Unpünktliche Zahlungen seit neuestem

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von klaus007, 10.06.2013.

1. #1 klaus007, 10.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2013
    klaus007

klaus007 Neuer Benutzer

Hallo,

auch in diesem Bereich noch eine Frage.

Folgender Sachverhalt:
    Ich habe ein vermietetes Objekt erworben. Bis zum Kaufdatum wurde die Miete immer pünktlich bezahlt. Das einzige was immer sehr schleppend bzw garnicht bezahlt wurde waren die NK Abrechnungen (1malige Abrechnung Ende des Jahres), diese Schulden wurden dem Mieter allerdings durch den Alt-Vermieter aufgrund eines guten Verhältnisses erlassen.
    Jetzt steht seit 01.06. die Miete mit zu. Mit dem Alten Vermieter habe ich mich darauf geneinigt das wir ein Schreiben verfassen in dem wir angeben das die Miete ab 01.07. an mich zu gehen hat und die Miete für Juni wollte er mir direkt überwiesen sobald sie ihm bezahlt wurde. Der zeitliche Rahmen, damit ab 01.06. an mich gezahlt wird war einfach nicht mehr gegeben.

Jetzt das Problem:
    Mai: lt. Altvermieter kam hier das erste mal auch die Miete zu spät.
    Juni: Miete ging bis jetzt (Stand heute) nicht beim Altvermieter ein.
    Da ich jetzt erst garnicht einreißen lassen möchte das das immer so läuft, der Alte Vermieter ging solche Sachen immer sehr "lasch" an und hate dementsprechend einen nicht unerheblichen offenen Betrag (aus den NK) bei den Mietern, nun die Frage:
    1. Kann ich für die nicht bezahlte Miete offiziell schon anmahnen? Zustehen würde sie mir ja schon, auch wenn sie aus Gründen der zeitlichen Überschneidung noch nicht direkt an mich gehen konnte.
    2. Rein theoretisch, ab wieviel mal Zahlungsverzug (auch im Hinblick auch nicht bezahlte NK am Ende des Jahres) könnte ich dem Mieter kündigen und muß zuvor gemahnt werden (wieviel mal)?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 10.06.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo Klaus007,

bitte mal den §543 (2) Nr. 3 BGB selber lesen und nach Möglichkeit auch verstehen (wobei wir bei Letzterem nicht so penibel sein wollen).

Eine vorherige Abmahnung ist hierbei nicht zwingend erforderlich ... oft aber sinnvoll.

Wegen offener BK-Nachzahlungen kann nicht gekündigt werden - hier hilft nur ein gerichtliches Mahnverfahren.

Thema:

Unpünktliche Zahlungen seit neuestem

Die Seite wird geladen...

Unpünktliche Zahlungen seit neuestem - Ähnliche Themen

1. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  2. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  3. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...