, von dem der Mieter jedoch nichts weiß. Der Anwalt hat nun dem Gerichtsvollzieher mitgeteilt, dass kein Schlosser mit beauftragt werden muss, da ein Zweitschlüssel existiert.

Ich bin mir sehr unsicher, ob es rechtlich einwandfrei wäre, wenn der Gerichtsvollzieher die Wohnung mittels dieses unerlaubterweise einbehaltenen Schlüssels öffnet. Was, wenn der Mieter zum Zeitpunkt der Räumung anwesend ist und das mitbekommt? Kann ich hierfür in irgendeiner Weise rechtlich belangt werden?

Viele Grüße
    Franziska

2. Anzeige

Schau mal hier: Unerlaubter Zweitschlüssel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 22.10.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Er hätte halt einen Anspruch auf Zurückbehaltung der Miete, aber wenn er diese sowieso nicht bezahlt??? - Ich würde mir da keinen großen Kopf machen!

4. #3 ehrenwertes Haus, 22.10.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Der GV klingelt bevor ein Schlüssel(dienst) in Aktion tritt.

Legal ist dein irrtümlich zurückbehaltener Schlüssel natürlich nicht, aber du glaubst gar nicht wie viele Leute Notschlüssel von fremden Wohnungen (sogar von irgendwelchen Vormietern) haben und das völlig vergessen, bis sich der Termin für eine Zwangsräumung rumgesprochen hat.

Das könnte bei dir doch auch zutreffen, denk mal scharf nach...

5. #4 hELLfIRE, 23.10.2020
    hELLfIRE

hELLfIRE Benutzer

Wie sicher ist denn das der Zweitschlüssel noch in das Schloss passt? Wurde das vorher zumindest mal abgecheckt bevor man diese Info dem Gerichtsvollzieher mitteilt? Ich meine es gibt ja theoretisch die Möglichkeit, dass der Mieter das Wohnungstürschloss gegen ein anderes ausgetauscht hat und dann würde auch der Zweitschlüssel nicht mehr passen. In dem fall müßte man dann wohl doch wieder einen Schlosser beauftragen.

Thema:

Unerlaubter Zweitschlüssel

Die Seite wird geladen...

Unerlaubter Zweitschlüssel - Ähnliche Themen

1. Unerlaubte Gebrauchsüberlassung an Dritte

Unerlaubte Gebrauchsüberlassung an Dritte: Liebe Forum Gemeinde, mit der Suchfunktion habe ich leider keine passende Lösung gefunden. Daher beschreibe ich folgenden, fiktiven Fall und...
  2. Erfolgreich wegen unerlaubter Vermietung an Touristen kündigen?

Erfolgreich wegen unerlaubter Vermietung an Touristen kündigen?: Weitervermietung an Touristen Hallo liebe Forengemeinde, Nach langer Zeit, in der bei meinen Vermietungen alles wunderbar glatt lief, würde ich...
  3. Unerlaubte Untervermietung - Beweis

Unerlaubte Untervermietung - Beweis: Hallo zusammen, nehmen wir an, dass Vermieter V den Mieter M abmahnte und ihm eine Frist zur Unterlassung der unerlaubten Untervermietung...
  4. Unerlaubte Untervermietung - airbnb und co

Unerlaubte Untervermietung - airbnb und co: Hallo zusammen, wie jeder Vermieter das Horror-Szenario kennt: irgendwann mal kommt der Mieter auf die Idee, Teile von der Mietwohnung über eine...
  5. Kündigung wegen unerlaubter Hundehaltung und 1 Monat Mietrückstand?

Kündigung wegen unerlaubter Hundehaltung und 1 Monat Mietrückstand?: Hallo,.. ich habe ein kleines Problem und bin dann bei der google suche auf diese Seite hier gestoßen. vielleicht kann mir ja jemand helfen. ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden