Untermieter kündigen, möglich?

Diskutiere Untermieter kündigen, möglich? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hauptmieter A hat eine 1-Zimmer-Wohnung komplett untervermietet an Person B. Die Wohnung ist von A möbliert und der Untermietvertrag ist...

  1. Shiney

    Shiney Gast

    Hauptmieter A hat eine 1-Zimmer-Wohnung komplett untervermietet an Person B.
    Die Wohnung ist von A möbliert und der Untermietvertrag ist befristet auf 6 Monate.

    Bei der Besichtigung hat Hauptmieter A Person B mitgeteilt, dass alles, was in der Wohnung ist, auch so drin bleiben wird. B hatte keine Einwände. Doch nach der Schlüsselübergabe, beschwert sich B über die Sache von A, die noch in der Wohnung sind. B ist nicht kompromissbereit.

    Im Untermietvertrag steht eine Kündigungsfrist von einem Monat.

    Frage: Kann der Hauptmieter A die Person B ohne Grund kündigen? Wenn ja, zu welcher Frist?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 18.08.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    935
    steht das im mietvertrag, dass die wohnung möbliert ist?
    wurde bezüglich der befristung die kündigung gegenseitig ausgeschlossen?
    6 Monate würde ich durchaus als "vorübergehenden gebrauch" bezeichnen" - von daher sollte die verkürzte kündigungsfrist möglich sein.

    gibt's dazu was schriftliches?
    was steht im übergabeprotokoll bezüglich der möbel?

    ich meine ja - eben wegen dem "vorübergehenden gebrauch".
    die möblierung dürfte keine rolle spielen, da der vermieter (hauptmieter) ja nicht selbst dort wohnt.
     
Thema: Untermieter kündigen, möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untermietvertrag kündigen

    ,
  2. untermieter kündigen 6 monate

    ,
  3. Der Hauptmieter kündigt den Mietvertrag der komplett untervermieteten Wohnungen

    ,
  4. untermiete kündigung wirksam,
  5. möbliert vermieten als hauptmieter,
  6. möbliert untermieter kündigt befristet,
  7. teilmöblierung steht nicht im mietvertrag,
  8. kündigung als untermieter in mecklenburg-vorpommern,
  9. wohnung befristet untervermieten,
  10. kündigungsrecht möbeliert untermietvertrag befristet,
  11. kündigung einer angestellten was ist mit der untervermietung der wohnung,
  12. befristet untervermieten möbliert kündigung,
  13. untermieter kuendigen,
  14. untervermietung 1 zimmerwohnung kündigung,
  15. wohnungen untervermieten befristet,
  16. untermiete möbliert vermieter wohnt nicht drin kündigungsfrist,
  17. wohnung möbliert aber steht nicht im mietvertrag,
  18. wohnung möbliert steht nicht im mietvertrag,
  19. vermieter-forum.com untermietvertrag zwischenmiete befristet möbliert,
  20. untermietvertrag befristet kündigung,
  21. kann ich als haupmieter einer halle einem angestellten meines untermieters
Die Seite wird geladen...

Untermieter kündigen, möglich? - Ähnliche Themen

  1. Was habe ich für Möglichkeiten

    Was habe ich für Möglichkeiten: Hallo. in meiner Wohnung in der ich derzeit lebe habe ich letztes Jahr viele Sanierungsarbeiten durchgeführt. Nun plane ich aber eventuell ein...
  2. Kündigung durch Vermieter

    Kündigung durch Vermieter: Hat jemand Erfahrungen mit der Kündigung eines Mieters wegen folgenden Punkten: (1) Mitteilung von Schäden an den Verwalter statt an den...
  3. Eigenbedarf Kündigen

    Eigenbedarf Kündigen: Hallo, ich bin vor 12 Monaten von einer kleinen DG Wohnung in eine etwas größere Wohnung unten drunter gezogen 3 EG. Die DG Wohnung hat mein...
  4. Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges

    Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges: Soviel ich gelesen habe muss der Mieter mit mindestens einer Monatsmiete im Verzug sein, damit der Vermieter ihm kündigen kann. Dass bedeutet...
  5. Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter

    Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter: Mieterin ist bereits ausgezogen, hat mit Dreimonatsfrist gekündigt. Wir haben sie gebeten, Zugang zur Wohnung zu gewähren, damit...