ungenehmigte Installaltion der Sat-Anlage durch Mieter - Gegen wen muss geklagt werden ?

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von cgz3008, 25.06.2008.

1. #1 cgz3008, 25.06.2008
    cgz3008

cgz3008 Neuer Benutzer

In einer von uns betreuten Liegenschaft hat ein Mieter M ohne vorherige Genehmigung eines SAT-Anlage auf dem Dach des Hauses (Gemeinschaftseigentum) errichtet. Er war von seinem Vermieter, dem Eigentümer E nicht darüber aufgeklärt worden, dass dies zuvor einer Genehmigung durch die Eigentümergemeinschaft (ETG)bedarf.

Als Kompromiss wurde angeboten, dass die Anlage bis April 2011 geduldet werde, sofern eine Kaution best. Höhe hinterlegt wird und die Anlage bei Auszug des M, spätestens jedoch bis April 2011 entfernt wird.

Daraufhin fasste die ETG in der ETV vom 02. Juni 2008 den in der Anlage beigefügten Beschluss.

E wehrt sich nun dagegen, dass er und nicht M sowohl für die Kautionszahlung als auch zur fristgerechten Entfernung der Anlage verpflichtet werde.

Er beabsichtigt, diesen Beschluss anzufechten, wenn nicht eine Korrektur des Protokolls dergestalt erfolgt, dass nicht er sondern M als Verpflichteter aufgenommen wird. Er ist der Meinung, die ETG solle mit M eine entsprechende Vereinbarung treffen. Hierzu ist die ETG jedoch – auch aus Kostengründen- nicht bereit.

Wir sind der Meinung, dass zwischen der ETG, die wir vertreten und M derzeit gar kein Rechtsverhältnis besteht, aus dem sich eine einklagbare Verpflichtung des M zu Kautionszahlung und Abbau der Anlage ergäbe. Wir beabsichtigen daher nicht, das Protokoll entsprechend abzuändern.

Frage: Kann die ETG einen Mieter zur Vornahme dieser Handlungen überhaupt verpflichten oder ist Ansprechpartner immer und in jedem Fall der vermietende Eigentümer?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Prüfer, 25.06.2008
    Prüfer

Prüfer Erfahrener Benutzer

Kurze Frage: Warum wird die Anlage bis 2011 geduldet und nicht länger? Was hat das für einen Hintergund.

4. #3 cgz3008, 26.06.2008
    cgz3008

cgz3008 Neuer Benutzer

Der Mieter hat dies vorgeschlagen, mit dem Hintergrund, dass dieser in den nächsten Jahren auch wieder ausziehen wird. Dies liegt schriftlich vor.

5. #4 Eddy Edwards, 26.06.2008
    Eddy Edwards

Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

Habe ich nicht gefunden.

Für mich gilt hier ganz klar der Eigentümer als Ansprechpartner! Ein Verwalter vertritt nur die Eigentümergemeinschaft. Die Mietverträge werden i. d. R. zwischen dem Eigentümer und dem Mieter geschlossen. Somit ist der Eigentümer für die Durchsetzung gegenüber dem Mieter verantwortlich.

Ich empfehle Ruhe bewahren. Wer weiß ob er den Beschluss tatsächlich anfechten wird. Viel Zeit ist nicht mehr.

Ich hätte die Frage andersrum gestellt. Warum die Anlage so lange geduldet wird. Anlage ablehnen, Urzustand wieder herzustellen. Aber man hat sich ja geeinigt.

Thema: ungenehmigte Installaltion der Sat-Anlage durch Mieter - Gegen wen muss geklagt werden ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. genehmigung satellitenschüssel

,
  2. genehmigung sat-anlage

,
  3. vermieter gegen sat

,
  4. sat anlage entfernen,
  5. satellitenschüssel bei auszug entfernen,
  6. sat-anlage mieter vermieter,
  7. sat anlage als mieter,
  8. Sat Anlage an Mietwohnung durch den Mieter,
  9. sat anlage genehmigung,
  10. sat anlage entfernen mieter,
  11. mieter sat anlagen entfernen,
  12. muss ich meinem mieter eine satanlage genehmigen,
  13. vermieter entfernt sat vom dach,
  14. ungenehmigte terrasse,
  15. auszug mieter satelittenschüssel,
  16. sat anlage vom dach entfernen ursprungszustand,
  17. auszug mieter satellitenschüssel,
  18. muss SATanlage dem Mieter genehmigt werden,
  19. muss satanlage nach auszug abmontiert werden,
  20. ungenehmigte satellitenschüsel entfernen lassen,
  21. ungenehmigte satellitenschüssel durch vermieter entfernen,
  22. vermieter gegen satellitenschüssel,
  23. genehmigung für satellitenschüssel,
  24. satanlage nach auszug abbauen,
  25. sat anlage nach auszug entfernen
Die Seite wird geladen...

ungenehmigte Installaltion der Sat-Anlage durch Mieter - Gegen wen muss geklagt werden ? - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...