Untermieter streichen

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von Unregistriert, 22.07.2011.

1. #1 Unregistriert, 22.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo alle zusammen,

also ich habe folgende Situation:

A = Wohnungsverwaltung
    B = Hauptmieter
    C+D = Untermieter

Das Problem ist wie folgt: ich hab vergangenen September in die Wohnung von Hauptmieter B als Untermieterin eingezogen, ebenfalls D. Wir haben beide einen Untermietvertrag. Als wir eingezogen sind, waren Bad und Küche gelb gestrichen. Mein Zimmer war in schlechtem Zustand: Fensterrahmen orange gestrichen, Steckdosen und Fußbodenleisten weiß übermalt, Mängel an den Wänden durch Dübel und Nägel. Dummerweise hab ich das nicht im Untermietvertrag festgehalten. Auf jeden Fall habe ich das Zimmer dann orange gestrichen, damit es ein bisschen netter aussieht.

So, jetzt haben wir von der Verwaltung die Nachricht bekommen, dass wir ausziehen müssen, weil die Eigentümer der Wohnung die Wohnung wieder haben wollen - ich wusst nicht mal, dass es überhaupt Eigentümer gibt! Aber gut. B hat mir nur mündlich mitgeteilt, dass wir ausziehen müssen. Nach mehrmaligem Nachfragen hat er mir dann die Kündigung an IHN durch die Verwaltung hingelegt. Genau genommen hat er also nie meinen Untermietvertrag rechtsmäßig gekündigt. Aber das ist noch nicht mal das Problem.

Das Problem ist: Ich finde es logisch, dass ich mein Zimmer wieder weiß machen muss, da ich es nicht orange übernommen habe. Jetzt will er allerdings, dass ich auch das Bad weiße. Aber ich hab es doch gelb übernommen. Wenn er es der Verwaltung weiß übergeben muss, bin ich doch dafür nicht zuständig, oder? Außerdem wollte ich, dass er ein Übergabeprotokoll unterschreibt. Aber ich merke, dass er das nicht machen will. Er meint ich soll bis zur offziellen Übergabe mit der Verwaltung warten. Ich denke er will abwarten ob er die Kaution zurückbekommt und wenn nicht, will er mir auch nichts geben. Aber ist das korrekt? Weil mein Untermietvertrag ist doch unabhängig, oder? D.h. ich muss mein Zimmer so an ihn übergeben, wie ich es bekommen habe. Und wenn das nicht derselbe Zustand ist wie der, in dem er es von der Verwaltung übernommen hat, dann ist es doch nicht mein Problem, oder?

Wäre echt super, wenn ihr mir damit helfen könntet.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Untermieter streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untermietvertrag renovieren

,
  2. Untermieter streichen

,
  3. wohnungsverwaltung untermiete

,
  4. untermietvertrag streichen,
  5. untermiete streichen,
  6. untermietvertrag renovierung,
  7. wie muss der Untermieter das Zimmer übergeben,
  8. muss untermieter renovieren,
  9. muss untermieter streichen,
  10. hauptmietvertrag rausstreichen,
  11. untermieter das zimmer wieder weiß streichen,
  12. zimmer ist so zu übergeben wie,
  13. muss ich als untermieter streichen,
  14. streichen untermiete,
  15. Untermieter Auszug streichen,
  16. übergabe einen zimmer als untermieter zu mieter,
  17. muss der untermietet streichen wenn er auszieht,
  18. untermieter streichen auszug,
  19. untermierter zimmer übergabe,
  20. aus dem Mietvertrag rausstreichen da ich kein Hauptmieter bin,
  21. untermieter auszug zimmer nicht gestrichen,
  22. muss untermieter zimmer streichen,
  23. streichen untermieter ausziehen,
  24. untermietvertrag problem,
  25. untermieter nägel wand
Die Seite wird geladen...

Untermieter streichen - Ähnliche Themen

1. Kaltwasserzähler für Untermieter falsch montiert und nie abgerechnet

Kaltwasserzähler für Untermieter falsch montiert und nie abgerechnet: Ein Gewerbemieter wollte vor fünf Jahren einen Teil seines Ladens an ein anderes Gewerbe untervermieten. Dafür sollte einen Kaltwasser für den...
  2. Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?

Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?: Angenommen ein Untermieter verursacht Schäden an der Einrichtung (Waschmaschine, Möbel) des HauptMieters. Welche Versicherung (sofern sie...
  3. Streichen bei Auszug

Streichen bei Auszug: Wir haben im Sommer 2012 ein Reihenendhaus angemietet und diverse Sachen von unserem Vormieter mit übernommen. U.a. auch 2 dunkelrot gestrichene...
  4. Mieter hat jemanden zur Untermiete

Mieter hat jemanden zur Untermiete: Hallo Ihr Lieben! Für mich ist dass Thema Vermietung sehr neu. Ich hab die Einliegerwohnung meines Vaters (für welchen ich Betreuer bin da er...
  5. Kranker Untermieter will nicht gehen

Kranker Untermieter will nicht gehen: Hallo, guten Morgen, ich bin leider in großer Not und am Ende und brauche Hilfe. In meiner Wohnung habe ich als Hauptmieter ein Zimmer...