Untermieter streichen

Diskutiere Untermieter streichen im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo alle zusammen, also ich habe folgende Situation: A = Wohnungsverwaltung B = Hauptmieter C+D = Untermieter Das Problem ist wie...

  1. #1 Unregistriert, 22.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo alle zusammen,

    also ich habe folgende Situation:

    A = Wohnungsverwaltung
    B = Hauptmieter
    C+D = Untermieter

    Das Problem ist wie folgt: ich hab vergangenen September in die Wohnung von Hauptmieter B als Untermieterin eingezogen, ebenfalls D. Wir haben beide einen Untermietvertrag. Als wir eingezogen sind, waren Bad und Küche gelb gestrichen. Mein Zimmer war in schlechtem Zustand: Fensterrahmen orange gestrichen, Steckdosen und Fußbodenleisten weiß übermalt, Mängel an den Wänden durch Dübel und Nägel. Dummerweise hab ich das nicht im Untermietvertrag festgehalten. Auf jeden Fall habe ich das Zimmer dann orange gestrichen, damit es ein bisschen netter aussieht.

    So, jetzt haben wir von der Verwaltung die Nachricht bekommen, dass wir ausziehen müssen, weil die Eigentümer der Wohnung die Wohnung wieder haben wollen - ich wusst nicht mal, dass es überhaupt Eigentümer gibt! Aber gut. B hat mir nur mündlich mitgeteilt, dass wir ausziehen müssen. Nach mehrmaligem Nachfragen hat er mir dann die Kündigung an IHN durch die Verwaltung hingelegt. Genau genommen hat er also nie meinen Untermietvertrag rechtsmäßig gekündigt. Aber das ist noch nicht mal das Problem.

    Das Problem ist: Ich finde es logisch, dass ich mein Zimmer wieder weiß machen muss, da ich es nicht orange übernommen habe. Jetzt will er allerdings, dass ich auch das Bad weiße. Aber ich hab es doch gelb übernommen. Wenn er es der Verwaltung weiß übergeben muss, bin ich doch dafür nicht zuständig, oder? Außerdem wollte ich, dass er ein Übergabeprotokoll unterschreibt. Aber ich merke, dass er das nicht machen will. Er meint ich soll bis zur offziellen Übergabe mit der Verwaltung warten. Ich denke er will abwarten ob er die Kaution zurückbekommt und wenn nicht, will er mir auch nichts geben. Aber ist das korrekt? Weil mein Untermietvertrag ist doch unabhängig, oder? D.h. ich muss mein Zimmer so an ihn übergeben, wie ich es bekommen habe. Und wenn das nicht derselbe Zustand ist wie der, in dem er es von der Verwaltung übernommen hat, dann ist es doch nicht mein Problem, oder?

    Wäre echt super, wenn ihr mir damit helfen könntet.
     
Thema: Untermieter streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untermietvertrag renovieren

    ,
  2. Untermieter streichen

    ,
  3. wohnungsverwaltung untermiete

    ,
  4. untermietvertrag streichen,
  5. untermiete streichen,
  6. untermietvertrag renovierung,
  7. wie muss der Untermieter das Zimmer übergeben,
  8. muss untermieter renovieren,
  9. untermiete zimmerübergabe,
  10. muss untermieter streichen,
  11. hauptmietvertrag rausstreichen,
  12. untermieter das zimmer wieder weiß streichen,
  13. zimmer ist so zu übergeben wie,
  14. muss ich als untermieter streichen,
  15. streichen untermiete,
  16. Untermieter Auszug streichen,
  17. übergabe einen zimmer als untermieter zu mieter,
  18. muss der untermietet streichen wenn er auszieht,
  19. untermieter streichen auszug,
  20. untermierter zimmer übergabe,
  21. aus dem Mietvertrag rausstreichen da ich kein Hauptmieter bin,
  22. untermieter auszug zimmer nicht gestrichen,
  23. muss untermieter zimmer streichen,
  24. streichen untermieter ausziehen,
  25. untermietvertrag problem
Die Seite wird geladen...

Untermieter streichen - Ähnliche Themen

  1. Wohnen bei mir, aber nicht als Untermieter

    Wohnen bei mir, aber nicht als Untermieter: Hallo! Ich habe da ein spezifischeres Anliegen... unzwar habe ich eine Eigentumswohnung und möchte nun Familie, die hierher auswandert, erst...
  2. gewerbe untermieten

    gewerbe untermieten: Ich werde als Untermieter eine Tagespflege mieten. Welche Rechte habe ich. Muss der Hauptmieter die Wohnung renoviert an mich übergeben, muss ich...
  3. Untermieter zahlt nicht, und mein Anteil zahlt das Amt!!

    Untermieter zahlt nicht, und mein Anteil zahlt das Amt!!: Hallo, ich habe ein Zimmer vermietet! Alles korrekt Amt und Hausverwaltung wissen Bescheid. Jetzt am 1.8 .2017 kam kein Mietanteil, was würdet...
  4. Mit-Untermieter verweigert Miete

    Mit-Untermieter verweigert Miete: Hallo, in folgender Situation befinde ich mich: Ich wohne seit April zusammen mit einer Russin zur Untermiete. Das Verhältnis war leider schnell...
  5. Zwei Fälle von Untermieter

    Zwei Fälle von Untermieter: Ich/wir haben im MFH plötzlich zwei Fälle von Untermietern, von denen ich erst später erfahren habe. Ich bin nämlich (noch) nicht der Vermieter,...