Ungeziefer durch Paletten Möbel

Diskutiere Ungeziefer durch Paletten Möbel im Schädlingsbekämpfung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Ein Mieter Wohnt im DG unseres selbst bewohnten Einfamilienhauses. Nun musste ich feststellen, dass er sich aus gebrauchten Euro Paletten ein Bett...

Gabriele1967

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ein Mieter Wohnt im DG unseres selbst bewohnten Einfamilienhauses.
Nun musste ich feststellen, dass er sich aus gebrauchten Euro Paletten ein Bett gebaut hat.
Die Paletten sehen schon sehr schmutzig aus.
Der Mieter zieht jetzt zum Monatsende aus.
Ich habe jetzt Angst, das es zu Schädlingsbefall gekommen sein kann durch die Paletten und würde gerne zur Vorbeugung einen Kammerjäger beauftragen, der das Mal in Augenschein nimmt.
Bei dem Haus handelt es sich um ein Fertighaus in Holzständerbauweise.
Wer muss die Kosten für Kammerjäger tragen?
 

Gabriele1967

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Bild/Foto auf Wunsch des TE/Posters entfernt. D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andres

Andres

Moderator
Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
11.802
Zustimmungen
5.745
Wer muss die Kosten für Kammerjäger tragen?
Du, und zwar so lange, bis du dem Mieter konkretes Verschulden und/oder Vertragsverletzung nachweisen kannst.

Äußerst vorsichtig formuliert: Ich finde dieses Anliegen mehr als befremdlich. Mein Geschmack ist es auch nicht und wer mal gesehen hat, was auf solchen Paletten so alles gestanden ist (das sind ja "echte", man kann so ähnliches Zeug in unbenutzt auch im Baumarkt kaufen), hat auch keinen Bedarf, daraus Möbel zu bauen, die im Wohnraum stehen. Aber bitte, es ist hip und wenn's den Mieter glücklich macht ...

Wenn man sich über so etwas aufregt, sollte man sich m.E. nach einem anderen Hobby als der Vermieterei umsehen.
 

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
1.986
Zustimmungen
1.058
Ort
Westerwald
Auweia...
Also erstermal kann ich dich Beruhigen, in den Paletten wird vermutlich kein Ungeziefer wohnen.
(Aus Erfahrung, ich nehm im Jahr so 2 - 300 st in die Hand und da ist eigentlich nie was Lebendes dran)
Den Kammerjäger zu bestellen um die Paletten zu Inspizieren hast du erstens kein Recht und der Versuch es zu tun wird die Situation eskalieren. Bezahlen müsstest du den Unfug sowiso selber.
Zum zweiten, ein Foto aus dem privaten Bereich des Mieters im Internet zu veröffentlichen ist aus meiner Sicht arg Grenzüberschreitend und könnte auch, für dich, juristisch Problematisch werden.
Allein das Foto zu machen erscheint mir äußerst Grenzwertig.

Worüber ich mir Gedanken machen was ich Kontrollieren würde, ob durch überstehende Nägel oder sonstige Fremdkörper das Laminat beschädigt wurde, aber danach wurde ja nicht gefragt.
 
Duncan

Duncan

Moderator
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
6.971
Zustimmungen
3.809
Ort
Mark Brandenburg
Wer muss die Kosten für Kammerjäger tragen?
Der Auftraggeber. Auch wenn der Geschmack fraglich erscheint, ergibt sich auch auf dem Bild keinerlei Hinweis auf Ungeziefer, das mag in (animalischer Form) solchen Paletten auch nicht leben. Das ist dermaßen lasches Holz, je nach Nutzung gerne auch giftdurchtränkt, dass darin kein halbwegs vernünftiges Viecherl, was auch nur im Entferntesten auf sich hält, Wohnung beziehen möchte.
was ich Kontrollieren würde, ob durch überstehende Nägel oder sonstige Fremdkörper das Laminat beschädigt wurde, aber danach wurde ja nicht gefragt.
Genau das ist auch meine Befürchtung, die Bauanleitungen aus dem Netz vergessen nahezu vollständig den Hinweis Bautenschutzmatte oder Moosgummi unterzulegen, sowohl zur Vermeidung von Beschädigungen wie auch Schaffung von Schallschutz. Ein Bett ergibt ja in der Regel nur tagsüber eine rein statische Last.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
20.05.2020
Beiträge
119
Zustimmungen
39
Ort
Nürnberg/Dresden
Wegen Ungeziefer würde ich mir aufgrund der vorgeschriebenen Behandlung der "echten" Paletten (Hitze / früher Methylbromid) auch weniger Sorgen machen. Den Boden unter den Paletten aber genau ansehen. Wenn lange benutzt haben die schon gern mal leicht rausstehende Nägel. Das macht Parkett / Laminat nicht unbedingt schöner!
 

Gast26420

Wurde jetzt Getier gesehen oder nur vermutet? Nur aufgrund der Optik der Paletten.
Also ich möchte jetzt mal meinen, in meinem eigenen Interesse wäre ich darauf bedacht gewesen, mir keine "" Flöhe in den Pelz (Bett) zu setzen.
Wie vorgesagt, Beschädigung des Untergrundes sind eher wahrscheinlich. Druckstellen, Kratzer.
 
Thema:

Ungeziefer durch Paletten Möbel

Ungeziefer durch Paletten Möbel - Ähnliche Themen

Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...
Schimmel: Hallo zusammen. Unser Problem in Kurzform: Wir sind letztes Jahr in ein Haus uns. Schwiegereltern eingezogen. Es handelt sich um ein Haus von...
Oben