Untermieter kündigen, möglich?

Diskutiere Untermieter kündigen, möglich? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hauptmieter A hat eine 1-Zimmer-Wohnung komplett untervermietet an Person B. Die Wohnung ist von A möbliert und der Untermietvertrag ist...

  1. Shiney

    Shiney Gast

    Hauptmieter A hat eine 1-Zimmer-Wohnung komplett untervermietet an Person B.
    Die Wohnung ist von A möbliert und der Untermietvertrag ist befristet auf 6 Monate.

    Bei der Besichtigung hat Hauptmieter A Person B mitgeteilt, dass alles, was in der Wohnung ist, auch so drin bleiben wird. B hatte keine Einwände. Doch nach der Schlüsselübergabe, beschwert sich B über die Sache von A, die noch in der Wohnung sind. B ist nicht kompromissbereit.

    Im Untermietvertrag steht eine Kündigungsfrist von einem Monat.

    Frage: Kann der Hauptmieter A die Person B ohne Grund kündigen? Wenn ja, zu welcher Frist?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 18.08.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    steht das im mietvertrag, dass die wohnung möbliert ist?
    wurde bezüglich der befristung die kündigung gegenseitig ausgeschlossen?
    6 Monate würde ich durchaus als "vorübergehenden gebrauch" bezeichnen" - von daher sollte die verkürzte kündigungsfrist möglich sein.

    gibt's dazu was schriftliches?
    was steht im übergabeprotokoll bezüglich der möbel?

    ich meine ja - eben wegen dem "vorübergehenden gebrauch".
    die möblierung dürfte keine rolle spielen, da der vermieter (hauptmieter) ja nicht selbst dort wohnt.
     
Thema: Untermieter kündigen, möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untermietvertrag kündigen

    ,
  2. untermieter kündigen 6 monate

    ,
  3. möbliert untermieter kündigt befristet

    ,
  4. teilmöblierung steht nicht im mietvertrag,
  5. kündigung als untermieter in mecklenburg-vorpommern,
  6. wohnung befristet untervermieten,
  7. kündigungsrecht möbeliert untermietvertrag befristet,
  8. kündigung einer angestellten was ist mit der untervermietung der wohnung,
  9. befristet untervermieten möbliert kündigung,
  10. untermieter kuendigen,
  11. untervermietung 1 zimmerwohnung kündigung,
  12. wohnungen untervermieten befristet,
  13. untermiete möbliert vermieter wohnt nicht drin kündigungsfrist,
  14. wohnung möbliert aber steht nicht im mietvertrag,
  15. wohnung möbliert steht nicht im mietvertrag,
  16. vermieter-forum.com untermietvertrag zwischenmiete befristet möbliert,
  17. untermietvertrag befristet kündigung,
  18. kann ich als haupmieter einer halle einem angestellten meines untermieters
Die Seite wird geladen...

Untermieter kündigen, möglich? - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?

    Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?: Hallo darf ich so Mietvertrag machen - Laufzeit 01.06.2017 - 01.06.2018 (wenn vor dem Ablauf nicht eher als 3 Wochen gekündigt wird, verlängert...
  2. Untermieter wurde gekündigt und weigert sich zu zahlen.

    Untermieter wurde gekündigt und weigert sich zu zahlen.: Hallo, ich habe ein konkretes Problem und benötige dringend Rat. seit Januar habe ich ein Zimmer in meiner Wohnung untervermietet. Bis März lief...
  3. Zahlungsunfähigkeit Untermieter

    Zahlungsunfähigkeit Untermieter: Moin moin zusammen, ich brauche Rat bei folgendem Problem: Da ich zur Zeit als Student im Auslandssemester bin (März - Juli), habe ich mein...
  4. Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?

    Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?: Hallo, ich begrüße Euch hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich ein Problem nicht allein so lösen kann. Es wäre sehr schön, wenn ich...
  5. Nachbar verlangt das ich Mieter kündige

    Nachbar verlangt das ich Mieter kündige: Hallo liebes Forum, mein Mieter ist gelegentlicher Raucher und raucht am Fenster und auf den Balkon. Dagegen habe ich nichts. Nun fühlt sich...