Unterlagen für die Nebenkostenabrechnung

Dieses Thema im Forum "Verwaltung" wurde erstellt von Gast, 21.09.2005.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

meine Mieter fordern ein paar Unterlagen für die Nebenkostenabrechnung an - das ist ihr Recht und völlig in Ordnung.

Aber Sie wollen auch die Nebenkostenabrechnungen der anderen Mieter (2 Familienhaus) haben und die Abrechnung der Nachfolgemieter.

Ist das rechtens? (Datenschutz?)

Vielen Dank für Antworten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Sie dürfen in die Rechnungen schauen, die für IHRE Abrechnung von Bedeutung sind. Es ist zur Erklärung der Beträge unnötig, in fremde Abrechnungen zu schauen.

Deswegen würde ich den neugierigen Mietern die fremden Abrechnungen nicht zeigen und erst recht nicht kopieren.

4. Gast

Gast Gast

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!!

Das einzige was die interessieren kann ist der Wasserverbrauch, da ich nach Abzugsverfahren vorgehe (Hauptzähler abzgl. OG-Verbrauch).

Also Kopie der Ablesung aber nicht die ganze Abrechnung! Die Heizkosten sind sehr hoch, und die zweifeln die Dämmung an (sind seit 7 Monaten ausgezogen und haben sich nie beschwert). Vielleicht wollen die deshalb die anderen Abrechnungen...

Grüße

5. wolle

wolle Gast

Die denken wohl, weil sie ausgezogen sind, müssen sie jetzt mehr bezahlen.
    Ein kleines Abschiedsgeschenk vom Vermieter sozusagen :D

Sie vergleichen wohl eher...

Es sollte /muss aber reichen, ihren tatsächlichen Verbrauch per Rechnung der Versorgerfirmen zu belegen. Nur die Ablesewerte reichen nicht. Du mußt ja nachweisen können, dass du nur den Preis der Anbieter weiter gibst und nicht 20% Provision einbehälst. :D

6. Gast

Gast Gast

Nein, nein. Die Abrechnung für Heizung und Wasser macht sowieso eine Firma (hier Brunata).

Dementsprechend sind alles Kosten auch belegt (Wasserabrechnung usw.).

Ich kann also bei der Transparenz die ich gelebt habe, nichts zurechnen ;)
    und habe alle gleich bewertet nach Verbrauch.

(schade eigentlich, die hatten schon nach einem Monat nach Einzug wieder gekündigt hmmmm)

Grüße

7. Mikape

Mikape Benutzer

Bin jetzt registriert!

8. wolle

wolle Gast

Dann schick ich noch geschwind ein :97.gif: und ein Willkommen hinterher

9. Nils

Nils Neuer Benutzer

muss ehrlich sagen das ich die wasserkosten so wie du beschrieben hast auch anzweifel würde, weil es gibt immer differenzen zwischen hauptuhr und entnahme stelle, warum baust du ne wasseruhr in der wohnung ein, so sparst du dir zumindest zukünftig ärger

10. Mikape

Mikape Benutzer

Das geht nicht aus technischen Gründen!

Ausserdem habe ich das mit der Abrechnungsfirma abgestimmt, ist rechtlich in Ordnung.

LG Petra

11. Nils

Nils Neuer Benutzer

halli,

ja rechtlich ist das in ordnung, bis zu ner differenz von 10 oder 15 %, da bin ich mir ne hunderpro sicher....
    naja blöd wenn das ne geht mit der extra wasseruhr so hättest du zukünftig keinen ärger und kosten trägt der mieter wenn du die uhren mietetst.

grüße
    Nils

Thema: Unterlagen für die Nebenkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung unterlagen

,
  2. welche unterlagen für nebenkostenabrechnung

,
  3. welche unterlagen zur Nebenkostenabrechnung

,
  4. unterlagen zur nebenkostenabrechnung,
  5. welche unterlagen braucht man für nebenkostenabrechnung ,
  6. unterlagen für nebenkostenabrechnung,
  7. betriebskostenabrechnung unterlagen,
  8. unterlagen für nebenkostenabrechnung miete,
  9. unterlagen für eine nebenkostenabrechnung,
  10. Unterlagen Betriebskostenabrechnung,
  11. welche unterlagen für betriebskostenabrechnung,
  12. Unterlagen für die Nebenkostenabrechnung ,
  13. nebenkosten unterlagen,
  14. unterlagen für nebenkosten,
  15. nebenkostenabrechnung welche unterlagen,
  16. Betriebskostenabrechnung welche unterlagen ,
  17. welche unterlagen nebenkostenabrechnung,
  18. unterlagen der nebenkostenabrechnung,
  19. nebenkostenabrechnung unterlagen kopieren,
  20. welche unterlagen nebenkosten abrechnung,
  21. betriebskostenabrechnung braucht man ein abgrenzungskonto,
  22. Unterlagen Nebenkostenabrechnung,
  23. unterlagen fur vermieter,
  24. unterlagen nebenkosten vom vorverwalter,
  25. unterlagen vom vorverwalter für nebenkosten
Die Seite wird geladen...

Unterlagen für die Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

1. Wohnungsveräußerung und Bereitstellung von Unterlagen

Wohnungsveräußerung und Bereitstellung von Unterlagen: Guten Abend, angenommen ein Eigentümer möchte `ne Wohnung verkaufen und stellt dem Makler alle üblichen Unterlagen, wie Grundbuchauszug,...
  2. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  3. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  4. Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?

Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?: Angenommen bei der Nebenkostenabrechnung 2014 ergab sich für den Mieter eine Nachzahlung in 3-stelliger Höhe. Die Nebenkostenabrechnung wurde dem...
  5. Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen

Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen: Hi zusammen, ich würde gern folgendes von euch wissen: Frau X hat zum 1.6.2015 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen. Sie muss eine Nachzahlung von...