Unmöbliertes Zimmer als möbliert deklarieren

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Chapelier, 17.02.2012.

  1. #1 Chapelier, 17.02.2012
    Chapelier

    Chapelier Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Community,

    Ich habe eine Frage, die mir Google nicht beantworten kann. Ich würde mich freuen wenn hier jemand Rat weiß.

    Meine Frau und ich sind Studenten anfang Zwanzig und vermieten ein Zimmer in unserer Mietwohnung (natürlich mit Genehmigung unserer Vermieterin) Nun hatten wir einen Wechsel des Untermieters. Der neue Mieter wohnt seit einer Woche bei uns.

    Beim Vorstellungsgespräch hat er einen super Eindruck hinterlassen aber wir haben noch keinen Vertrag gemacht, weil wir erst mal sehen wollten wie wir klar kommen - um den Vertrag Individuell auf aktuelle Bedingungen umzuschreiben. Das machten wir bisher immer so. Leider fürchte ich, dass uns dieser Mieter noch mächtig Ärger machen könnte, er ist irgendwie nicht ganz koscher.

    Nach ausgiebiger Recherche habe ich festgestellt, dass wir einen viel günstigeren Rahmen hätten ihn zu kündigen wenn wir das Zimmer als möbliert angeben. (Statt 6 Monaten nur zwei Wochen)
    Zwar ist es bei seinem Einzug unmöbliert gewesen, aber ich habe ihm jetzt einen Kleiderschrank zur Verfügung gestellt und habe einen alten Schreibtisch und ein Bett im Keller.
    Ich will darauf bestehen, dass der Vertrag auf ein möbliertes Zimmer läuft - er hat die Möbel lediglich gegen eigene "ausgetauscht"

    Funktioniert das? Kann er das irgendwie später anfechten?

    Danke für euren Rat, ich mache mir gerade das erste mal sorgen wegen einem Mieter und bin recht verunsichert durch die vielen negativen Berichte über üble Mieter die man nicht losbekommt

    Grüße Chap
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immodream, 17.02.2012
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    460
    Hallo Chap,
    wenn ihr doch jetzt schon ein schlechtes Bauchgefühl habt, könnt ihr nicht besser ganz auf den Kerl verzichten.
    Selbst wenn ihr bei einem möblierten Zimmer andere Kündigungszeiten habt, kann er euch doch mächtig nerven und z.B. einfach nicht ausziehen oder die Wohnung beschädigen.
    Du schreibst ja, das ihr Anfang zwanzig seid, da war ich auch noch so gutgläubig wie ihr und habe immer auf das gute im Menschen gehofft( manchmal hat das ja auch funktioniert ).
    Ich würde den Mieter nicht nehmen.
    Grüße
    Peter
     
  4. #3 lostcontrol, 17.02.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    hat er schon irgendwas bezahlt? per überweisung?
    falls ja: dann wird's deutlich schwieriger.
     
Thema: Unmöbliertes Zimmer als möbliert deklarieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung möbliertes zimmer

    ,
  2. mieterhöhung bei teilmöblierung

    ,
  3. möbliert gemietet schrank ausgetauscht kündigungsgrund

    ,
  4. mieterhöhung für möbliertes zimmer,
  5. bestimmungen deklarierung von wohnraum,
  6. wann ist ein zimmer als möbliert zu betrachten mietrecht,
  7. vertrag möbliert wohnung,
  8. mieterhöhung bei möblierten wg zimmer,
  9. umdeklarierung wohnraum,
  10. vertrag möbliertes zimmer,
  11. vertrag möbeliert,
  12. möbliert oder unmöblierte Zimmer,
  13. vertrag möbliertes wohnen
Die Seite wird geladen...

Unmöbliertes Zimmer als möbliert deklarieren - Ähnliche Themen

  1. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

    Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  2. Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?

    Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?: Hallo, gilt der Mietspiegel eigentlich nicht für WG-Zimmer? Man darf den Mietspiegel ja nur um 20% überschreiten, z.B. in Nürnberg, EUR 8,70...
  3. möbliert an Geschäftsleute/Pendler vermieten?

    möbliert an Geschäftsleute/Pendler vermieten?: Hallo, ich werd nicht ganz schlau aus der Wohnraumzweckentfremdungssache. Eine Wohnung in Hamburg als Fewo vermieten geht nicht mehr ohne weiteres...
  4. Drei Zimmer in einer Wohnung vermieten

    Drei Zimmer in einer Wohnung vermieten: Hallo ich habe ein MFH und würde gerne in einer Wohnung jeweils die Zimmer vermieten. 1) Jetzt ist meine Frage, wie gehe ich da am besten vor und...