Unterlagen für die Nebenkostenabrechnung

Diskutiere Unterlagen für die Nebenkostenabrechnung im Verwaltung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, meine Mieter fordern ein paar Unterlagen für die Nebenkostenabrechnung an - das ist ihr Recht und völlig in Ordnung. Aber Sie wollen auch...
  • Unterlagen für die Nebenkostenabrechnung Beitrag #1

Gast

Hallo,

meine Mieter fordern ein paar Unterlagen für die Nebenkostenabrechnung an - das ist ihr Recht und völlig in Ordnung.

Aber Sie wollen auch die Nebenkostenabrechnungen der anderen Mieter (2 Familienhaus) haben und die Abrechnung der Nachfolgemieter.

Ist das rechtens? (Datenschutz?)

Vielen Dank für Antworten

• Unterlagen für die Nebenkostenabrechnung Beitrag #2

wolle

Sie dürfen in die Rechnungen schauen, die für IHRE Abrechnung von Bedeutung sind. Es ist zur Erklärung der Beträge unnötig, in fremde Abrechnungen zu schauen.

Deswegen würde ich den neugierigen Mietern die fremden Abrechnungen nicht zeigen und erst recht nicht kopieren.

• Unterlagen für die Nebenkostenabrechnung Beitrag #3

Gast

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!!

Das einzige was die interessieren kann ist der Wasserverbrauch, da ich nach Abzugsverfahren vorgehe (Hauptzähler abzgl. OG-Verbrauch).

Also Kopie der Ablesung aber nicht die ganze Abrechnung! Die Heizkosten sind sehr hoch, und die zweifeln die Dämmung an (sind seit 7 Monaten ausgezogen und haben sich nie beschwert). Vielleicht wollen die deshalb die anderen Abrechnungen...

Grüße

• Unterlagen für die Nebenkostenabrechnung Beitrag #4

wolle

Die denken wohl, weil sie ausgezogen sind, müssen sie jetzt mehr bezahlen.
Ein kleines Abschiedsgeschenk vom Vermieter sozusagen :D

Sie vergleichen wohl eher...

Es sollte /muss aber reichen, ihren tatsächlichen Verbrauch per Rechnung der Versorgerfirmen zu belegen. Nur die Ablesewerte reichen nicht. Du mußt ja nachweisen können, dass du nur den Preis der Anbieter weiter gibst und nicht 20% Provision einbehälst. :D

• Unterlagen für die Nebenkostenabrechnung Beitrag #5

Gast

Nein, nein. Die Abrechnung für Heizung und Wasser macht sowieso eine Firma (hier Brunata).

Dementsprechend sind alles Kosten auch belegt (Wasserabrechnung usw.).

Ich kann also bei der Transparenz die ich gelebt habe, nichts zurechnen ;)
und habe alle gleich bewertet nach Verbrauch.

(schade eigentlich, die hatten schon nach einem Monat nach Einzug wieder gekündigt hmmmm)

Grüße

• Unterlagen für die Nebenkostenabrechnung Beitrag #6

Mikape

Benutzer
Bin jetzt registriert!

• Unterlagen für die Nebenkostenabrechnung Beitrag #7

wolle

Dann schick ich noch geschwind ein :97.gif: und ein Willkommen hinterher

• Unterlagen für die Nebenkostenabrechnung Beitrag #8

Nils

Neuer Benutzer
muss ehrlich sagen das ich die wasserkosten so wie du beschrieben hast auch anzweifel würde, weil es gibt immer differenzen zwischen hauptuhr und entnahme stelle, warum baust du ne wasseruhr in der wohnung ein, so sparst du dir zumindest zukünftig ärger

• Unterlagen für die Nebenkostenabrechnung Beitrag #9

Mikape

Benutzer
Das geht nicht aus technischen Gründen!

Ausserdem habe ich das mit der Abrechnungsfirma abgestimmt, ist rechtlich in Ordnung.

LG Petra

• Unterlagen für die Nebenkostenabrechnung Beitrag #10

Nils

Neuer Benutzer
halli,

ja rechtlich ist das in ordnung, bis zu ner differenz von 10 oder 15 %, da bin ich mir ne hunderpro sicher....
naja blöd wenn das ne geht mit der extra wasseruhr so hättest du zukünftig keinen ärger und kosten trägt der mieter wenn du die uhren mietetst.

grüße
Nils

Thema:

Unterlagen für die Nebenkostenabrechnung

Unterlagen für die Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

Nebenkostenabrechnung nach Mieterwechsel: Hallo zusammen, stehe ziemlich am Anfang bei dem Thema Vermietung und Nebenkostenabrechnungen. Mal angenommen es findet zum 01.05.2023 ein...
Zeitpunkt Nebenkostenabrechnung: Hallo zusammen, Entschuldigung schonmal vorab für meine vielleicht zu einfache Frage, aber bin neu auf der Vermieterseite. Wann stelle ich die...
Korrigierte Nebenkostenabrechnung unwirksam?: Hallo, leider habe ich mal wieder großen Ärger mit meinem Ex-Mieter. Dieser Ex-Mieter ist im Jahre 2021 aus meiner Wohnung ausgezogen. Die...
Stromabrechnung für Mieter (PV-Anlage mit Zwischenzähler): Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Stromabrechnung für unsere zukünftigen Mieter. Das Objekt besteht aus zwei Einheiten (1x...
Gebäudeversicherung - Mieter will nicht den Anteil zahlen, weil ihm zu hoch: Hallo. Ich bin neu hier und möchte ein Thema vorbringen, bei dem es bis jetzt zu diversen Schriftwechsel zwischen mir (Eigentümer) und dem...

Sucheingaben

nebenkostenabrechnung unterlagen

,

welche unterlagen für nebenkostenabrechnung

,

welche unterlagen zur Nebenkostenabrechnung

,
unterlagen zur nebenkostenabrechnung
, unterlagen für nebenkostenabrechnung, betriebskostenabrechnung unterlagen, welche unterlagen braucht man für nebenkostenabrechnung , unterlagen für nebenkostenabrechnung miete, Unterlagen Betriebskostenabrechnung, nebenkostenabrechnung welche unterlagen, welche unterlagen für betriebskostenabrechnung, unterlagen für eine nebenkostenabrechnung, Unterlagen Nebenkostenabrechnung, unterlagen für nebenkosten, nebenkosten unterlagen, Unterlagen für die Nebenkostenabrechnung , Unterlagen die Vermieter benötigen , was braucht man für eine nebenkostenabrechnung, Betriebskostenabrechnung welche unterlagen , welche unterlagen benötige ich für eine nebenkostenabrechnung, nebenkostenabrechnung unterlagen kopieren, unterlagen der nebenkostenabrechnung, welche unterlagen nebenkostenabrechnung, wasserverbrauch nach abzugsverfahren, welche unterlagen nebenkosten abrechnung
Oben