Untermieter möchte Wohnung nach Zimmer- und Schlüsselübergabe wieder betreten. Dinge zu beachten?

Diskutiere Untermieter möchte Wohnung nach Zimmer- und Schlüsselübergabe wieder betreten. Dinge zu beachten? im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Tag, ich habe folgende Situation. Mein Untermieter hat sein Zimmer ganz normal gekündigt und ist vor dem Ende des Mietvertrages (Ende...

1. tallar

tallar Neuer Benutzer

Guten Tag,

ich habe folgende Situation. Mein Untermieter hat sein Zimmer ganz normal gekündigt und ist vor dem Ende des Mietvertrages (Ende August) ausgezogen - hat Zimmer sowie Schlüssel übergeben und alle Besitztümer mitgenommen. So weit so normal.

Nun möchte er bis zum Mietvertragsende die Schlüssel wieder erhalten um Zugriff auf das Zimmer zu haben. Da der Mietvertrag noch läuft denke ich ist das auch vollkommen ok.

Meine Frage ist nun, gibt es etwas besonderes zu beachten? Muss es wieder eine Zimmerübergabe geben zum Betreten des Zimmers oder etwas Ähnliches?

Vielen Dank im Vorraus.

2. Anzeige

3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Aufgrund der Kündigung wurde die Mietsache rechtswirksam und fristgerecht zurückgegben. So what?

4. tallar

tallar Neuer Benutzer

Genau, die Frage ist nun, da er den Schlüssel für die Dauer der restlichen Vertragsdauer verlangt, ob es da noch etwas zu beachten gibt im Sinne der Zimmerübergabe.

5. Berny

Übergeben ist übergeben (m.M.).

6. tallar

tallar Neuer Benutzer

Um es klarzustellen: Deiner Meinung nach hat der Untermieter kein Recht auf Zutritt mehr?

7. Berny

Der Mieter hat auf das Recht, die ehem. Mietsache zu betreten, verzichtet. Zu Deiner Kenntnis: Es gibt keine Untermieter.

Thema:

Untermieter möchte Wohnung nach Zimmer- und Schlüsselübergabe wieder betreten. Dinge zu beachten?

Die Seite wird geladen...

Untermieter möchte Wohnung nach Zimmer- und Schlüsselübergabe wieder betreten. Dinge zu beachten? - Ähnliche Themen

1. Wohnung in 4er-WG umbauen

Wohnung in 4er-WG umbauen: Moin zusammen! Ich bin neu hier im Forum und hoffe mal, dass mein Beitrag hier im richtigen Unterforum landet. Aktuell plane ich mit meinem...
  2. NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung

NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung: Hallo, der Vormieter meiner Wohnung ist im April 2019 ausgezogen. Die letzte Miete (März) hat er nicht bezahlt. Da er eine Kautionsversicherung...
  3. Küche in Wohnung: Herd selbst angeschlossen - darf ich das?

Küche in Wohnung: Herd selbst angeschlossen - darf ich das?: Hallo miteinander, ich bin neu hier und hab mal eine technisch-rechtliche Frage an alle erfahrenen Vermieter. Wir haben in eine Mietwohnung wo...
  4. Ein Eigentümer überbelegt seine Wohnung in der WEG. Asozial?

Ein Eigentümer überbelegt seine Wohnung in der WEG. Asozial?: Hallo, ich wohne in einer WEG. Allerdings nur zur Miete in einer der Wohnungen. Eine der Wohnungen wurde vor ein paar Monaten verkauft. Wer die...
  5. Mietkauf mit vermieteten Wohnungen

Mietkauf mit vermieteten Wohnungen: Hallo, ich bin Eigentümer eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung (beide Wohnungen vermietet). Ich erziele Mieteinnahmen von € 10.000 p.a....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden