Untermieterin will schaden an tür nicht übernehmen

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Wohnraum" wurde erstellt von Klaxons, 26.07.2016.

1. #1 Klaxons, 26.07.2016
    Klaxons

Klaxons Neuer Benutzer

Ich habe als hauptmieter meine whng untervermietet. Eine kaution von 250 euro habe ich einbehalten. Nun ist das mietverhältnis zeitgleich mit meinem mietverhältnis beendet worden. Mein vermieter behält 200 euro der kaution ein, aufgrund eines 30 cm großen kratzers in der tür. Die untermieterin und ich haben ein übergabeprotokoll aufgesetzt, welches den besagten schaden nicht beinhaltet und dieser war auch bei ihrem einzug nicht da. Ausserdem ein standartmietvertrag. Desweiteren sind 100 euro nachzahlung strom fällig für den zeitraum, indem sie dort gelebt hat.
    Nun meint sie die komplette kaution zurück haben zu wollen.
    Hier meine frage:
    1: kann ich die kaution einfach einbehalten auf grundlage der genannten gründe?
    2: gibt es dafür eine rechtliche grundlage und müsste ich ein schriftstück aufsetzen?
    3: sollte ich einen anwalt hinzuziehen oder wäre sie am zug, wenn sie die kaution zurück möchte?

Vielen dank im voraus!!!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Newbie15, 26.07.2016
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

1. Hast du in dieser Zeit ebenfalls in der Wohnung gelebt? Wenn ja, kannst du beweisen, dass sie die Tür beschädigt hat? Wenn ja, wäre der Zeitwert der Tür zu ermitteln bzw der Schaden. Einfach irgendwas einbehalten funktioniert nicht. Auch nicht seitens seines Vermieters.

2. Wie halt ihr die Betriebskosten vereinbart? Vorauszahlung und jährliche Abrechnung?

Du bist verpflichtet, eine Abrechnung über die Kaution zu erstellen, einfach nichts machen kann teuer werden.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Können kann man viel.

Für den Einbehalt wegen des Kratzers fehlt es mir an der rechtlichen Grundlage. Du hättest zu beweisen, dass sie den Schaden verursacht hat. Das ist durch das lückenhafte Protokoll zwar nicht unmöglich, aber doch deutlich schwieriger geworden. Ein 30 cm langer Kratzer auf dem Türblatt geht kaum als "versteckter Mangel" durch.

Der Einbehalt für die Nachzahlung bei den Betriebskosten ist dagegen zulässig, sofern die Untermieterin diese Zahlung auch leisten muss, also z.B. keine Pauschale vereinbart war.

Jetzt ist sie am Zug - das ist gerade der Charme der Kaution. Ob du mit der unverbindlichen Meinung eines Forums zufrieden bist oder lieber den Rechtsrat eines Profis einholst, musst du selbst wissen, insbesondere da die Kosten einer falschen Beurteilung des Sachverhalts (z.B. in der Form, dass die Mieterin die Kautionsrückzahlung einklagt) bei dir hängen bleiben.

Den gibt es - selbst mit korrekter Rechtschreibung - nicht. Bei Mietverträgen gibt es einen erheblichen Gestaltungsspielraum und man findet kaum zwei gleiche Vorlagen. Das Märchen von den Standardverträgen stammt von Leuten, die ihre Geschäftspartner über den Tisch ziehen wollen. Einen Standardvertrag muss man ja nicht durchlesen ...

Syker gefällt das.
  5. #4 Sweeney, 26.07.2016
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

Zum Verständnis: Ein Übergabeprotokoll über die ordnungsgemäße Rückgabe (ohne Kratzer) wurde zwischen Untermieter und Hauptmieter im Rahmen des Auszugs erstellt und von beiden Parteien unterschrieben?

Frage 2: Was ist im Untermietvertrag hinsichtlich der Schönheitsreparaturen vereinbart?

