Unsachgemäße Schönheitsreparaturen - wer zahlt?

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von Jerry, 06.09.2006.

1. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Angenommen, ein Mieter hat in seiner Wohnung z.B. neu tapeziert, beim Ablösen der alten Tapeten aber den Putz beschädigt und nicht ausgeglichen (Buckelpiste an der Wand) - oder schlimmer, Innenraumtüren "lackiert", aber dabei die Glasfüllungen der Türen gleich mit vollgeschmiert und auch ansonsten mehr Nasen als glatte Flächen produziert:

Wer zahlt das dann? Kann ich dem Mieter die Wiederherstellung eines sachgerechten Zustandes in Rechnung stellen? Immerhin ist sowas dann nicht mehr gerade "Peanuts"... (Voraussetzung ist natürlich, dass "meine" Hausverwaltung bei Wohnungsübergabe auf solche Mängel achtet - tut sie im Gegensatz zur alten Verwaltung zum Glück auch, d.h. wenn die Altlasten aufgearbeitet sind, möchte ich Pfusch in den Wohnungen zukünftig möglichst vermeiden...

Jerry

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Mich wundert immer wieder, wie Mieter über Pfusch am Bau reden und dann selbst diesen "produzieren". Die Schönheitsreps sind fachmännisch durchzuführen. Ist der Mieter dazu nicht in der Lage, muss er eine Fa beauftragen. Hat er das nun selbst bereits gemacht, muss er (ghenau wie jeder Handwerker) für seine Arbeit haften.

Entweder er macht es nochmal neu, oder er bezahlt den Fachmann. Der darf dann auch von dir beauftragt sein. Die Putzsache ist jedoch dabei DEINE Sache.
    Am besten 2erlei Firmen beauftragen: 1. Maler 2. gipser
    Die Malerrrechnung geht an den Ex-Mieter....

4. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Danke für die Info - Frage aber trotzdem: wie kann die Putz-Sache meine Sache werden, wenn der Mieter den Putz beschädigt hat? Haftet er dann trotzdem nicht für den Mist, den er angestellt hat?

Aus meiner eigenen Zeit als Mieter kenne ich das anders - Bohrlöcher oder durch entsprechende flächige Wandarbeiten (Tapeten abkratzen) verursachte Putzbeschädigungen mussten wir immer selbst ausbessern und bekamen auch auf die Finger, wenn das nicht ordentlich genug gemacht war.

Dass es mit baulich bedingten Problemen (Putz löst sich nach einigen Jahren halt schonmal von selbst ab) anders aussieht, ist hingegen logisch - das Problem kann und soll der Mieter nicht tragen, das ist Bauwerkserhaltungsaufwand.

Danke ;)

Jerry

Thema: Unsachgemäße Schönheitsreparaturen - wer zahlt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenputz löst sich durch Bohrloch

,
  2. wer zahlt schönheitsreparaturen

,
  3. mieter beschädigt Tapete

,
  4. putz beschädigt mieter,
  5. unsachgemäße schönheitsrenovierung,
  6. rauputz in mietwohnung,
  7. decke putz schönheitsreparaturen,
  8. schönheitsreparaturen innenputz,
  9. unsachgemäße schönheitsreperatur wer zahlt die kosten,
  10. rauputz in mietwohnung beschädigt wer haftet,
  11. Deckenputz löst sich Schönheitsreparatur,
  12. unsachgemäße schönheitsreparaturen,
  13. verputz löst sich wer zahlt,
  14. mietwohnung unsachgemässe reparatur,
  15. tapeten lösen sich in der mietwohnung,
  16. putz löst sich von der wand wer zahlt,
  17. unsachgemäße reparatur eines bauwerks,
  18. unsachgemäße ausbesserung tapete,
  19. mieter zahlt bei pfusch am bau,
  20. mit der tapete löst sich der putz von der wand wer zahlt die reparatur,
  21. unsachgemäße schönheitsreparatur,
  22. unsachgemäße instandsetzung mieter,
  23. Wer haftet bei Putz der sich löst,
  24. auszugsrenovierung putz löst sich von Wänden mietrecht,
  25. putz außenwand löst sich mängelmeldung formulieren
Die Seite wird geladen...

Unsachgemäße Schönheitsreparaturen - wer zahlt? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  5. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...