Untermietvertrag mit monatlicher Kündigungsfrist

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von radipi, 01.11.2014.

1. radipi

radipi Neuer Benutzer

Ich beabsichtige Wohnungen in meinem MFH an WGs oder Studenten zu vermieten, weil ich mit Studenten in meiner kurzen Zeit als Vermieter die besten Erfahrungen gemacht habe. So wurde mir auch durch die Polizei bestätigt, dass man mit Studenten in der Regel selten Probleme hätte mit Ausnahme der seltenen Beschwerde wegen lauter Musik.

Nun habe ich eine komplette Wohnung an meine Frau "regulär" vermietet mit normalen MV so wie es üblich ist. Meine Frau hat die Erlaubnis zur Untervermietung. Sie "untervermietet" an Studenten un-möbelierte Zimmer, und stellt so 2er oder 3er WGs zusammen - alles natürlich unter Berücksichtigung und mit Absprache der einzelen Studenten. ABER - und hier ist der Knackpunkt - der Unternietvertrag hat eine gegenseitige Kündigungsklausel "zum Ende des folgenden Kalendermonats" - das haben Studenten gerne weil es Ihnen Flexinilität gibt, und als Vermieter hat man die Möglichkeit Problem-Mieter schnell aus der WG rauszubekommen.

Frage an das Forum / rechtlich vorbelastete Experten: ist so eine "Konstruktion" sinnvoll, oder habe ich etwas übersehen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo radipi,

Du kannst das natürlich versuchen, wenn es aber hart auf hart kommt wird das ein Gericht sehr wahrscheinlich kippen.
    Insbesondere wenn du kündigst ist die verkürzte Kündigungsfrist zum Nachteil des M.
    Schlimmstenfalls wäre deine Kündigung unwirksam und du müsstest ggf. nach verlorenem Rechtsstreit neu mit der gesetzlichen Frist kündigen.

Es gäbe ja noch die möblierte Vermietung, da hast du vom Gesetz noch kürzere Fristen. Wär das nix?

VG Syker

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

So wird es nicht passieren...
    Für eine Kündigung durch den Vermieter würde nicht nur wahrscheinlich, sondern mit Sicherheit die gesetzliche Kündigungsfrist von min. 3 Monaten gelten. Allerdings wäre eine Kuendigung mit einer unzutreffenden Frist von 1 Monat nicht unwirksam. Das Mietverhaeltnis würde zum nächstmöglichen Termin enden... zumindest wenn die Kuendigung im Grundsatz berechtigt wäre.

Das wär bei dem hier in Rede stehenden Sachverhalt nix... Möbliert ist nur eines von zwei Kriterien, die für die kurze Kündigungsfrist von zwei Wochen zum Monatsende vorliegen müssten. Das zweite Kriterium lautet "innerhalb der Wohnung des Vermieters". Davon ist im UP nicht die Rede.

5. #4 Pharao, 01.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Radipi,

eine Vereinbarung zum Nachteil des Vermieter ist i.d.R. gültig. D.h. wenn du es den Studenten schmackhaft machen willst, kannst du natürlich mit denen einen kürzere Kündigungsfrist vereinbaren. NUR deine Kündigungsfrist als Vermieter darf/sollte nicht kürzer sein als gesetzlich gefordert, denn das wäre dann m.E. eine Vereinbarung zum Nachteil des Mieters und somit i.d.R. unwirksam. Aber wie heißt es so schön "Wo kein Kläger, da kein Richter". Trotzdem würde ich es eher rechtssicher machen.

Naja, neben Ruhestörung gibt es ja noch einiges, was die Polizei nicht erfasst. Hierzu zählt zB wie die Wohnung bzw. das Zimmer nach Mietende aussieht, ob der Mieter brav seine Miete zahlt, ect.

Thema:

Untermietvertrag mit monatlicher Kündigungsfrist

Die Seite wird geladen...

Untermietvertrag mit monatlicher Kündigungsfrist - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist

Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  3. Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist

Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  4. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...
  5. 3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert

3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert: Mein Mieter hat 3 Monate die Miete gemindert, aus meiner Sicht unberechtigt. Dann hat er 3 Monate wieder die volle Miete gezahlt, ohne dass die...