Untermieter loswerden

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Geplagter, 08.09.2014.

1. #1 Geplagter, 08.09.2014
    Geplagter

Geplagter Gast

Hallo Leute,
    ich bin Student und habe als Hauptmieter seit April 2 Untermieter, welche beide unmöblierte Zimmer bezogen haben. Einer von denen hat bisher nur einmal die Miete pünktlich überwiesen (die erste), sonst 1-3 Wochen zu spät und auch stets erst nach Aufforderung. Diesen Monat steht die Zahlung auch noch aus, obwohl der 3. Werktag gilt. Für mich ist das untragbar, da ich die Hauptmiete am 1. überweise und auf die Zahlungen angewiesen bin. Auch stört der Untermieter das Zusammenleben meines Erachtens erheblich, weil er z.B. nicht hinter sich saubermacht (war explizit Bedingung für eine Aufnahme) oder sich wiederholt, trotz Ermahnung, ungefragt bei Lebensmitteln bedient, die ihm nicht gehören. Der andere Mitbewohner hat sogar berichtet, dass ihm plötzlich Geld aus der Brieftasche fehlte, die er über Nacht in seinem Zimmer liegen gelassen hat, als er weg war. Er ist ständig bekifft, verteilt in der ganzen Wohnung diesen stinkenden Rauch und vergisst regelmäßig, den Herd auszustellen, so dass man ihn sogar vorwerfen kann, die ganze Wohnung fahrlässig zu gefährden. Daher habe ich ihm im Juli die Kündigung schriftlich ausgesprochen, so dass die Frist zum 1.11. ausläuft. Dabei gibt es aber ein paar Probleme/Fehler meinerseits:

1. Ich war so unvorsichtig, ihn einziehen zu lassen, bevor ein schriftlicher Vertrag zustande kam. Einen, den ich ihm gegeben habe, hat er nie unterschrieben. Insofern besteht der Vertrag nur mündlich. Die Bedingungen (pünktliche Mietzahlungen, Rauchen nur im eigenen Zimmer, gemeinsames Saubermachen von Küche/Flur/Bad) waren aber die gleichen, die für den anderen Untermieter auch galten, so dass er alles bezeugen kann. Dieser zweite Untermieter findet das Zusammenleben mit ihm auch schrecklich und möchte ihn auch raus haben.