Untermiete/WG-Zimmer - 2 Wochen Kündigungsfrist - Anspruchsfrage zur Differenzmiete

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von nico0586, 04.09.2012.

1. #1 nico0586, 04.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2012
    nico0586

nico0586 Neuer Benutzer

Hallo miteinander,

ich habe folgendes Anliegen wegen eines Falls.
    Meine Freundin und ich sind Freundschaftlich auseinander und ich wollte aus der Wohnung in ein WG Zimmer ziehen.

Nach längerer Suche nach einem günstigen WG Zimmer (Bin Student der Informatik) habe ich eins gefunden.

Das Zimmer ist im Kellergeschoß und ich habe zum 30.08. einen Untermietvertrag unterzeichnet und vereinbart, dass das Zimmer ohne Möbel, die da noch rumstanden, übernommen wird.

Das Problem ist, obwohl einige Nächte gelüftet wurde war feuchte Luft im Raum und Als meine gute Freundin mir beim Putzen helfen wollte (Ich war bei Ihr noch nicht ausgezogen) hat sie mich auf meine Gesundheit aufmerksam gemacht und meint ich soll bei Ihr bleiben und mir ein Zimmer einrichten, weil Sie mir nicht so eine Bleibe wünscht.

Über kurz oder lang habe ich dann eine Kündigung geschrieben(lt. Vertrag 2 Wochen Kündigungsfrist) und der Vermieterin (Sie ist selber Mieterin und darf angeblich Untermieten) am 02.09. Ausgehändigt samt Haustürschlüssel.

---
    Fragen:
    - Darf die Vermieterin die vereinbarten 200,- € Warm komplett behalten für den Monat September?
    - Oder muss sie mir diese zurückzahlten? Ggf. eine Differenzsumme für die zu viel gezahlten Tage vom 17.09-30.09 gemäß vereinbarter Kündigungsfrist von 2 Wochen.
    - Pauschal sind schriftlich 200,- € Warm vereinbart und Mündlich aufgeteilt für 100€ Kaltmiete +100€ Gasheizung/Strom/Wasser.

---
    Effektiv habe ich keinerlei Kosten verursacht und habe das Zimmer nur zum ausmessen besucht. Lt. Vermieterin sehe ich die 200€ nicht wieder, weil sie sich auf mich verlassen hat. Ich habe Ihr den Schlüssen übergeben und auf meiner Kündigung hat sie die Schlüsselübergabe vermerkt und nach zweimaligem bitten auch unterzeichnet beim Vermerk.

Ich bin ein armer Student und bin auf jeden Cent angewiesen, sollten die einbehaltenen Gelder rechtens sein wäre dies in Ordnung für mich.

Vielen Dank für dieses Forum

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 04.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2012
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

zahlen musst du solange bis das Mietverhältnis endet. Leider ist dein Kündigungsschreiben auch nicht so der "hit".

Normalerweise bedeuet ja 14 Tage Kündigungsfirst, das wenn die Kündigung innerhalb der ersten 3 Werktage am Anfang des Monats kommt (dieser Satz fehlt leider in deinem Mietvertrag), das du dann zum 14.09 gekündigt hättest, also da das Mietverhältnis endet. Auch wenn man es anders lesen will, hättest du dann eben zum 16.09 gekündigt. Länger musst du m.E. auch nicht bezahlen bzw zuviel gezahltes ist zu Rückzuerstatten meiner Ansicht nach.

Mag sein das du weniger verbraucht hast, aber bei Pauschal macht das m.E. keinen Unterschied. Die Miete & die Nebenkosten wirst du also auch bis zum Mietende zahlen müssen, aber auch nicht mehr. Und Mietende wäre allerspätestens der 16.9 meiner Meinung nach.

Thema: Untermiete/WG-Zimmer - 2 Wochen Kündigungsfrist - Anspruchsfrage zur Differenzmiete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigungsfrist wohngemeinschaft

,
  2. kündigungsfrist wg zimmer

,
  3. kündigung wg zimmer

,
  4. wg zimmer kündigungsfrist,
  5. kündigungsfrist untermieter wg,
  6. kündigungsfristen untermietvertrag wg,
  7. untermietvertrag kündigungsfrist 2 wochen,
  8. kündigungsfristen wg zimmer,
  9. wohngemeinschaft kündigung eines mieters,
  10. kündigungsfristen wohngemeinschaft,
  11. wohngemeinschaft kündigungsfrist,
  12. kuendigungsfrist bei wg zimmer,
  13. kündigungsfrist wg-zimmer,
  14. 2 wöchige kündigungsfrist mietvertrag,
  15. wg kündigung 2 wochen,
  16. mietvertrag nur 2 wochen kündigungsfrist,
  17. kündigungsfrist zimmer 14 tage,
  18. zimmerkündigung 2 wochen,
  19. kündigungsfrist 2 wochen untermietvertrag,
  20. untermietvertrag mündlich kündigungsfrist,
  21. untermietvertrag möbliertes zimmer selbst noch untervermieten,
  22. kündigung wegen mietrückstand wg zimmer,
  23. wg zimmer gekündigt,
  24. kündigungsfristen für wohngemeinschaften,
  25. untermietvertrag kündigungsfrist innerhalb von 2 wochen
Die Seite wird geladen...

Untermiete/WG-Zimmer - 2 Wochen Kündigungsfrist - Anspruchsfrage zur Differenzmiete - Ähnliche Themen

1. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  2. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  3. Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist

Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  4. Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist

Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  5. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...