Unterjähriger Eigentümerwechsel. Guthaben aus Wirtschaftsplan alter Eigentümer

Diskutiere Unterjähriger Eigentümerwechsel. Guthaben aus Wirtschaftsplan alter Eigentümer im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Folgende Problemstellung: Unterjähriger Eigentümerwechsel in einer WEG. Lt. Rechtssprechnung hat derjenige Eigentümer die Abrechnungsspitze zu...

1. #1 dirkt, 04.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2014
    dirkt

dirkt Neuer Benutzer

Folgende Problemstellung:

Unterjähriger Eigentümerwechsel in einer WEG. Lt. Rechtssprechnung hat derjenige Eigentümer die Abrechnungsspitze zu tragen (bzw. bekommt das Abrechnungsguthaben gutgeschrieben), welcher zum Zeitpunkt der Beschlußfassung über die Jahresabrechnung im Grundbuch steht. Dies ist in diesem Fall der neue Eigentümer. Evtl. Rückstände auf Hausgeld lt. Wirtschaftsplan, welche den alten Eigentümer betreffen (also vor Grundbucheintrag des neuen Eigentümers) hat jedoch dieser auszugleichen. Soweit, so gut.

Nun habe ich den Fall, dass der alte Eigentümer höhere monatliche Hausgeldraten bezahlt hat, als vom Wirtschaftsplan gefordert. Ist dieses Guthaben (Differenz zwischen Wirtschaftsplan soll und tatsächlich geleisteten Zahlungen bis zum Eigentumsübergang) dem alten Eigentümer auszuzahlen (analog der Regelung, dass er auch für evtl. Hausgeld Fehlbeträge aus Wirtschaftsplan bis zum Eigentumsübergang lt. Grundbuch aufkommen muss), oder steht dem neuen Eigentümer dieses Guthaben zu (neben der Abrechnungsspitze/Abrechnungsguthaben)?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 04.02.2014
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Der verkaufende Eigentümer haftet für die Vorauszahlungen nach Wirtschaftsplan, nicht mehr und nicht weniger.
    Hat er überzahlt, steht Ihm mMn diese Überzahlung zu.

Christian Martens

4. dirkt

dirkt Neuer Benutzer

Danke. Sehe ich genauso und wäre nur konsequent.

Thema: Unterjähriger Eigentümerwechsel. Guthaben aus Wirtschaftsplan alter Eigentümer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterjähriger Eigentumswechsel

,
  2. weg beschlussfähig eigentümerwechsel unterjährig

,
  3. writschaftsplan eigentümerwechsel

,
  4. hausgeldabrechnung unterjähriger einzug,
  5. unterjähriger eigentümerwechsel guthaben aus nebenkostenabrechnung,
  6. eigentumsübergang unterjährig was ist mit nebenkosten,
  7. im kaufvertrag steht das guthaben,
  8. kein wirtschaftsplan eigentümerwechsel
Die Seite wird geladen...

Unterjähriger Eigentümerwechsel. Guthaben aus Wirtschaftsplan alter Eigentümer - Ähnliche Themen

1. Hausgeld was muss ich zahlen als Eigentümer??

Hausgeld was muss ich zahlen als Eigentümer??: Ich werde mir eine Eigentumswohnung kaufen, wo ein Mieter drinne ist . 400 Euro Miete 61 Euro betriebskosten Was ist mit dem Haus Geld? Dieses...
  2. Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994

Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994: Hallo zusammen, Haus und Grund Mietvertrag aus 1994. Gesetzliche Kündigungsfristen. Damals " kann von jedem Teil unter Einhaltung der...
  3. Wie mit Guthaben/Nachzahlungen aufgrund Betriebskostenabrechnung bei Einkommenssteuer umgehen

Wie mit Guthaben/Nachzahlungen aufgrund Betriebskostenabrechnung bei Einkommenssteuer umgehen: Hallo an alle! Ich habe letztes Jahr eine kleine Anlegerwohnung gekauft und habe nun die Betriebskostenabrechnung für 2016 erhalten. Nun ergibt...
  4. Eigentümer wohnt in WG - Kündigungsfristen für Mieter ?

Eigentümer wohnt in WG - Kündigungsfristen für Mieter ?: Hallo, Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Ansonsten bescheid sagen und ich lösche es. Zunächst mal: ich habe schon Stunden im Netz...
  5. Alte Threads & Freundlichkeit

Alte Threads & Freundlichkeit: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu und arbeite an meinem dicken Fell, dennoch hat es mich gedanklich nicht ganz los gelassen, dass ich -...