Untermietvertrag - brauche dringend Hilfe bitte!

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Chuulio, 06.02.2009.

  1. #1 Chuulio, 06.02.2009
    Chuulio

    Chuulio Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe folgendes Problem: Ich bekomme zum 1.3.09 eine Untermieterin in meine Wohnung und habe nun beim Aufsetzen des Untermietvertrages ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme.

    Und zwar habe ich die folgenden Auswahlmöglichkeiten:

    "Der Wohnraum ist Teil der vom Vermieter selbst bewohnten Wohnung und wurde von dem Vermieter überwiegend mit Einrichtungsgegenständen ausgestattet. Die Überlassung des Wohnraumes an den Mieter erfolgt nicht zum dauernden Gebrauch mit dessen Familie oder mit Personen, mit denen er einen auf Dauer angelegten gemeinsamen Haushalt führt."

    oder

    "Der Wohnraum ist nicht Teil der vom Vermieter selbst bewohnten Wohnung oder ist Teil der vom Vermieter selbst bewohnten Wohnung, wird dem Mieter jedoch zum dauernden Gebrauch mit seiner Familie oder mit Personen überlassen, mit denen er einen auf Dauer angelegten gemeinsamen Haushalt führt."

    So, die Situation ist diese: Ich selber wohne in einem Zimmer, meine neue Mitbewohnerin wird in dem zweiten Zimmer der Wohnung wohnen. Es geht um eine Studenten-WG, Benutzung von Küche und Bad logischerweise gemeinsam. Küche und Bad sind eingerichtet, ihr Zimmer wird bei ihrem Einzug leerstehen. Was soll ich jetzt machen? Ich habe weder ihr Zimmer "überwiegend mit Einrichtungsgegenständen ausgestattet", noch will ich ihr die Wohnung für ihre Familie etc. überlassen - oder wo ist mein Denkfehler? Ich weiß einfach nicht, welche Alternative ich da ankreuzen muss!

    Ein weiteres Problem wäre, dass ich bei Alternative 1 nicht ankreuzen kann, dass das Mietverhältnis auf unbestimmte Zeit sein soll, sondern nur begrenzt und mit automatischer Verlängerung bei ausbleibender Kündigung. Ich habe aber nicht vor, das Mietverhältnis zu begrenzen! Hinzu kommt, dass ich bei einer Begrenzung des Mietverhältnisses noch angeben muss, warum das Mietverhältnis begrenzt wird, was ich natürlich nicht kann, da es keinen Grund gibt.

    Meine allerletzte Frage wäre dann noch: Reicht es, wenn eine Partei (also ich oder sie) ein Originalexemplar des Vertrages hat, und die andere nur eine Kopie davon? Oder müssen beide Exemplare Originale sein, die getrennt voneinander ausgefüllt werden?

    Vielen vielen Dank für Hilfe!!

    MfG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 06.02.2009
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    oh mein Gott (nein nicht du)

    1. legden Vordruck beiseite und schreib dir selbst deinen untermietvertrag ein Original von deinem Mietvertrag erhält der Mieter natürlich nicht
    darfst du von deinem Vermieter aus untervermieten

    2. du solltest alle klauseln des Vermieters bezüglich
    Schönheitsreparaturen, Kleinreparaturen, Haustierhaltung, Haftpflichtversicherung 1zu1 übernehmen
    3. du solltest das zusammenleben in der wg so gut wie möglich schon vorher regeln ; Aufteilung der nebenkosten(unter euch inkl. Strom ,Fernsehen, Internet, Waschmittel Usw) , Aufteilung der Reinigungarbeiten (Bad/Küche - Treppenhaus/Hausgang) Aufteilung der Hausmeistertätigkeiten (Rasenmähen - Schneeräumen), wann die miete fällig ist
    4.du solltest eine Kaution vereinbarung (maximal 3 Monatsmieten)

    5. du solltest eine Kündigungsfrist vereinbaren
    vieleicht solltest du den Wohnraum zum vorübergehenden Gebrauch vermieten dann gelten viele Vorschriften des Mieterschutzes nicht insbesonderes der Begründung der Kündigung


    wenn du weitere fragen hast nur her damit
     
  4. #3 Chuulio, 06.02.2009
    Chuulio

    Chuulio Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich soll mir selbst einen Untermietvertrag schreiben? Naja, ich hab mit so was nicht den Ansatz einer Erfahrung, da würd ich doch bestimmt was vergessen oder falsch machen ... Was muss denn da alles rein? Also außer dem, was du schon geschrieben hast? Und warum ist dann in so offiziellen Vordrucken so ein Quark drin, den man eigentlich gar nicht braucht? Könnte ich denn was falsch machen, wenn ich eine der beiden Alternativen ankreuze? Ich meine, sie passen halt beide nicht so richtig zu meiner Situation ...

    Danke weiterhin!
     
  5. #4 lostcontrol, 06.02.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    frag doch mal beim studentenwerk - die haben häufig diverse vorlagen für sowas zur hand und können dir sicher ein paar gute tipps diesbezüglich geben.
     
  6. #5 Chuulio, 07.02.2009
    Chuulio

    Chuulio Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und hab mir jetzt Folgendes überlegt: Bei der zweiten Option, die ich ankreuzen kann, also bei

    "Der Wohnraum ist nicht Teil der vom Vermieter selbst bewohnten Wohnung oder ist Teil der vom Vermieter selbst bewohnten Wohnung, wird dem Mieter jedoch zum dauernden Gebrauch mit seiner Familie oder mit Personen überlassen, mit denen er einen auf Dauer angelegten gemeinsamen Haushalt führt."

    könnte ich doch "mit seiner Familie oder mit Personen [...], mit denen er einen auf Dauer angelegten gemeinsamen Haushalt führt" streichen, sodass da

    "Der Wohnraum ist nicht Teil der vom Vermieter selbst bewohnten Wohnung oder ist Teil der vom Vermieter selbst bewohnten Wohnung, wird dem Mieter jedoch zum dauernden Gebrauch überlassen."

    stehen würde. Geht das, also darf ich so was machen? Einfach da was streichen? Und wenn ich das nicht darf, kann man dann das "mit seiner Familie oder mit Personen [...]" so deuten, dass ich quasi die Person bin, mit der sie den auf Dauer angelegten Haushalt führt? Denn das ist ja der Fall. Oder steht diese Deutung dem Untermieter zu, also kann er dann quasi sagen, dass er auf einmal seine Familie in der Wohnung haben möchte?

    Danke weiterhin für eure Hilfe!!

    MfG
     
Thema: Untermietvertrag - brauche dringend Hilfe bitte!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untermietvertrag selbst schreiben

    ,
  2. untermietvertrag selber schreiben

    ,
  3. Aufsetzen eines untermietvertrags

    ,
  4. untermietvertrag selber aufsetzen,
  5. studentenwek untermietvertrag muster,
  6. der wohnraum ist nicht teil der vom vermieter selbst bewohnten wohnung,
  7. mietvertrag selber schreiben,
  8. aufsetzen eines untermietvertrages,
  9. Schreiben aufsetzten untermieter,
  10. bitte untermietvertrag ,
  11. automatische verlängerung wg mietvertrag,
  12. nicht zum gebrauch für familienmitglieder untermietvertrag,
  13. schreiben eines untermietvertrages,
  14. untermietvertrag aufsetzen,
  15. untermietvertrag selberschreiben,
  16. wo kann ich hilfe bekommen im bereich wohnverträge,
  17. ein untermietvertrag aufsetzen,
  18. wo bekomme ich untermietverträge her,
  19. kann ich mir selbst einen untermietvertrag schreiben,
  20. ein untermietvertrag selber schreiben,
  21. einbauküche dem vermieter überlassen,
  22. wg ratgeber küche dem vermieter überlassen,
  23. untermietvertrag wo krieg ich den her,
  24. nur zum vorübergehenden gebrauch mieter geht nicht,
  25. streichen schönheitsreparaturen miete vorübergehender gebrauch
Die Seite wird geladen...

Untermietvertrag - brauche dringend Hilfe bitte! - Ähnliche Themen

  1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

    [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

    [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  3. Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist

    Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  4. Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist

    Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  5. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

    Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...