Untermieter zahlt nicht!

Diskutiere Untermieter zahlt nicht! im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Habe mit 2 Mitbewohnern zusammen gewohnt. Da ich damals als einzige über 18 war, habe ich den Mietvertrag unterschrieben und die anderen 2 jeweils...

  1. murgia

    murgia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Habe mit 2 Mitbewohnern zusammen gewohnt. Da ich damals als einzige über 18 war, habe ich den Mietvertrag unterschrieben und die anderen 2 jeweils einen Untermietervertrag ausfüllen lassen.
    Wir sind Ende letzten Jahres ausgezogen und letzten Monat kam die Stromabrechnung. Noch dazu eine Nachzahlung von Saarlorlux und der GEZ.
    Ich bekomme meine Kaution erst zurück, wenn die Stromabrechnung und die noch kommende Wasserabrechnung (Rechnung kommt mitte April) bezahlt sind.

    Mein Problem:
    Eine Untermieterin bezahlt nicht! Habe ihr die Rechnungen kopiert und ausgehändigt. Immer wieder gesagt, dass sie bezahlen soll, aber sie bezahlt nicht. Keine Rechnung.

    Was kann ich jetzt machen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berny, 18.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2013
    Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.314
    Zustimmungen:
    539
    murgia:

    "Da ich damals als einzige über 18 war, habe ich den Mietvertrag unterschrieben und die anderen 2 jeweils einen Untermietervertrag ausfüllen lassen."
    - Das hast Du bestimmt nicht, sondern wohl eher mit denen einen (Unter)mietvertrag abgeschlossen.

    "Eine Untermieterin bezahlt nicht! Habe ihr die Rechnungen kopiert und ausgehändigt."
    - Das genügt überhaupt nicht. Du müsstest sie auch schriftlich auffordern, einen von Dir zu errechnenden Betrag zu zahlen mit Angabe Deiner Bankverbindung und einer Zahlungsfrist.

    "Immer wieder gesagt, dass sie bezahlen soll,"
    - Das ist WischiWaschi.

    "aber sie bezahlt nicht. Keine Rechnung."
    - Würde ich wahrscheinlich auch nicht machen.

    "Was kann ich jetzt machen?"
    - Dich an ordnungsgemässen Geschäftsverkehr gewöhnen (s.o.).
     
  4. Pharao

    Pharao Gast

    Hi,

    was hat die Stromrechnung & GEZ mit der Kaution zu tun ? War das alles in der Miete enthalten oder wie kann man sich das vorstellen ? Normal ist es ja üblich, das der Mieter seinen Strom selber anmeldet, genauso wie mit der GEZ. Da hat also der Vermieter garnix mit zu tun.

    Wenn sich deine Untermieterin weiter weigert, wirst du wohl oder übel das Geld einklagen müssen von ihr.
     
  5. #4 lostcontrol, 18.03.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    dir ist schon klar wo das problem in dieser deiner aussage liegt?
    dass du 18 sein musstest um einen mietvertrag abzuschliessen, hat damit zu tun dass man voll geschäftsfähig sein muss um einen mietvertrag abzuschliessen, also volljährig.
    das gilt auch für untermietverträge die ja nichts anderes sind als mietverträge.
    streng genommen sind deine untermietverträge also ungültig.

    das ist in ordnung so, denn dein vermieter will natürlich nachzahlungen diesbezüglich von der kaution abziehen.

    dann wirst du sie wohl verklagen müssen. vermieter-schicksal...
     
  6. #5 lostcontrol, 18.03.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    ich tippe mal dass die TE hier was durcheinanderbringt.
    stromrechnung könnte auch über den vermieter laufen - das kommt durchaus vor und ich hab (notgedrungen da technisch nicht anders machbar) auch so einen fall. da gibt's einen zwischenzähler aber nicht die möglichkeit einen eigenen vertrag abzuschliessen.
    GEZ dürfte aber wohl eher ein fall für WG-internen kram sein - womit wir bei dem thema wären das wir neulich schon mal hier besprochen haben und wo es sich - wie Syker so völlig richtig betont hat - rentiert wenn man innerhalb der WG untereinander einen vertrag aufgesetzt hat in dem geregelt ist wie was aufgeteilt wird.
    mit der GEZ hat der eigentliche vermieter jedenfalls nichts zu tun.

    siehe oben: kann durchaus auch anders sein.

    @ murgia:
    was steht denn so in den untermietverträgen bezüglich betriebskosten, strom, GEZ usw.? da habt ihr doch sicher eine regelung getroffen, oder nicht? oder hast du "all inclusive" untervermietet?
     
  7. Pharao

    Pharao Gast

    Hmm, mist ! Daran hab ich garnicht gedacht.

    Dann wäre die Frage hier also eher erstmal: Ist der Untermietvertrag von damals überhaupt gültig, oder ?
     
  8. #7 lostcontrol, 18.03.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    das ist keine frage - der ist ohne die zustimmung der eltern ungültig.
    von daher könnte es beim klagen probleme geben.
     
Thema: Untermieter zahlt nicht!
Die Seite wird geladen...

Untermieter zahlt nicht! - Ähnliche Themen

  1. Untermieter wurde gekündigt und weigert sich zu zahlen.

    Untermieter wurde gekündigt und weigert sich zu zahlen.: Hallo, ich habe ein konkretes Problem und benötige dringend Rat. seit Januar habe ich ein Zimmer in meiner Wohnung untervermietet. Bis März lief...
  2. Zahlungsunfähigkeit Untermieter

    Zahlungsunfähigkeit Untermieter: Moin moin zusammen, ich brauche Rat bei folgendem Problem: Da ich zur Zeit als Student im Auslandssemester bin (März - Juli), habe ich mein...
  3. Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?

    Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?: Hallo, ich begrüße Euch hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich ein Problem nicht allein so lösen kann. Es wäre sehr schön, wenn ich...
  4. Mieterin lässt Freund mit Hund bei sich wohnen und zahlt die Nebenkostenerhöhung nicht.

    Mieterin lässt Freund mit Hund bei sich wohnen und zahlt die Nebenkostenerhöhung nicht.: Hallo, ich habe im meinen Haus die DG Wohnung an meine Schwägerin mit Kind vermietet. Ihr Freund wohnt auch mit seinem Hund bei Ihr. Dieser...
  5. Kappungsgrenze zählt Deutschlandweit?

    Kappungsgrenze zählt Deutschlandweit?: Hallo, die aktuelle Kaltmiete liegt bei nur 50% der ortsüblichen Vergleichsmiete. Kann ich tatsächlich nur schrittweise um 20% alle 3 Jahre...