Ungenutzten Stellplatz vermieten

Diskutiere Ungenutzten Stellplatz vermieten im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Darf man einen ungenutzten Stellplatz (der zu einer Eigentumswohnung gehört) in Österreich einfach so weitervermieten? Welche rechtliche...

1. miho

miho Neuer Benutzer

Darf man einen ungenutzten Stellplatz (der zu einer Eigentumswohnung gehört) in Österreich einfach so weitervermieten? Welche rechtliche Grundlagen gibt es hierzu?

2. Anzeige

3. #2 BHShuber, 18.01.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

keine hier in Deutschland, kuckkuck :023sonst:

Gruß
    BHSHuber

Berny gefällt das.
  4. #3 Immofan, 02.02.2017
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Ich möchte die selbe Frage für Deutschland stellen. Das ist doch erlaubt, oder? Wenn der Stellplatz nicht im Mietvertrag steht, kann ich ihn doch nach belieben an andere vermieten,oder?

5. #4 BHShuber, 02.02.2017
    BHShuber

Hallo,

kommt darauf an, welchen Anspruch hast du denn in Bezug auf den Stellplatz?

Bist du der Eigentümer und Besitzer, dann kannst damit machen was du willst.

Wurde der Stellplatz einem Mieter zugesagt, muss diese Zusage eingehalten werden, unerheblich dessen was im Mietvertrag steht.

Bist du Mieter und erhebst Besitzansprüche auf den Stellplatz, wäre das nicht so einfach möglich, denn dies wäre eine unerlaubte Gebrauchsüberlassung.

Gruß
    BHShuber

6. #5 Immofan, 06.02.2017
    Immofan

Ich bin der Eigentümer, dem Mieter wurde nichts zugesagt und es steht auch nichts diesbezüglich im Mietvertrag.

7. #6 BHShuber, 06.02.2017
    BHShuber

Hallo,

na dann kannst du damit machen was du willst, selber nutzen, ungenutzt lassen oder auch vermieten.

Gruß
    BHShuber

Immofan und Gecko gefällt das.
  8. #7 Maximilian, 11.02.2017
    Maximilian

Maximilian Benutzer

Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn der Stellplatz sowieso ungenutzt wäre, würde ich es auf jeden Fall machen. Wo soll das Problem sein?

Immofan gefällt das.
  9. #8 Immofan, 11.02.2017
    Immofan

Na in Deutschland kann man nie wissen, ob es nicht vielleicht doch eine anderslautende Regel gibt. Der Stellplatz gehört laut Teilungserklärung fest zur Wohnung. Aber, da es kein Problem ist hat sich das ja nun geklärt.

10. #9 BHShuber, 12.02.2017
    BHShuber

Hallo,
    Ist doch für einen Mieter vollkommen unerheblich, wenn er keinen Stellplatz mitgemietet hat ist das nicht Bestandteil der Mietsache und der Vermieter kann damit machen was er will.
    Gruß
    BHShuber

Thema: Ungenutzten Stellplatz vermieten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zugesagter Stellplatz

Die Seite wird geladen...

Ungenutzten Stellplatz vermieten - Ähnliche Themen

1. Welche Rechte als Vermieter

Welche Rechte als Vermieter: Hallo Ich hoffe, ich komme hier mal etwas weiter. Folgendes: Im Februar dieses Jahr wurde in unserem Haus ein Zimmer in einer WG frei. Eine junge...
  2. Befristete Vermietung Mietendeckel/Mietpreisbremse

Befristete Vermietung Mietendeckel/Mietpreisbremse: Ist die befristete Vermietung beim Berliner Mietendeckel immernoch wie zuvor bei der Mietpreisbremse ein Weg die Deckelung wirksam zu umgehen? Zum...
  3. MFH Eigennutzung und Vermietung

MFH Eigennutzung und Vermietung: Hallo an alle, ich bin neu hier- Habe zwar immer fleißig mitgelesen, aber da es gerade zum ersten Mal bei mir so wirklich konkret wird, habe ich...
  4. Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar

Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar: Hallo Zusammen, ich habe meinen Stellplatz in Hamburg an jemanden in der Nachbarschaft ohne schriftlichen Vertrag vermietet, da ich zu dem...
  5. Probleme mit Vermieter

Probleme mit Vermieter: Ich habe ein großes Problemmit meinemVermieter. Ich habe im Januar ein Schreiben von der Verwaltung bekommen, das ich 4.500Euro Schulden habe....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden