Untermietvertrag mit Abnutzungskosten in Kaltmiete?

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Brix, 21.06.2012.

1. Brix

Brix Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin Student und bewohne zZt. eine 3-Zimmer Wohnung.
    Im Moment Wohne ich noch mit einem Freund zusammen, der aber bald ausziehen wird.

Ich bin Hauptmieter der Wohnung und möchte nun in Zukunft die anderen beiden Zimmer an andere Leute vermieten. Die Erlaubnis der Genossenschaft liegt vor.

Damals wurde die Wohnung von mir ohne Fußboden und ohne Küche übernommen.
    Ich habe selbst Fußboden verlegt und eine Küche eingebaut.
    Nun möchte ich wissen, ob es rechtlich in Ordnung ist, die Kaltmiete mit der Begründung zu erhöhen, dass man einen Fußboden und eine Küche zur Verfügung stellt und das sich die Sachen abnutzen.

Ich würde gerne als Beispiel die Kaltmiete bei einem 16m²-Zimmer von 120€ um 17€ für den Fußboden und Abnutzung + Bereitstellung von Küche erhöhen.
    Ist das zulässig?
    Und kann ich das im Mietvertrag einfach als gesamte Kaltmiete deklarieren?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ja. Ich würde aber die Teile mit Zustandsbeschreibung im MV aufführen als "Nettomietzins".

4. #3 Christian, 22.06.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

du benötigst die Erlaubnis deines Vermieters.

Du meinst vermutlich nicht die Miete, die du für die Mietsache an deinen Vermieter zahlst, sondern die Miete, die du verlangst.
    Diese Miete legst du fest - erhöhen kann man etwas, was noch nicht existiert, eher nicht ;-)
    Du kannst (im gewissen Rahmen) als Miete verlangen, was dir beliebt - und wenn du dabei Gewinn machst, ist das durchaus legitim.