unrenoviert vermieten

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von danielak, 21.02.2010.

1. #1 danielak, 21.02.2010
    danielak

danielak Benutzer

ich werde demnächst meine wohnung, in der ich jetzt noch wohne, vermieten. ich möchte die wohnung unrenoviert - das heisst, nicht neu gestrichen, renoviert werden muss nix, vermieten.

kann ich das so im mietvertrag festhalten, mit dem zusatz, dass der mieter bei auszug die wohnung ebenfalls nicht streichen muss?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

jupp, das kann vereinbart werden.

4. #3 danielak, 21.02.2010
    danielak

danielak Benutzer

danke, das beruhigt mich. ich krieg ja schon langsam todesangst, zum vermieter zu werden, was man hier so alles liest :D

5. kathi

kathi Gesperrt

vs

versteh ich jetzt nicht ganz. Wie kann man eine Wohnung in der nichts renoviert werden muss als unrenoviert übergeben? Gibts da nen Grund für?

6. #5 danielak, 21.02.2010
    danielak

danielak Benutzer

sorry, war blöd ausgedrückt. die wohnung muss nicht renoviert werden, lediglich gestrichen. das will ich aber dem mieter überlassen, dafür muss er auch nicht streichen, wenn er wieder auszieht. so klarer :wink

7. kathi

kathi Gesperrt

Und was ist streichen? Gehört normalerweise zum renovieren dazu oder?
    Wohnung wird also unrenoviert übernommen und kann unrenoviert wieder übergeben werden.

8. #7 danielak, 21.02.2010
    danielak

danielak Benutzer

wenn man streichen als renovieren bezeichnet, dann ist es so. ich wollte damit nur ausdrücken, dass die wohnung in einem absolut top-zustand ist, lediglich neue farbe an den wänden braucht.

das möchte ich aber dem mieter überlassen, dafür muss er nach auszug auch nicht mehr streichen

9. #8 Thomas76, 21.02.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Wenn der Mieter bei Auszug an Arbeiten etwas nicht machen muß, wird es kaum nötig sein, das extra Festzuhalten.Wenn etwas gemacht werden muß, dann sollte man das festhalten ;)

Oder hast du Angst, das ein Mieter einfach rücksichtslos und ohne zu Fragen die Wohnung komplett neu streicht ? :D

10. #9 danielak, 21.02.2010
    danielak

danielak Benutzer

Oder hast du Angst, das ein Mieter einfach rücksichtslos und ohne zu Fragen die Wohnung komplett neu streicht ? :D[/quote]

der war gut :lol
    wollte eigentlich damit meinem mieter nur ne sicherheit geben, dass er nix machen muss.

11. #10 Thomas76, 21.02.2010
    Thomas76

Keine Angst, solange du dem das so sagst und diesbezüglich auch nichts gegenteiliges im Vertrag steht, sollte das "Sicherheit" genug sein ;)

12. #11 lostcontrol, 21.02.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wir vermieten grundsätzlich unrenoviert (ausser in ausnahmefällen, d.h. wenn z.b. nach 20 jahren vermietung mal wieder 'n rundumschlag fällig war).
    ich halte das nach wie vor für die beste variante, weil die ganze diskussion über schönheitsreparaturen dann wegfällt und der einziehende mieter die möglichkeit hat alles nach seinem gusto herzurichten.

ich halte herzlich wenig davon wenn mieter beim auszug total schlampig streichen (da wird oft nicht mal mehr abgeklebt, geschweige denn dass steckdosenblenden etc. abmontiert werden oder ähnliches).
    was bringt es mir wenn der ausziehende mieter nochmal schlampig weisselt, wenn der einziehende mieter dann gelb oder grün oder rosa mit lila punkten streichen will? garnix. auch die beste rauhfasertapete hält nicht endlos viele anstriche aus, wofür also das ganze?

erfahrungsgemäss geben sich mieter deutlich mehr mühe beim streichen, wenn sie die bude für sich selbst schön machen - beim auszug ist's ihnen doch völlig schnurz.

13. #12 danielak, 21.02.2010
    danielak

danielak Benutzer

ja das seh ich genauso wie du. das ist auch der grund, warum ich beim auszug nicht streichen lassen werde.

und wer das nicht will, soll sich ne andere wohnung suchen :wink

14. #13 fachaela, 22.02.2010
    fachaela

fachaela Benutzer

wir vermieten auch unrenoviert und haben es nicht schriftlich fixiert. in zukunft werd ich das aber so handhaben und kann nur dazu raten, den übergabezustand ( renoviert oder nicht) im anhang oder vertrag direkt auf zu schreiben.
    einer unsrer mieter hat sich nämlich zusammengereimt, durchs selber renovieren müsse er keine kaution zahlen. das ist natürlich kompletter blödsinn, aber so etwas kann man nur in schriftform vorbeugen.

15. #14 danielak, 22.02.2010
    danielak

danielak Benutzer

danke für den Tip. So werde ich es auch machen

16. #15 lostcontrol, 22.02.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

dafür gibt's doch auch das übergabeprotokoll?

17. #16 Thomas76, 22.02.2010
    Thomas76

Den manchmal äußerst wirren Ideen und Gedankengängen eines Mieters kann man leider gar nicht vorbeugen :gehtnicht

Wer auf solche Ideen wie dieser Mieter kommt, der wird z.B. auch mit der Behauptung kommen, nur jeden zweiten Monat Miete zahlen zu müssen, weil der Vertrag an einem Dienstag unterzeichnet wurde, und bei Verträgen, die an Dienstagen unterzeichnet werden sei dies nun mal so ;)

Thema: unrenoviert vermieten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unrenovierte wohnung mieten

,
  2. wohnung unrenoviert vermieten

,
  3. Wohnung renoviert oder unrenoviert vermieten

,
  4. unrenoviert vermieten,
  5. unrenovierte wohnung vermieten,
  6. vermietung unrenoviert,
  7. unrenoviert,
  8. unrenoviert übernommen,
  9. vermietung unrenovierte wohnung,
  10. wohnung unrenoviert mieten,
  11. wohnung unrenoviert übernommen auszug,
  12. unrenoviertes haus vermieten,
  13. vermietung unrenovierten wohnung,
  14. kaution unrenoviert,
  15. vermieten renoviert oder unrenoviert,
  16. wohnung unrenoviert gemietet,
  17. vermietung renoviert oder unrenoviert,
  18. vermietung unrenoviert wohnung,
  19. miete unrenoviert,
  20. klausel mietvertrag vermietung unrenoviert,
  21. wohnung unrenoviert übernommen,
  22. wohnung unrenoviert übernommen muss ich renovieren,
  23. wohnungen unrenoviert vermieten,
  24. wenn ich die wohnung unronoviert grmietet gebe ich wieder unronoviert,
  25. renoviert oder unrenoviert vermieten?
Die Seite wird geladen...

unrenoviert vermieten - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...