Unterlagen von Mietinteressenten

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Pashii, 17.03.2010.

  1. Pashii

    Pashii Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle:

    Ich habe ein paar Fragen zu Unterlagen die man von potentiellen Mietinteressenten anfordert.

    Um es kurz zu machen ich habe ein Standardfomular angefertigt so zusagen Bewerbungsformular als Selbstauskunft wo dann der Mietinteressent eintraegt ab wann er die Wohnung/das Haus mieten will, wieviel Leute einziehen, seine Addresse eintraegt usw.

    Weiterhin steht auf dem Formular das folgende Unterlagen benoetigt werden:

    1. Letzten 2 Gehaltsbescheinigungen
    2. Vermieterbestaetigung (diese Schicke ich in der Email als 2. Anlage mit, dies ist praktisch eine Bestaetigung vom letzten Vermieter bez. ausstehenden Mieten)
    3. Schufa-Eigenauskunft
    4. Kopie der Personalausweise/Paesse der Mietbewerber

    Jetzt die Frage:

    Was macht Ihr bzw. was wuerdet Ihr tun wenn Ihr einen sympathischen potentiellen Mietinteressenten habt der aber z.bsp

    zu 1) sagt er koennte keine Gehaltsbescheinigung einreichen weil z.bsp er gerade erst einen Job zum so und sovielten annimmt und er davor im Ausland war
    zu 2) sagt das er das nicht einreichen kann weil er zur Zeit bei den Eltern wohnt und wie gesagt vorher im Ausland war

    Ich weiss klingt komisch aber koennte auch der Wahrheit entsprechen, ich meine ich kann mir gut vorstellen das es etliche Leute gibt die aus dem Ausland wieder nach Deutschland kommen und eine Wohnnung suchen.

    Viele Gruesse
    Pashii



    P.S. Sorry hab was wichtiges vergessen deswegen Poste ich das hier als Edit!

    Der Mietinteressent bietet mir zu 1) seinen Arbeitsvertrag einzureichen und fragt ob dieses ausreicht, wie gesagt dieser beginnt erst noch zum 1.5.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 18.03.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mir zusätzlich noch die letzten Kontoauszüge zeigen lassen, aus denen hervorgeht, das die Miete tatsächlich und in voller Höhe bezahlt wurde, am besten mit dem aktuellen Mietvertrag des Interessenten abgleichen.

    Das mußt du selber entscheiden.Ich hatte schon mehrere solcher Fälle, und es hat immer gut geklappt, aber das sagt natürlich nicht aus, das dies immer so sein muß.Arbeitsvertrag vorlegen ist dann auch schonmal was.
     
  4. Pashii

    Pashii Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas:

    Erstmal Danke für die Antwort.

    Die Idee mit den Kontoauszügen ist nicht schlecht könnte ich eigentlich in den Bewerbungsbogen mit einbauen. Ich weiss allerdings nicht ob das jetzt gerade in dieser Situation hilft, weil er ja 2 Jahre im Ausland war.

    Ich frage mal etwas anderes. Was denkt Ihr, welche Unterlagen könnte/sollte ich in dieser Situation anfordern?

    Vielen Dank im voraus.

    Pashii
     
  5. #4 lostcontrol, 18.03.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    ich würd mal sagen das kommt auf's ausland an und was er da gemacht hat.
    auch im ausland muss man wohnen, auch im ausland wird man geld verdienen müssen (es sei denn man ist privatier, aber dann erübrigt sich die frage ohnehin).
    hoffen wir dass vor den fenstern im ausland keine schwedischen gardinen hingen *kalauer*.
    nein ernsthaft: ich würde mir da schon genau erklären lassen wie das mit dem ausland war und beim kleinsten widerspruch die geschichte prüfen.

    wieso, hat er im ausland im campingbus gewohnt?

    klar ist das vorstellbar, aber nicht alles was vorstellbar ist, muss der wahrheit entsprechen...

    ich kann's nicht wirklich begründen, aber irgendwas macht mich da skeptisch...

    neue job schön und gut, aber da gibt's ja auch sowas wie probezeit, innerhalb derer man innerhalb von 14 tagen gekündigt werden kann. ich für meinen teil ziehe mieter mit festem arbeitsverhältnis (also weder befristet noch probezeit) deutlich vor.
    klar kann man auch aus festen arbeitsverhältnissen gekündigt werden, heute ist da ja eigentlich jeder gefährdet, aber singles in der probezeit fliegen halt zuerst.

    edit:
    kann er denn die kaution auf einen schlag zahlen?
    denkst du dran dass er erst im juni sein erstes gehalt bekommen wird?
    was für 'nen job macht er überhaupt? callcenter, ingenieur in der forschung oder manager bei 'ner grossen bank?
     
  6. #5 Thomas76, 18.03.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Tja, auch da wird er ja irgendwie gewohnt und verdient haben, vieleicht gibt es da irgendwelche Nachweise ?

