Unermieter ohne Mietvertrag fristlos kündigen?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von benserg, 10.07.2006.

1. #1 benserg, 10.07.2006
    benserg

benserg Gast

Hallo,

wir haben folgendes Problem: Wir besitzen eine Wohnung in Lissabon, Portugal, in der wir auch wohnen.

Dort haben wir eines unserer Zimmer an einen Studenten vermietet - ohne Mietvertrag, der Vertrag wurde mündlich geschlossen. Das einzige, was er bekommen hat, war ein Mietkosten-Beleg über die Miete, die er gezahlt hat.

Da er sich anfangs anders gab, als er tatsächlich ist, fingen die Schwierigkeiten mit dem Studenten nach einiger Zeit (einigen Monaten) an zu eskalieren, bis wir ihn heute nacht aufgrund von großen Differenzen fristlos kündigten. Heute morgen um 10.00 Uhr hatte er die Wohnung verlassen und geht vermutlich nun in ein Hotel.

Nun fragen wir uns, ob er rechtliche Schritte einleiten kann gegen uns, uns beispielsweise die Hotelkosten, die ihm nun entstehen, anrechnen könnte? Oder auf irgendeine andere Weise gegen uns vorgehen kann?

Oder sind wir, da der Vertrag ein mündlicher war, auf der sicheren Seite?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Insolvenzprofi, 10.07.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

da gilt das ausländische recht und damit kenn ich mich gar nicht aus, ansonsten sind die bestimmungen für dir untermieter in 540, 553 und bzgl. der rückgabe in 546 bgb geregelt....

Thema: Unermieter ohne Mietvertrag fristlos kündigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unermieter

,
  2. vermieten ohne mietvertrag

,
  3. wohnen ohne mietvertrag

,
  4. wohnen ohne mietvertrag kündigung,
  5. mündliche kündigung des unermietvertrages,
  6. portugal zimmer ohne mietvertrag,
  7. gegen kündigung ohne mietvertrag vorgehen,
  8. zimmervermietung ohne mietvertrag,
  9. kündigung ohne mietvertrag,
  10. unermiete,
  11. miete 1 monat kündigungsfrist ohne mietvertrag für ein zimmer in portugal,
  12. portugal wohnung mieten vertrag mündlich,
  13. miete künden ohne mietvertrag,
  14. zimmer untervermietung ohne mietvertrag,
  15. zimmer ohne mietvertrag,
  16. mündlicher mietvertrag in portugal,
  17. Darf man Vermieten ohne Mietvertrag,
  18. günstige städte in portugal,
  19. lissabon mietvertrag wohnung,
  20. kann man ein zimmer auch ohne mietvertrag vermieten,
  21. untermietverhältnis kündigen ohne vertrag,
  22. Rechte ohne Mietvertrag in Wohnung der lebensgefährtin,
  23. ich habe ein zimmer ohne vertrag gemietet,
  24. zimmer miete ohne vertrag,
  25. kündigungsfristen portugal arbeitsvertrag
Die Seite wird geladen...

Unermieter ohne Mietvertrag fristlos kündigen? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...