Untermieter zahlt nicht!

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von murgia, 18.03.2013.

1. murgia

murgia Neuer Benutzer

Habe mit 2 Mitbewohnern zusammen gewohnt. Da ich damals als einzige über 18 war, habe ich den Mietvertrag unterschrieben und die anderen 2 jeweils einen Untermietervertrag ausfüllen lassen.
    Wir sind Ende letzten Jahres ausgezogen und letzten Monat kam die Stromabrechnung. Noch dazu eine Nachzahlung von Saarlorlux und der GEZ.
    Ich bekomme meine Kaution erst zurück, wenn die Stromabrechnung und die noch kommende Wasserabrechnung (Rechnung kommt mitte April) bezahlt sind.

Mein Problem:
    Eine Untermieterin bezahlt nicht! Habe ihr die Rechnungen kopiert und ausgehändigt. Immer wieder gesagt, dass sie bezahlen soll, aber sie bezahlt nicht. Keine Rechnung.

Was kann ich jetzt machen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berny, 18.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2013
    Berny

Berny Erfahrener Benutzer

murgia:

"Da ich damals als einzige über 18 war, habe ich den Mietvertrag unterschrieben und die anderen 2 jeweils einen Untermietervertrag ausfüllen lassen."
    - Das hast Du bestimmt nicht, sondern wohl eher mit denen einen (Unter)mietvertrag abgeschlossen.

"Eine Untermieterin bezahlt nicht! Habe ihr die Rechnungen kopiert und ausgehändigt."
    - Das genügt überhaupt nicht. Du müsstest sie auch schriftlich auffordern, einen von Dir zu errechnenden Betrag zu zahlen mit Angabe Deiner Bankverbindung und einer Zahlungsfrist.

"Immer wieder gesagt, dass sie bezahlen soll,"
    - Das ist WischiWaschi.

"aber sie bezahlt nicht. Keine Rechnung."
    - Würde ich wahrscheinlich auch nicht machen.

"Was kann ich jetzt machen?"
    - Dich an ordnungsgemässen Geschäftsverkehr gewöhnen (s.o.).

4. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

was hat die Stromrechnung & GEZ mit der Kaution zu tun ? War das alles in der Miete enthalten oder wie kann man sich das vorstellen ? Normal ist es ja üblich, das der Mieter seinen Strom selber anmeldet, genauso wie mit der GEZ. Da hat also der Vermieter garnix mit zu tun.

Wenn sich deine Untermieterin weiter weigert, wirst du wohl oder übel das Geld einklagen müssen von ihr.

5. #4 lostcontrol, 18.03.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

dir ist schon klar wo das problem in dieser deiner aussage liegt?
    dass du 18 sein musstest um einen mietvertrag abzuschliessen, hat damit zu tun dass man voll geschäftsfähig sein muss um einen mietvertrag abzuschliessen, also volljährig.
    das gilt auch für untermietverträge die ja nichts anderes sind als mietverträge.
    streng genommen sind deine untermietverträge also ungültig.

das ist in ordnung so, denn dein vermieter will natürlich nachzahlungen diesbezüglich von der kaution abziehen.

dann wirst du sie wohl verklagen müssen. vermieter-schicksal...

6. #5 lostcontrol, 18.03.2013
    lostcontrol

ich tippe mal dass die TE hier was durcheinanderbringt.
    stromrechnung könnte auch über den vermieter laufen - das kommt durchaus vor und ich hab (notgedrungen da technisch nicht anders machbar) auch so einen fall. da gibt's einen zwischenzähler aber nicht die möglichkeit einen eigenen vertrag abzuschliessen.
    GEZ dürfte aber wohl eher ein fall für WG-internen kram sein - womit wir bei dem thema wären das wir neulich schon mal hier besprochen haben und wo es sich - wie Syker so völlig richtig betont hat - rentiert wenn man innerhalb der WG untereinander einen vertrag aufgesetzt hat in dem geregelt ist wie was aufgeteilt wird.
    mit der GEZ hat der eigentliche vermieter jedenfalls nichts zu tun.

siehe oben: kann durchaus auch anders sein.

@ murgia:
    was steht denn so in den untermietverträgen bezüglich betriebskosten, strom, GEZ usw.? da habt ihr doch sicher eine regelung getroffen, oder nicht? oder hast du "all inclusive" untervermietet?

7. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hmm, mist ! Daran hab ich garnicht gedacht.

Dann wäre die Frage hier also eher erstmal: Ist der Untermietvertrag von damals überhaupt gültig, oder ?

8. #7 lostcontrol, 18.03.2013
    lostcontrol

das ist keine frage - der ist ohne die zustimmung der eltern ungültig.
    von daher könnte es beim klagen probleme geben.

Thema: Untermieter zahlt nicht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromabrechnung untermieter

,
  2. untermiter zahlt seine kaution nicht

,
  3. gez untermieter

,
  4. was passiert wenn der untermieter die stromrechnung nicht bezahlt,
  5. gez untervermietung,
  6. muss man als untermieter gez zahlen,
  7. ärger mit untermieterin,
  8. gez untermietvertrag,
  9. untermieter zahlt nicht,
  10. gez als untermieter zahlen,
  11. zahlt man als untermietr gez,
  12. untervermietung Stromabrechnung,
  13. kann ich die offene stromrechnung von der kaution abziehen,
  14. meine untermieterin,
  15. untermieter zahlt miete nicht,
  16. vermieter hat meine stromrechnung bezahlt,
  17. untermieter zahlt strom nicht,
  18. was passiert wenn man nicht gez zahlt
Die Seite wird geladen...

Untermieter zahlt nicht! - Ähnliche Themen

1. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  2. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  3. Kaltwasserzähler für Untermieter falsch montiert und nie abgerechnet

Kaltwasserzähler für Untermieter falsch montiert und nie abgerechnet: Ein Gewerbemieter wollte vor fünf Jahren einen Teil seines Ladens an ein anderes Gewerbe untervermieten. Dafür sollte einen Kaltwasser für den...
  4. Maklercourtage wer zahlt die?

Maklercourtage wer zahlt die?: Mir ist aufgefallen, dass ich ganz viele Anzeigen in letzter Zeit sehe, wo der Käufer die Courtage zahlen soll. Das ist doch nicht richtig, mit...
  5. Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?

Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?: Angenommen ein Untermieter verursacht Schäden an der Einrichtung (Waschmaschine, Möbel) des HauptMieters. Welche Versicherung (sofern sie...