6. #5 Klaxons, 26.07.2016
    Klaxons

Klaxons Neuer Benutzer

1.Ich habe in der zeit nicht in der wohnung gelebt, aber wir haben ein sehr genaues übergabeprotokoll erstellt, welches diesen kratzer eben nicht beinhaltet, ich dachte das reicht als beweis?

2. betriebskosten hat sie mtl. Gezahlt, die nachzahlung fällt jetzt in ihren wohnzeitraum.

7. #6 Klaxons, 26.07.2016
    Klaxons

Klaxons Neuer Benutzer

Nein, bei ihrem einzug.
    Die übergabe der wohnung mit dem vermieter hatte ich dann alleine.

8. #7 Klaxons, 26.07.2016
    Klaxons

Klaxons Neuer Benutzer

9. #8 Klaxons, 26.07.2016
    Klaxons

Klaxons Neuer Benutzer

Gibt es da standart-vordrucke?

10. #9 Klaxons, 26.07.2016
    Klaxons

Klaxons Neuer Benutzer

Ein kratzer ist keine schönheitsreparatur, sondern beschädigung der mietsache oder?

11. #10 Sweeney, 26.07.2016
    Sweeney

Das Lackieren von Innentüren fällt durchaus in den Bereich der Schönheitsreparaturen. Ohne nähere Begutachtung des Schadens ist es kaum möglich einzuschätzen, ob dieser durch erneutes Lackieren behoben werden könnte.

Klaxons gefällt das.
  12. #11 Klaxons, 26.07.2016
    Klaxons

Klaxons Neuer Benutzer

Naja, die sache ist so oder so gelaufen, da ich die übergabe mit meinem vermieter ja bereits hatte und den betrag von 200 euro akzeptiert habe. Hatte der untermieterin angeboten die hälfte zu übernehmen, worauf sie nicht einging.
    Für mich stellt sich eben die frage, ob ich aufgrund des kratzers das recht habe, die kaution einzubehalten

13. #12 Sweeney, 26.07.2016
    Sweeney

Dem Untermieter hätte in jedem Fall die Möglichkeit der Nachbesserung eingeräumt werden müssen.

14. #13 Klaxons, 26.07.2016
    Klaxons

Klaxons Neuer Benutzer

Ok. Sie ist zum 1.7.16 ausgezogen, sprich die betriebskostenabrechnung für dieses jahr, kommt erst anfang nächsten jahres. Die nachzahlung vom letzten jahr beträgt 70€ (welche sie schon nicht übernehmen will).
    Behält man dann einen ähnlichen betrag ein (schätzwert)?

15. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo klaxons,

Also habt ihr bei der Übergabe der WHG an die (U)M ein Protokoll erstellt, indem der Kratzer nicht aufgeführt war.
    Bei der Rückgabe an den dich? wurde keins angefertigt, aber dein VM rechnet mit dir die 200€ ab?

Dann kannst du m.E. mit dem Protokoll und der Abrechnung des VM die Summe mit der Kaution abrechnen. Ist die (U)M über diese Abrechnung nicht einverstanden, bleibt dieser der Rechtsweg offen.

VG Syker

16. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

..sofern der Kratzer tatsächlich zu den Schönheitsreparaturen zählen würde. Für Beschädigungen gilt das nicht.

Syker gefällt das.
Thema:

Untermieterin will schaden an tür nicht übernehmen

Die Seite wird geladen...

Untermieterin will schaden an tür nicht übernehmen - Ähnliche Themen

1. Tür beschädigt, was ansetzen?

Tür beschädigt, was ansetzen?: Hallo zusammen, nach Übergabe der Wohnung ist mir folgende Macke in der Tür aufgefallen. Die Wohnung ist gerade einmal 1,5 Jahre alt. Jetzt die...
  2. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum

Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum: Guten Abend, wie verhält es sich in einer Eigentümergemeinschaft wenn eine undichte Balkontür bei Sturm Wasser durchlässt und dieses dann zb den...
  5. Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?

Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?: Angenommen ein Untermieter verursacht Schäden an der Einrichtung (Waschmaschine, Möbel) des HauptMieters. Welche Versicherung (sofern sie...