Untermiete/WG-Zimmer - 2 Wochen Kündigungsfrist - Anspruchsfrage zur Differenzmiete

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von nico0586, 04.09.2012.

1. #1 nico0586, 04.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2012
    nico0586

nico0586 Neuer Benutzer

Hallo miteinander,

ich habe folgendes Anliegen wegen eines Falls.
    Meine Freundin und ich sind Freundschaftlich auseinander und ich wollte aus der Wohnung in ein WG Zimmer ziehen.

Nach längerer Suche nach einem günstigen WG Zimmer (Bin Student der Informatik) habe ich eins gefunden.

Das Zimmer ist im Kellergeschoß und ich habe zum 30.08. einen Untermietvertrag unterzeichnet und vereinbart, dass das Zimmer ohne Möbel, die da noch rumstanden, übernommen wird.

Das Problem ist, obwohl einige Nächte gelüftet wurde war feuchte Luft im Raum und Als meine gute Freundin mir beim Putzen helfen wollte (Ich war bei Ihr noch nicht ausgezogen) hat sie mich auf meine Gesundheit aufmerksam gemacht und meint ich soll bei Ihr bleiben und mir ein Zimmer einrichten, weil Sie mir nicht so eine Bleibe wünscht.

Über kurz oder lang habe ich dann eine Kündigung geschrieben(lt. Vertrag 2 Wochen Kündigungsfrist) und der Vermieterin (Sie ist selber Mieterin und darf angeblich Untermieten) am 02.09. Ausgehändigt samt Haustürschlüssel.

---
    Fragen:
    - Darf die Vermieterin die vereinbarten 200,- € Warm komplett behalten für den Monat September?
    - Oder muss sie mir diese zurückzahlten? Ggf. eine Differenzsumme für die zu viel gezahlten Tage vom 17.09-30.09 gemäß vereinbarter Kündigungsfrist von 2 Wochen.
    - Pauschal sind schriftlich 200,- € Warm vereinbart und Mündlich aufgeteilt für 100€ Kaltmiete +100€ Gasheizung/Strom/Wasser.

---