Unfachgemäße/dilletantische Renovierung

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von Flamenco, 15.05.2010.

1. #1 Flamenco, 15.05.2010
    Flamenco

Flamenco Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren habe ich mir eine Eigentumswohnung gekauft und wollte dort eigentlich für immer bleiben. Leider hatte der Arbeitsmarkt etwas dagegen. Mein Arbeitgeber schloss den Betrieb und ich mußte 600 km weit weg ziehen.

Notgedrungen mußte ich die Wohnung schnell vermieten und fand auch einen Mieter. Der Einfachheit halber haben wir vereinbart: "Mieter nimmt die Wohnung wie sie ist, renoviert bei Einzug und übergibt die Wohnung bei Auszug besenrein."

Vereinbart war, dass der Mieter Arbeiten natürlich fachmännisch durchzuführen hat.

Beim Auszug stellte ich jedoch fest, dass er im Bad die Fließen mit einer Farbe überpinselt hat?!
    3 Wände mit einer hellen Farbe und das sehr schlampig. In der Farbe sind eine Menge Fremdpartikel wie Sandkörner, Haare usw. eingeschlossen. Das sieht unmöglich und recht unappetitlich aus. Auf einer Seite des Badezimmers hat er die Fließen unvollständig mit einer dunklen Latexfarbe eher beschmiert statt gestrichen.

Der neue Mieter ist damit natürlich nicht einverstanden.

Vorerst behalte ich natürlich die Kaution zurück. Zur Wahl steht entweder eine Fachfirma mit der Entfernung der Farbe zu beauftragen (wenn das überhaupt geht). Alternativ hat der neue Mieter angeboten die Farbe selbst zu entfernen, sofern seine Materialkosten ersetzt werden.

Wenn nichts von beidem klappt müßte ich das komplette Badezimmer neu fliesen lassen, wofür die Kaution bei weitem nicht ausreicht.

Nun die Frage an die erfahrenen Vermieter: Was würdet Ihr in dieser Situation tun?

Danke und Gruß

Flamenco

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 15.05.2010
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

vorsichtsöhalber würde ich dem altmieter einen termin setzen, bis zu dem er die vorgenommenen arbeiten zu entfernen hat. das heisst "nachfristsetzung". in gleichen schreiben androhen, nach fruchtlosem verstreichen der frist den schaden durch eine fachmfirma beseitigen zu lassen und die entstehenden kosten ihm in rechnung zu stellen. ihm mitteilen, dass sie kaution einbehalten wird und weitere kosten in rechnung gestellt werden würden.

man sollte den aktuellen zustand auch fotogrfish dokumentieren, am besten auch noch einen zeugen dazuholen. können sie den ursprünglichen zustand beweisen ? nicht das der altmieter sagt das war schon so.

Thema: Unfachgemäße/dilletantische Renovierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter renoviert schlampig

,
  2. vermieter schlampig renoviert

,
  3. vermieter forum welche Fachfirma renoviert meine wohnung die in einem schlechten zustand ist

,
  4. vermieter hat neue wohnung schlampig gestrichen,
  5. unfachgemäß renovierung,
  6. vormieter hat schlecht gemalert,
  7. schlampig renoviert,
  8. wand vom vormieter im schlechten zustand wer zahlt,
  9. vormieter hat schlecht renoviert,
  10. vormieter hat schlampig gemalert,
  11. einzug schlampig renoviert,
  12. altbau mit latexfarbe gestrichen,
  13. Vormieter hat schlampig gestrichen ,
  14. mieter übergibt die wohnung in schlechtem zustand,
  15. altbau rohe wand,
  16. gesetz altbau latexfarbe,
  17. mieter dilletantisch renoviert,
  18. mieter schlechte renovierung,
  19. vormieter schlampig gestrichen,
  20. kaution nicht zurück weil mit latexfarbe gestrichen,
  21. mietkaution einbehalten renovierung,
  22. vormieter schlampige renovierung,
  23. mietkaution schlechte renovierung vom mieter,
  24. mietkaution einbehalten wegen schlechter renovierung,
  25. vermieter übergibt rohe wände
Die Seite wird geladen...

Unfachgemäße/dilletantische Renovierung - Ähnliche Themen

1. Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierun g?

Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierung?: Hallo, da ich nun in der nächsten Woche ausziehe, stellen sich mir noch einige Fragen zur Renovierung/Ausbesserung der Wohnung. Der Textumfang...
  2. Mietvertrag - Individualvereinbarung - Renovierung bei Auszug

Mietvertrag - Individualvereinbarung - Renovierung bei Auszug: Liebe Forum Mitglieder, ich bitte euch freundlich um Eure Einschätzung bei folgendem, fiktiven Fall. Die Suche im Forum hat mich bisher nicht zu...
  3. Renovierung statt Miete

Renovierung statt Miete: Wenn ich einem Mieter die Miete (400€) kalt für zwei Monate erlasse, mit der Bedingung, dass er die (zugegebenermaßen etwas ramponierte Wohnung)...
  4. Renovierung absetzen von Steuer

Renovierung absetzen von Steuer: Hallo, Ich möchte mein altes Haus grundlegend renovieren & modernisieren und dabei die Kosten (wenn möglich alle) als Erhaltungsaufwendungen...
  5. Neuer Mietvertrag inkl. Mieterhöhung nach Renovierung

Neuer Mietvertrag inkl. Mieterhöhung nach Renovierung: Hallo Ins Forum! Nachdem ich letzten Monat massiven Streß mit meinen Mietern hatte (siehe meinen Beitrag aus dem März), habe ich mich jetzt mit...