Untermieter kündigen, möglich?

Diskutiere Untermieter kündigen, möglich? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hauptmieter A hat eine 1-Zimmer-Wohnung komplett untervermietet an Person B. Die Wohnung ist von A möbliert und der Untermietvertrag ist...

1. Shiney

Shiney Gast

Hauptmieter A hat eine 1-Zimmer-Wohnung komplett untervermietet an Person B.
    Die Wohnung ist von A möbliert und der Untermietvertrag ist befristet auf 6 Monate.

Bei der Besichtigung hat Hauptmieter A Person B mitgeteilt, dass alles, was in der Wohnung ist, auch so drin bleiben wird. B hatte keine Einwände. Doch nach der Schlüsselübergabe, beschwert sich B über die Sache von A, die noch in der Wohnung sind. B ist nicht kompromissbereit.

Im Untermietvertrag steht eine Kündigungsfrist von einem Monat.

Frage: Kann der Hauptmieter A die Person B ohne Grund kündigen? Wenn ja, zu welcher Frist?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 18.08.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

steht das im mietvertrag, dass die wohnung möbliert ist?
    wurde bezüglich der befristung die kündigung gegenseitig ausgeschlossen?
    6 Monate würde ich durchaus als "vorübergehenden gebrauch" bezeichnen" - von daher sollte die verkürzte kündigungsfrist möglich sein.

gibt's dazu was schriftliches?
    was steht im übergabeprotokoll bezüglich der möbel?

ich meine ja - eben wegen dem "vorübergehenden gebrauch".
    die möblierung dürfte keine rolle spielen, da der vermieter (hauptmieter) ja nicht selbst dort wohnt.

Thema: Untermieter kündigen, möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untermietvertrag kündigen

,
  2. möbliert untermieter kündigt befristet

,
  3. teilmöblierung steht nicht im mietvertrag

,
  4. kündigung als untermieter in mecklenburg-vorpommern,
  5. wohnung befristet untervermieten,
  6. kündigungsrecht möbeliert untermietvertrag befristet,
  7. kündigung einer angestellten was ist mit der untervermietung der wohnung,
  8. befristet untervermieten möbliert kündigung,
  9. untermieter kuendigen,
  10. untervermietung 1 zimmerwohnung kündigung,
  11. wohnungen untervermieten befristet,
  12. untermiete möbliert vermieter wohnt nicht drin kündigungsfrist,
  13. wohnung möbliert aber steht nicht im mietvertrag,
  14. wohnung möbliert steht nicht im mietvertrag,
  15. untermieter kündigen 6 monate,
  16. vermieter-forum.com untermietvertrag zwischenmiete befristet möbliert,
  17. untermietvertrag befristet kündigung,
  18. kann ich als haupmieter einer halle einem angestellten meines untermieters
Die Seite wird geladen...

Untermieter kündigen, möglich? - Ähnliche Themen

1. Kündigung nach § 573a kündigen

Kündigung nach § 573a kündigen: Hallo zusammen, Ich bin mir etwas unsicher ob ich nach § 573a kündigen kann. Es handelt sich um ein Haus welches der Vermieter selbst bewohnt....
  2. Kündigung aufgrund von Eigenbedarf

Kündigung aufgrund von Eigenbedarf: Hallo liebe Community! Aufgrund des im Titel beschriebenen fiktiven Problems bin ich auf euch gestoßen. Der folgende Text stellt einen fiktiven...
  3. Abmahnung wg. verwahrlosung NACH Kündigung?!

Abmahnung wg. verwahrlosung NACH Kündigung?!: Hallo, folgender Fall. Habe in der Mietwohnung direkt neben meiner Wohnung einen jungen Mann (mit neuer Freundin), dem ich am 4.12.16 erst...
  4. Kündigung Zweifamilienhaus

Kündigung Zweifamilienhaus: Hallo liebes Vermieter Forum, ich habe einen für mich und meinen Vater verzwickten Sachverhalt, wo wir Hilfe benötigen. Folgende Situation: -...
  5. Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags

Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags: Ich habe mir schon immer eine Frage gestellt, bisher nur theoretisch: Ich vermiete ja viel an Studenten, ausschliesslich mit einem...