Unmittelbares Akzeptieren der Kündigung

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von Freder, 12.10.2011.

1. Freder

Freder Neuer Benutzer

Hi there,

ich werde einem Mieter wg. Eigenbedarf kündigen. Habe dies bereits mündlich angekündigt und er war einverstanden.
    Frage: Ich wollte so vorgehen, dass ich ihm persönlich das Kündigungsschreiben vorlege und ihn folgendes unterschreiben lassen (auf dem Durchschlag):

"Kündigung erhalten und angenommen/akzeptiert".

Es soll also damit erreicht werden, dass die Kündigung mit der Unterschrift unter obigen Satz nicht später angefochten werden kann. Ist dies so in Ordnung?

Danke.

Freder

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 12.10.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Kündigen

Der Auszugstag bzw der Wohnungsübergabetag würde ich auch angeben. Wenn er dies unterschreibt, dann ist es in Ordnung. Ansonsten Einschreiben mit Rückschein

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hi Freder, that's alright.

5. Freder

Freder Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort. Hat mir weitergeholfen.

Freder

6. #5 Papabär, 12.10.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ach ... und §574 gilt nicht?

7. Berny

Nöö. Denn hier ist es ja wie ein Aufhebungsvertrag, da kein Streit.

8. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Sorry Berny, das ist einfach nur unsinnig...

Wenn sich alle einig sind, gibt es das Problem, das durch die Erklärung gelöst werden soll, ohnehin nicht.

Es geht genau um den Fall, dass der Mieter es sich irgendwann anders überlegt und die Kündigung irgendwann doch nicht hinnehmen will. Dann und nur dann stellt sich die Frage, ob ein Aufhebungsvertrag abgeschlossen wurde oder ob der Mieter mit der hier in Rede stehenden Erklärung nur auf seine Rechte aus § 574 BGB verzichtet hat oder ob der Mieter die Erklärung überhaupt nur als Empfangsbestätigung verstanden hat.

Es kann also niemals etwas gegen, das "wie ein Aufhebungsvertrag" ist. Man wird schon festzustellen haben, ob es ein Vertrag ist oder eine Kündigung mit jeweils den entsprechenden Rechtsfolgen.

Ich tendiere in der Sache zur Variante Kündigung, denn der Mieter hat nur erklärt, dass er die Kündigung akzeptieren würde. Diese Vereinbarung ist aber nach § 574 Abs. 4 BGB unwirksam und damit sinnlos.

9. #8 Gruwo-NDS, 13.10.2011
    Gruwo-NDS

Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

Hier muss ich RMHV zustimmen. Nur dadurch dass der Mieter bestätigt, dass er die Kündigung angenommen und akzeptiert hat, ist das Widerspruchsrecht noch nicht aus der Welt.

Hier wäre sicherlich zusätzlich eine Vereinbarung mit dem Wortlaut, dass der Mieter auf sein Widerspruchsrecht gem. § 574 BGB hingewiesen wurde und darauf verzichtet unter Umständen hilfreich.

10. #9 Papabär, 13.10.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Wohl kaum, denn ein Verzicht auf sein Widerspruchsrecht dürfte regelmäßig eine "zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung" darstellen, welche aufgrund §574 (4) BGB auch nach der 10. Vereinbarung noch ungültig ist

11. #10 pragmatiker, 13.10.2011
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

ich kann nicht erkennen, wie ein einseitiger verzicht auf das ausüben eines rechtes eine vereinbarung sein könnte. insofern zieht § 574 Abs. 4 BGB hier nicht. dieser § zielt wohl auf mietvertragliche vereinbarungen, nicht auf einseitige verzichtserklärungen.

12. Freder

Freder Neuer Benutzer

Was also ist zu tun

Hm. Jetzt bin ich doch etwas verwirrt.
    Mir kommt es darauf an, dass der Mieter nach dem Überreichen der Kündigung (und seiner Unterschrift unter den Satz: "Habe die Kündigung erhalten und akzeptiert") nicht später seine Meinung ändern kann.

Hier im Forum scheinen die Meinungen über die Wirksamkeit dieses Satzes doch auseinander zu gehen.

Wie könnte ich das Ziel also erreichen?
    Wäre es besser, einen "Aufhebungsvertrag" zu machen?
    Wenn ja, was müsste da an Formulierung stehen?

Danke.
    Freder

13. #12 Unregistriert, 14.10.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Kündigung

Warum nicht einfach schreiben

Herr yx...... ist mit der Kündigung des Mietvertrags zum Datum ............... einverstaden.
    Herr yx bestätigt mir hiermit, dass er das Mietopjekt zu diesem Termin an mich herausgibt.

Wenn der Mieter dies nicht unterschreibt, dann Kündigung wegen Eigenbedarf dringend per Einschreiben/Rückschein herausschicken. Dabei nachvollziehbar erklären, warum diese Wohnung per Eigenbedarf benötigt wird.
    Ingerose

14. Berny

Hallo Freder,
    es gibt in der Rechtsprechung auch sowas wie den ersten Anscheinsbeweis: Hier kündigt der VM, und der M anerkennt die Kdg.
    Man muss nicht immer um diverse Ecken denken.

15. Berny

Streiche Einschreiben/Rückschein, setze Einwurfeinschreiben.

16. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Streiche Einwurfeinschreiben, setze Zustellung durch Boten.

Es sollte sich langsam herumgesprochen haben, dass man mit einem Einschreibebeleg nichts weiter als den Zugang irgendeiner Sendung nachweisen kann. Das nützt restlos nichts bzw. ist nicht besser als ein einfacher Brief.

17. Freder

Freder Neuer Benutzer

Mietvertrag kann jederzeit gekündigt werden

Gerade lese ich mir noch einmal den Mietvertrag durch. Da sehe ich folgenden Stz:

"Das Mietverhältnis kann jederzeit unter Einhaltung der gesetzlichen Fristen gekündigt werden".

Bedeutet das wirklich, dass ich dem Mieter jederzeit kündigen kann, ohne Einschränkungen? Bräuchte ich also gar nicht auf irgendwelche Kündigungsgründe eingehen (Eigenbedarf)?

Danke.

18. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Dass eine Kündigung nicht ausgeschlossen ist bedeutet nun meinesfalls, dass auf die Begründung verzichtet werden kann.

19. Berny

meinesfalls oder keinesfalls?

Thema: Unmittelbares Akzeptieren der Kündigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung akzeptieren schreiben

,
  2. kündigung annehmen

,
  3. kündigung erhalten und akzeptiert

,
  4. mieter kündigung annehmen,
  5. muss man kündigung annehmen,
  6. kündigung schriftlich akzeptieren ,
  7. kündigungsschreiben akzeptieren,
  8. anschreiben kündigung akzeptieren,
  9. schreiben kündigung akzeptieren,
  10. wann gilt eine Kündigung als akzeptiert,
  11. schreiben kündigung akzeptiert,
  12. kündigung akzeptieren schreiben vorlage,
  13. ndigung annehmen vermieter,
  14. muss man eigenbedarfskündigung akzeptieren,
  15. vermietung wann gilt kündigung als akzeptiert,
  16. mietvertrag kündigung akzeptieren,
  17. wohnungskündigung wird nicht akzeptiert,
  18. wohnungskündigung nicht angenommen,
  19. kündigung annehmen schreiben,
  20. mietvertragskündigung annehmen,
  21. wohnungskündigung akzeptieren,
  22. Kündigung durchschlag,
  23. kündigung akzeptieren nach namensänderung,
  24. kündigung nicht akzeptieren vorlage,
  25. Kündiung als akzeptiert annehmen
Die Seite wird geladen...

Unmittelbares Akzeptieren der Kündigung - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...