untermieter bezahlt kaution und miete nicht...

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von taryouvet, 08.08.2015.

1. #1 taryouvet, 08.08.2015
    taryouvet

taryouvet Gast

Hallo,

kann mir jemand ein Rat geben?

ich habe am 01.07.2015 ein Untermietvertrag für 5 Monaten mit ein Jemand vereinbart und bis jetzt hat weder Mieter noch Kaution bezahlt an seinem Telefon geht nicht dran und auf meine Email uns SMS reagiert auch nicht.

Ich war bei ihm letzte Woche Vorort und war voll besoffen.

Der Vermieter habe ich ihn informiert, dass ich die Wohnung für 5 Monaten untermieten werde.

kann mir jemand ein Rat oder Tipp geben, so dass ich dieser Penner von meiner Wohnung rausschmeiße.

Vielen Danke und schon im Voraus.

Gruss

jabir

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glaskügelchen 2, 08.08.2015
    Glaskügelchen 2

Glaskügelchen 2 Erfahrener Benutzer

Zu Mietern sollte man immer nüchtern gehen. Wenn man da volltrunken antanzt macht das keinen guten Eindruck...
    Nein, hab schon verstanden, dass Deutsch wohl nicht deine Muttersprache ist.

Du kannst ihm jetzt fristlos kündigen, und hoffen, dass er auszieht.

Syker und Pharao gefällt das.
  4. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

ich versteh den Sachverhalt hier nicht so ganz. Hast du deine komplette Wohnung untervermietet oder nur ein Zimmer?

Öhm? Nur mitteilen reicht i.d.R. nicht aus. Du musst deinen Vermieter um Erlaubnis bitten, ob du die Wohnung oder das Zimmer an die Person xy untervermieten darfst. In bestimmten Fällen muss der Vermieter dir ggf. die Erlaubnis geben, aber das zählt eben nicht immer.

Willkommen im Vermieterdasein ;)

Offizieller Weg ist, das du ihm kündigst und dann hoffen darfst, ob der Mieter freiwillig das Feld räumt und dabei dir auch nicht die halbe Wohnung zerstört. Im schlimmsten Fall zieht der Mieter nicht aus und dann bekommst du ihn eigentlich nur per Räumungsklage raus, allerdings kann das wiederum dauern bis es vor Gericht landet.

5. #4 anitari, 09.08.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Da jetzt 2 Monatsmieten offen sind kannst Du ihm fristlos kündigen. Aber nicht per elektronischem Schnickschnack wie SMS, E-Mail o. ä., sondern, wie gesetzlich vorgeschrieben, in Schriftform. Am besten per Einwurfeinschreiben.

6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

naja, je nach sozialem Umfeld gibt es da noch andere Optionen, mit entsprechender Risikoabwägung. Von subtil bis "Eh, Alter, isch mach dich Messer!"

7. #6 lostcontrol, 09.08.2015
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Das ist mir in dem Fall auch nicht so ganz klar.
    Bist Du denn selbst noch in der Wohnung gemeldet?
    Ist die Wohnung möbliert?

Das ist ein SEHR wichtiger Punkt.
    Kann Dein Vermieter Dich derzeit überhaupt erreichen?

Thema:

untermieter bezahlt kaution und miete nicht...

Die Seite wird geladen...

untermieter bezahlt kaution und miete nicht... - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...