Unfachgemäße/dilletantische Renovierung

Diskutiere Unfachgemäße/dilletantische Renovierung im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, vor einigen Jahren habe ich mir eine Eigentumswohnung gekauft und wollte dort eigentlich für immer bleiben. Leider hatte der...

  1. #1 Flamenco, 15.05.2010
    Flamenco

    Flamenco Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vor einigen Jahren habe ich mir eine Eigentumswohnung gekauft und wollte dort eigentlich für immer bleiben. Leider hatte der Arbeitsmarkt etwas dagegen. Mein Arbeitgeber schloss den Betrieb und ich mußte 600 km weit weg ziehen.

    Notgedrungen mußte ich die Wohnung schnell vermieten und fand auch einen Mieter. Der Einfachheit halber haben wir vereinbart: "Mieter nimmt die Wohnung wie sie ist, renoviert bei Einzug und übergibt die Wohnung bei Auszug besenrein."

    Vereinbart war, dass der Mieter Arbeiten natürlich fachmännisch durchzuführen hat.

    Beim Auszug stellte ich jedoch fest, dass er im Bad die Fließen mit einer Farbe überpinselt hat?!
    3 Wände mit einer hellen Farbe und das sehr schlampig. In der Farbe sind eine Menge Fremdpartikel wie Sandkörner, Haare usw. eingeschlossen. Das sieht unmöglich und recht unappetitlich aus. Auf einer Seite des Badezimmers hat er die Fließen unvollständig mit einer dunklen Latexfarbe eher beschmiert statt gestrichen.

    Der neue Mieter ist damit natürlich nicht einverstanden.

    Vorerst behalte ich natürlich die Kaution zurück. Zur Wahl steht entweder eine Fachfirma mit der Entfernung der Farbe zu beauftragen (wenn das überhaupt geht). Alternativ hat der neue Mieter angeboten die Farbe selbst zu entfernen, sofern seine Materialkosten ersetzt werden.

    Wenn nichts von beidem klappt müßte ich das komplette Badezimmer neu fliesen lassen, wofür die Kaution bei weitem nicht ausreicht.

    Nun die Frage an die erfahrenen Vermieter: Was würdet Ihr in dieser Situation tun?

    Danke und Gruß

    Flamenco
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 15.05.2010
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    vorsichtsöhalber würde ich dem altmieter einen termin setzen, bis zu dem er die vorgenommenen arbeiten zu entfernen hat. das heisst "nachfristsetzung". in gleichen schreiben androhen, nach fruchtlosem verstreichen der frist den schaden durch eine fachmfirma beseitigen zu lassen und die entstehenden kosten ihm in rechnung zu stellen. ihm mitteilen, dass sie kaution einbehalten wird und weitere kosten in rechnung gestellt werden würden.

    man sollte den aktuellen zustand auch fotogrfish dokumentieren, am besten auch noch einen zeugen dazuholen. können sie den ursprünglichen zustand beweisen ? nicht das der altmieter sagt das war schon so.
     
Thema: Unfachgemäße/dilletantische Renovierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter renoviert schlampig

    ,
  2. vermieter schlampig renoviert

    ,
  3. vermieter forum welche Fachfirma renoviert meine wohnung die in einem schlechten zustand ist

    ,
  4. vermieter hat neue wohnung schlampig gestrichen,
  5. unfachgemäß renovierung,
  6. vormieter hat schlecht gemalert,
  7. schlampig renoviert,
  8. wand vom vormieter im schlechten zustand wer zahlt,
  9. vormieter hat schlecht renoviert,
  10. vormieter hat schlampig gemalert,
  11. einzug schlampig renoviert,
  12. altbau mit latexfarbe gestrichen,
  13. Vormieter hat schlampig gestrichen ,
  14. mieter übergibt die wohnung in schlechtem zustand,
  15. altbau rohe wand,
  16. gesetz altbau latexfarbe,
  17. mieter dilletantisch renoviert,
  18. mieter schlechte renovierung,
  19. vormieter schlampig gestrichen,
  20. kaution nicht zurück weil mit latexfarbe gestrichen,
  21. mietkaution einbehalten renovierung,
  22. vormieter schlampige renovierung,
  23. mietkaution schlechte renovierung vom mieter,
  24. mietkaution einbehalten wegen schlechter renovierung,
  25. vermieter übergibt rohe wände
Die Seite wird geladen...

Unfachgemäße/dilletantische Renovierung - Ähnliche Themen

  1. Absetzen von Renovierungen

    Absetzen von Renovierungen: Hallo zusammen, vor ca. 8 Jahren habe ich eine vermietete Wohnung gekauft. Finanziert wurde das durch ein sogenanntes Bauspar-Sofortdarlehen,...
  2. renovierung von teppich

    renovierung von teppich: Hallo zusammen, ich wohne seit mehr als 13 jahre bei einer Firma X und der Teppich ist alt und schmutzig geworden und die Frage ist : ich muss...
  3. Kaufüberlegungen / Planung Renovierung für selbstgenutze ETW

    Kaufüberlegungen / Planung Renovierung für selbstgenutze ETW: Hallo Forianer, in absoluter Wunschlage (an ein Naturschutzgebiet angrenzend, fast dörflicher Charakter, absolut ruhig, trotzdem innerhalb...
  4. Renovierung bei Auszug?

    Renovierung bei Auszug?: Hallo, ich hätte eine Frage zur Renovierung bei Auszug. Seit 01.02.2011 war die Wohnung vermietet, die Wohnung wurde frisch gestrichen...
  5. Renovierung bei Einzug nur zum Teil erfüllt.

    Renovierung bei Einzug nur zum Teil erfüllt.: Ein Mieter hat das Mietverhältnis nach knapp 2,5 Jahren gekündigt. Es war Renovierung bei Einzug im MV "fachgerechte Malerarbeiten an Wänden,...