untätige Hausverwaltung bei Wasserschaden

Diskutiere untätige Hausverwaltung bei Wasserschaden im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen, es sind ja schon einige Beiträge zum Thema Wasserschäden, zu meinem Fall konnte ich leider nichts finden. Daher bitte ich um eure...

1. ben.3

ben.3 Neuer Benutzer

Hallo zusammen, es sind ja schon einige Beiträge zum Thema Wasserschäden, zu meinem Fall konnte ich leider nichts finden. Daher bitte ich um eure Hilfe.

Ich habe eine vermietete Eigentumswohnung gekauft. Damals wurde ein Wasserschaden durch eine undichte Stelle im Dach offenkundig, die noch repariert werden sollte was auch erfolgte.

Nun sind an einer anderen Stelle, erneut durch Undichtigkeiten im Dach Wasserschäden aufgetreten.
    Mittlerweile ist von der Hausverwaltung eingeräumt worden, das bei der ursprünglichen Dacheindeckung unsachgerecht gearbeitet wurde. (Haftung der Firma woh lnicht möglich, wurde evtl. auch "privat" gemacht)

Da der Hausverwaltung bekannt war, dass es bei dem einem Wasserschaden wohl nicht bleiben wird hätte m.E. nicht nur eine punktuelle Behebung erfolgen müssen sondern eine vollständige Überprüfung des Daches. Dies erfolgte nicht.
    Mittlerweile beruft sich die Hausverwaltung im aktuellen Fall auf höhere Gewalt (starke Regenfälle) die nicht vorlagen und von einer Versicherung sicher auch nicht anerkannt würden.

Die Hausverwaltung will nun weiter abwarten und schauen ob erneut Wasserschäden auftreten, sieht aber keinen zwingenden Handlungsbedarf.
    Sehe ich und natürlich auch meine Mieter etwas anders, da es sich nicht um eine kleinen Wasserfleck handelt sondern die Tapeten bereits runter kommen.

Welche Möglichkeit habe ich in dieser Situation, kann ich nach entsprechender Fristsetzung einen eigenen Sachverständigen beauftragen und ggf. zwingend notwendige Reparaturen einleiten und der Hausverwaltung in Rechnung stellen?

Ich will dabei natürlich nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Wer käme für die resultierenden Kosten für Reparatur, Mietausfall in Frage? Ich sehe hier auch eine Mitschuld der Hausverwaltung, besteht hier ggf. Haftungsinanspruchname oder trägt das die WEG am Ende selbst?

Danke für eure Hilfe

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: untätige Hausverwaltung bei Wasserschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserschaden hausverwaltung

,
  2. untätige hausverwaltung

,
  3. hausverwaltung wasserschaden

,
  4. wasserschaden dach eigentumswohnung,
  5. wasserschaden haftung hausverwaltung,
  6. hausverwaltung wasserschaden haftung,
  7. hausverwaltung undichtes dach,
  8. untätige hausverwaltung wasserschaden,
  9. hausverwalter wasserschaden,
  10. wasserschaden hausverwaltung will gucken kommen,
  11. aufgaben einer hausverwaltung bei Wasserschäden,
  12. wasserschaden hausverwaltung macht nix,
  13. wasserschaden undichtes dach eigentumswohnung,
  14. Eigentumswohnung wasserschaden dach,
  15. aufgabe der hausverwaltung bei wasserschäden,
  16. wassereintritt dach hausverwaltung,
  17. weg recht hausverwaltung wasserschaden,
  18. wasserschaden eigentumswohnung hausverwaltung,
  19. verwalterhaftung wasserschaden dach,
  20. untätigkeit der hausverwaltung bei wasserschaden,
  21. hausverwalter wasserschaden untätigkeit,
  22. haftung bei nässe durch undichtes Dach im Treppenhaus,
  23. wasserschaden gemeinschaftseigentum verwalter untätig ,
  24. aufgaben hausverwaltung nach wasserschaden,
  25. hausverwaltung macht nichts bei wasserschaden
Die Seite wird geladen...

untätige Hausverwaltung bei Wasserschaden - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden durch Mieter

Wasserschaden durch Mieter: Hallo ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Habe das Thema fälschlicherweise auch im Bereich WEG gepostet. Mein Mieter hat beim umsetzen...
  2. Kosten Hausverwaltung absetzen

Kosten Hausverwaltung absetzen: Hallo! Ich habe vor ca 6 Monaten einen Eigentumswohnung gekauft, welche vermietet ist. Eingentlich wollte ich diese selbst verwalten. Da ich...
  3. Diverese Probleme nach Einzug Mieterin und keine Lösung durch Hausverwaltung

Diverese Probleme nach Einzug Mieterin und keine Lösung durch Hausverwaltung: Hallo, muss mich bzw. müssen uns (stellvertretend für die anderen Eigentümer) leider in einem nicht sehr schönen Thema an euch wenden und...
  4. Welche Info´s möchte die Hausverwaltung vom Hausmeister haben?

Welche Info´s möchte die Hausverwaltung vom Hausmeister haben?: Hallo Leute, ich habe den Minijob als Hausmeister bei mir im Mehraprtieen Haus als Nebenjob angenommen. Leider weiss ich überhaupt nicht,...
  5. Selbstständige Hausverwaltung

Selbstständige Hausverwaltung: Liebe MitgliederInnen, als Quereinsteiger möchte ich mich gerne im Bereich Immobilien etablieren. Mein Vater besitzt seit über 10 Jahren eigene...