Untermieter hat wasserschäden

Dieses Thema im Forum "Versicherungsschäden" wurde erstellt von novelk, 24.11.2011.

1. novelk

novelk Gast

Hallo ,

folgendes Problem hat sich bei mir aufgetan. Mein Untermieter kam diese Wochen zu mir hoch und beschwerte sich über Wasserschäden an seiner Tapete. Ich ging mit ihm in seine Wohnung um diese Schäden zu besichtigen.
    Danach habe ich ihm gebeten zu mir zu kommen und sich zu überzeugen das bei mir alles Trocken ist.

Die Waschmaschine pumpt das Wasser ordnungsgemäß ab , die anschlüsse sind alle vernünftig montiert und in der Küche (dort wo die Waschmaschine steht) ist nicht ein einziger Tropfen Wasser zu sehen.
    Er hatte sich aber scheinbar noch nicht bei dem Vermieter gemeldet.
    Das ganze soll wohl seit Ende Oktober sein.
    Nachdem ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe , das bei mir alles trocken ist und die Waschmaschine im einwandfreien zustand ist , drohte er mir mit seinem Anwalt.

Es sei gesagt , das ich noch keine Haftpflichtversicherung habe da ich erst vor kurzem eingezogen bin und finanziell noch nicht ganz stabil bin.

Was ist zu tun ?

lg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mieter1962, 02.12.2011
    Mieter1962

Mieter1962 Erfahrener Benutzer

Sie müssen garnichts machen. Sie haben keinen Schaden verursacht und keinen erlitten.

Alles andere ist eine Sache des Mieters der Wohnung unter Ihnen und dem Vermieter. Soll heißen dass der andere Mieter den Schaden umgehend anzeigen muss (da hat er schon ein Versäumnis und somit könnte der Vermieter sogar Schadenersatz geltend machen, wenn der Schaden deshablb größer geworden ist).
    Der nächste Schritt ist dann, dass der Vermieter den Schaden beheben lässt - natürlich nach der Ursachenforschung.

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ähem..., Novek IST der Vermieter für den Mieter in der Wohnung drunter.

5. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Berny,

Das kann ich so leider nicht ganz nachvollziehen,
    woher hast du diese Info?
    Ich verstehe das so, dass Novek auch Mieter ist.

Allerdings kann ich jetzt wirklich nicht nachvollziehen, warum Novek sich keine Haftpflichtversicherung leisten kann/will.

VG Syker

6. Berny

Jaa, aber Novek ist Vermieter von Untermieter. Letzterer wendet sich zunächst mal an seinen Vertragspartner.
    Ob für Novek eine normale HaftpflVers. ausreichen würde, weiss ich nicht. Er sollte aber mal versuchen, mit seinem Untermieter und Vermieter die Ursache herauszufinden. Schadensminderungspflicht trifft jeden.

7. #6 Mieter1962, 02.12.2011
    Mieter1962

Mieter1962 Erfahrener Benutzer

Der TE meinte mit Untermieter sicherlich nur den "Mieter in der Wohnung unter ihm"

"Mein Untermieter kam diese Wochen zu mir hoch und beschwerte sich über Wasserschäden an seiner Tapete. Ich ging mit ihm in seine Wohnung "

8. Berny

Uups...., *Erleuchtung* ;-)

Thema: Untermieter hat wasserschäden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserschaden durch untermieter

,
  2. wasserschaden beim untermieter wer zahlt

,
  3. untermieter hat schaden

,
  4. wasserschaden woher,
  5. wasserschaden untermieter,
  6. untermieter hat wasserschaden aber keinWasseraustritt ,
  7. wasserschade bei untermieter,
  8. beschwertebrief vermieter wasserschaden,
  9. wer pumpt grungwasser aus der wohnung vermitter oder mieter,
  10. ich bin mieter und habe durch einen anderen mieter wasserschaden erlitten wer trägt die kosten,
  11. wasserschaden durch schnee zahlt der vermieter,
  12. untermieter nicht vermieter gemeldet,
  13. wasserschaden beim mieter unter mir woher,
  14. wohnung unter mir wasserschaden wer zahlt,
  15. wenn untermieter wasserschaden machen,
  16. haftpflichtversicherung untervermietung,
  17. schaden vom mieter nicht gemeldet,
  18. als untermieter beschwerde bei mieter oder vermieter,
  19. Untermieter wasserschaden,
  20. untermieter hat eigene waschmaschiene die wasserschaden verursacht,
  21. schaden bei untermieter durch wasser,
  22. wasserschaden beim untermieter ,
  23. kann auch untermieter schaden geltend machen,
  24. wasserschaden bei untermieter,
  25. wasserschaden durch mieter in der küche
Die Seite wird geladen...

Untermieter hat wasserschäden - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden am Parkett

Wasserschaden am Parkett: Hallo, ich habe bei der Wohnungsübergabe mit meinem Mieter nach 7 Jahren einen Wasserschaden am Parkett (war vorher ohne Schaden) erkannt und...
  2. Wasserschaden im Keller

Wasserschaden im Keller: Hallo, kurz zum Sachverhalt, in unserem vermieteten Haus ist ein Wasserschaden entstanden. Im Haus nebenan war eine Leitung undicht und durch die...
  3. Wasserschaden

Wasserschaden: Hallo, kurz zum Sachverhalt, in unserem vermieteten Haus ist ein Wasserschaden entstanden. Im Haus nebenan war eine Leitung undicht und durch die...
  4. Kaltwasserzähler für Untermieter falsch montiert und nie abgerechnet

Kaltwasserzähler für Untermieter falsch montiert und nie abgerechnet: Ein Gewerbemieter wollte vor fünf Jahren einen Teil seines Ladens an ein anderes Gewerbe untervermieten. Dafür sollte einen Kaltwasser für den...
  5. Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?

Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?: Angenommen ein Untermieter verursacht Schäden an der Einrichtung (Waschmaschine, Möbel) des HauptMieters. Welche Versicherung (sofern sie...