unerschöpfliches Thema: Schimmel

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von sowerum, 12.11.2012.

1. #1 sowerum, 12.11.2012
    sowerum

sowerum Neuer Benutzer

Hallo allerseits,
    in einer Wohnanlage mit ca 600 Einheiten (Bj 1985) besitze ich seit zehn Jahren zwei kleine Appartements.
    Bisher hatten Mieter noch nie irgendeinen Mangel beanstandet. Eine Mieterin (ca. 1/2 Jahr) bemängelt jetzt Schimmel an der Decke in der Dusche und kündigt Mietminderung an, wenn das nicht behoben wird. Der Vormieter war sieben Jahre in dem App. ohne so etwas festzustellen.
    Es ist tatsächlich auch oberflächlicher Schimmel da. Die Entlüftung des Raumes erfolgt über einen zentralen Luftschacht, da der Raum keine Außenwand hat und deshalb auch kein Fenster eingebaut werden kann. Die Entlüftung ist sicher nicht optimal, aber bauseits ist daran nichts zu ändern. Elektrische Ventilatoren im Luftschacht sind aus Brandschutzgründen nicht erlaubt (Auskunft Wohnungsverwaltung). Die Wohnungsverwaltung hat auf meine Bitte hin die Situation von einer Sanitärfirma überprüfen lassen. Die Firma spricht von einem Lüftungsproblem, das nur über Querlüftung Dusche - Wohnraum - Balkon zu lösen ist.
    Das ist sicher für die Mieterin eine unbequeme Lösung.

Ist so ein Vorschlag für einen Mieter zumutbar? Ist es für einen Mieter zumutbar mehr oder weniger regelmäßig oberflächlichen Schimmel mit einem Schimmelentferner zu reinigen?

Was soll ich andererseits tun? Ich kann ja nicht die 600-Einheiten-Wohnanlage umbauen.
    Ich habe der Mieterin schon angeboten das Mietverhältnis ohne finanziellen Nachteile für sie einvernehmlich aufzulösen, was sie aber nicht wollte.

Hat jemend einen Rat für mich?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 13.11.2012
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Der Mieter hat das Recht auf eine mangelfreie Mietsache, ansonsten darf er mindern. Den Vertrag auflösen muß er nicht...
    Innenliegende Bäder müssen über eine funktionsfähige Zwangsentlüftung verfügen.
    Eine Lüftung durch den Wohnraum ist dem Mieter nicht zuzumuten.
    Die regelmäßige Entfernung von Schimmel gehört ebenfalls nicht zu den Pflichten eines Mieteres. :D

Der Eigentümer wiederum hat gegenüber der WEG den Anspruch auf funktionsfähiges Gemeinschaftseigentum. Die Entlüftung der innenliegenden Bäder dürfte Gemeinschaftseigentum sein, die WEG ist also in der Pflicht, eine ordnungsgemäße Lüftung sicherzustellen.

Sofern die Lüftungsschächte Sondereigentum sind, darf der Sondereigentümer auch einen Lüfter installieren.

Ich kenne jedoch keine Anlagen, in denen die Entlüftung ohne Zwangsantrieb funktioniert. Entweder sind die Lüfter auf dem Dach und saugen, oder die Lüfter sind in jeder Wohnung und drücken. Ab einer gewissen Gebäudehöhe geht das nicht anders... Ich würde daher die Aussage, daß Lüfter verboten seien, hinterfragen.

Christian Martens

4. #3 Papabär, 13.11.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hm ... nach meiner Erfahrung funktioniert das mit dem Kamineffekt besser, je höher das Haus ist. M.E. auch völlig logisch, da in größeren Höhen der Wind viel stärker über den Schlot pfeift.

In vorliegendem Fall würde ich empfehlen, mal das Fließ im Stutzen der Zwangsentlüftung zu prüfen und ggf. zu erneuern. Nach 10 Jahren könnte es eventuell dicht sein.

Des Weiteren funktioniert so eine Entlüftung natürlich nur, wenn von irgendwoher neue Luft in den Raum eindringen kann. Dafür sollten die Türen innenliegender Räume mit einem Belüftungsgitter ausgestattet sein.

5. #4 sowerum, 18.11.2012
    sowerum

sowerum Neuer Benutzer

Danke

Danke für eure Tipps.

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

... und die Luftdruckunterschiede zw. Einlass unten und Auslass oben auch Wirkung zeigen.
    In meiner Mietwohnung mit innenliegendem Bad habe ich nach Bezug die beiden Gitter abgemacht und aus dem Schacht über zwei Eimer voller Steine und Geröll herausgeholt - und ab ging die Luftpost...:verrueckt009:

Thema: unerschöpfliches Thema: Schimmel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abluftanlage sondereigentum oder gemeinschaftseigentum

,
  2. warum schimmeln innenliegende Bäder nicht

,
  3. schimmel lüftungsschacht beheben

,
  4. haus umluftanlage pfeift,
  5. entlüftung bad sondereigentum,
  6. abluftanlage als sondereigentum,
  7. gemeinschaftseigentum fenster schimmel,
  8. sondereigentum gemeinschaftseigentum Lüftung innenliegender Bäder,
  9. Lüfter als Sondereigentum,
  10. schimmel innenliegende bad,
  11. ventilator im bad bei zwangsentlüftung verboten,
  12. schimmel lüftungsschacht,
  13. lüfter luftschacht reinigen,
  14. innenliegendes bad pflicht entlüftung,
  15. bad nur mit luftschacht,
  16. sind abluft ventilatore gemeinschaftseigentum,
  17. gemeinschaftseigentum kuechenluefter,
  18. luftschächte sondereigentum oder gemeinschaftseigentum,
  19. darf bei einer zwangsentlüftung ein elektrischr ventilator eingebaut werden,
  20. sondereigentum lüftungsschacht,
  21. innenliegendes bad lüfter pflicht,
  22. rohrentlüfter gemeinschaftseigentum,
  23. gemeinschaftseigentum luftschacht,
  24. entlüftungs gitter ändern in der wohnung,
  25. reinigung luftschacht innenliegende Bäder
Die Seite wird geladen...

unerschöpfliches Thema: Schimmel - Ähnliche Themen

1. Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken

Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken: Hallo zusammen, ich vermieter ein Haus Baujahr 1960. Die Mieter sind Anfang 2016 eingezogen. Bis vor paar Tagen ging alles gut. Nun haben die sich...
  2. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  3. Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug

Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug: Guten Tag allerseits, Folgende Situation: Wir sind vor etwa 18 Monaten in eine Wohnung gezogen, bei der der Vermieter vor unserem Einzug...
  4. You Tube Kanal zum Thema Immobilien und Geldanlage

You Tube Kanal zum Thema Immobilien und Geldanlage: Einfach und klar erklärt - Wirtschaft verstehen - Neue Folge Viktor Neufeld hat es als Legastheniker nach der Lektüre des Buches „Rich Dad Poor...
  5. Möchte einfach mal eure Meinungen hören zum Thema

Möchte einfach mal eure Meinungen hören zum Thema: Guten Morgen, mich beschäftigt nun seit 2 Tagen ein Vorfall von vorgestern Abend. Gegen 19.00 klingelt mein Telefon und ich kann zuerst einmal...