    Da bleibt ja kaum noch etwas übrig.Arbeitsvertrag mit Gehaltsangabe hat er ja schon angeboten, bleibt wohl nur noch der Personalausweis ;)

    Im Ernst, ich fürchte, hier mußt du einfach entscheiden, ob du dem sympathischen Eindruck und deinem Bauchgefühl vertrauen willst und es mit diesem Menschen versuchst oder lieber auf einen Mietinteressenten wartest, bei dem du auf Nummer sicher gehst (hängt natürlich auch stark davon ab, wie begehrt die Wohnung ist).

    Auch Mietnomaden&Co. können vor Vertragsabschluß einen super-sympathischen Eindruck machen.
     
  7. #6 pragmatiker, 18.03.2010
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    ein spontanbesuch zuhause ist oft sehr aufschlussreich. vorraussetzung ist natürlich, dass der mieter nicht zu weit weg wohnt.
     
  8. #7 Thomas76, 19.03.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Eine Idee habe ich noch : Haben die Eltern von dem Betreffenden Geld ? Wenn ja, könnte eine weitere Absicherung, wenn auch nur zeitweise, sein, das die Eltern einige Monate Mietvorauszahlung auf einmal im Voraus an dich zahlen, er kann es ja dann seinen Eltern monatlich zurückzahlen.
    So hättest du immerhin schon mal etwas in der Hand.
     
  9. #8 armeFrau, 19.03.2010
    armeFrau

    armeFrau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Das hätte hier bei meiner Einmietbetrügerin nichts ausgesagt.
    Da ist s immer ordentlich und aufgeräumt. Ich denke, mit dem Tip kann man nur Messis auskundschaften-und bei denen wird man bestimmt mit fadenscheinigen "Ausreden" nicht eingelassen.
    Aber, das sagt alles nichts darüber aus, ob Miete gezahlt wird/werden kann.
    Und, "nett und höflich" sind sie alle, wenn sie was erreichen wollen.
     
  10. Pashii

    Pashii Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle:

    Ihr habt natürlich alle Recht! Man sollte bei der Sache so objektiv wie möglich bleiben. Ich habe Ihm jetzt erstmal geschrieben, er solle sich von seinem zukünftigen Arbeitgeber sowas wie eine Gehaltsbescheinigung mit Angaben zur Tätigkeit, Gehalt, Stelle usw. ausstellen zulassen und dies zusammen mit der Kopie vom Arbeitsvertrag, Kopie Ausweise und Schufa-Eigenauskunft uns zukommen lassen. Man muss allerdings schon sagen, dass er in dieser Hinsicht sehr kooperativ ist.

    Mal schauen wie es weiter geht, ich denke alles weitere wird sich ergeben

    Danke nochmals für die Antworten.

    Gruss
    Pashii
     
Thema: Unterlagen von Mietinteressenten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gehaltsbescheinigung formular

    ,
  2. unterlagen von mietinteressenten

    ,
  3. mietinteressentenformular muster

    ,
  4. bewerbungsbogen für mietinteressenten,
  5. fragen an den mietinteressenten,
  6. Welche Unterlagen für Vermieter,
  7. Vermieter Unterlagen,
  8. bewerbungsbogen mietinteressenten,
  9. formular mietinteressenten,
  10. unterlagen mietinteressenten,
  11. vordruck Mietinteressenten,
  12. mietinteressentenformular vorlage,
  13. fragen an mietinteressenten,
  14. unterlagen vermieter,
  15. fragen mietinteressenten,
  16. gehaltsbescheinigung für vermieter,
  17. mietinteressenten formular,
  18. welche unterlagen für den vermieter,
  19. mietvertrag gehaltsbescheinigung,
  20. unterlagen für den vermieter,
  21. auskunft über den mietinteressenten,
  22. unterlagen mietvertrag,
  23. vordruck gehaltsbescheinigung,
  24. gehaltsbescheinigung vorlage,
  25. gehaltsbescheinigung vordruck
Die Seite wird geladen...

Unterlagen von Mietinteressenten - Ähnliche Themen

  1. Wieviel bauphysikalische Kenntnisse kann man von einem Mietinteressenten erwarten?

    Wieviel bauphysikalische Kenntnisse kann man von einem Mietinteressenten erwarten?: Hallo Gemeinde, ein Bekannter hatte im Spätsommer eine Wohnung besichtigt und angemietet und ist zum 01.11. eingezogen. Nach einiger Zeit musste...
  2. Wohnungsveräußerung und Bereitstellung von Unterlagen

    Wohnungsveräußerung und Bereitstellung von Unterlagen: Guten Abend, angenommen ein Eigentümer möchte `ne Wohnung verkaufen und stellt dem Makler alle üblichen Unterlagen, wie Grundbuchauszug,...
  3. Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit

    Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit: Hallo liebe User, jetzt steht nach langer Zeit mal wieder ein Mieterwechsel an. Meine Lieblingsmieter haben ihre großzügige 3-Zimmerwohnung...
  4. Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen

    Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen: Hi zusammen, ich würde gern folgendes von euch wissen: Frau X hat zum 1.6.2015 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen. Sie muss eine Nachzahlung von...
  5. Einsicht in WEG Unterlagen

    Einsicht in WEG Unterlagen: Guten Morgen Zusammen, Ich bin neu auf dieser Platform und hoffe, dass ich die eine oder Antwort hier erhalte. Ich weiß auch noch nicht so ganz...