Untermietvertrag: Nebenkostenabrechnung und Kaution bei Inklusivmiete

Diskutiere Untermietvertrag: Nebenkostenabrechnung und Kaution bei Inklusivmiete im Mietvertrag über Wohnraum Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Mal angenommen B (de untermieter) mietet einen zimmer mit mitnuzung von gemeinschaftsräume von A (hauptmieter und untervermieter). A wohnt...

1. jotabe

jotabe Neuer Benutzer

Mal angenommen B (de untermieter) mietet einen zimmer mit mitnuzung von gemeinschaftsräume von A (hauptmieter und untervermieter). A wohnt inderselber wohnung. Im vertrag steht: " Die Miete beträgt monatlich 350€. Enthalten sind Betriebskosten, Nebenkosten, Strom und Internetnutzung".

Den vertrag lauft von september 2013 bis februar 2014.

Wann B der ruckzahlung der kaution von 600€ fragt, meint A dass er es nur ein teil davon zuruckzahlen soll und B soll warten bis die kostenabrechnung für heizung da is.

Geht es hier um eine inklusivmiete? Und hat A recht auf dieser nebenkostenabrechnung und einhaltung der kaution? Welche sind die rechtliche grundlagen?

*Entschuldigung für die mögliche fehler, ich bin nicht Deutsch muttersprachler

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 17.02.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Sollte mal die Grunddatenbasis sein.

Hier steht aber nichts von Heizkosten! ACHTUNG

Berechtigt, denn siehe oben, deine eigenen Ausführungen, enthalten sind Betriebskosten, Nebenkosten, Strom und Internet.

ja er kann, die angefallenen Heizkosten werden dann wie im Mietvertrag beschrieben verteilt und abgerechnet, d. h. das von der Kaution nur noch wenig übrig bleiben wird.

Kein Thema, war verständlich genug.

Gruß

BHShuber

4. jotabe

jotabe Neuer Benutzer

Vielleicht habe ich es slecht erklärt. Im vertrag werden die heizungskosten nirgendwo explizit erwähnt. Sind sie auch nicht als Nebenkosten zu verstehen?

A meint nicht dass der Kaution gebraucht wird für die abrechnung der heizungskosten, aber dass wenn die heizungskosten höher sein als wass er schon als provision an der hauptvermieter bezahlt hat, B die differenz mitbezahlen sollte. Ist das gerecht?

5. #4 BHShuber, 18.02.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Eine Frage der Vereinbarung

Hallo nochmal,

was wurde beim Einzug vereinbart? Mit Verlaub hat den Mieter in deinem Fall Untermieter die Provision die der Hauptmieter bezahlt hat überhaupt nicht zu interessieren.

Gruß

BHShuber

6. jotabe

jotabe Neuer Benutzer

Es wird einfach vereinbart dass der untermieter jeder monat 350€ bezahlen sollt. Meiner Ansicht nach ist durch den Begriff "Betriebskosten" alles bereits enthalten (auch Heizung). Rechtliche Grundlage dafür dürfte der §556 BGB und die dort genannte Betriebskostenverordnung (besonders den §2) sein.

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Genau so ist es. Die Heizkosten sind Bestandteil der Betriebskosten. Meistens sind sie besonders zu behandeln, hier (Teiluntervermietung) aber nicht. Wie der Sachverhalt hier beschrieben wird, liegt eine echte Pauschalmiete vor. Daher gibt es weder eine Heizkostenabrechnung mit dem Untermieter noch einen Kautionseinbehalt deswegen.

Der Vermieter kann die Kaution aber unter Verweis auf die Reklamationsfrist für versteckte Mängel bis zu 6 Monate einbehalten.

8. Anzeige

Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Untermietvertrag: Nebenkostenabrechnung und Kaution bei Inklusivmiete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. inklusivmiete strom

,
  2. untermietvertrag nebenkostenabrechnung

,
  3. betriebskostenabrechnung bei inklusivmiete

,
  4. Strom untermietvetrag Kaution
Die Seite wird geladen...

Untermietvertrag: Nebenkostenabrechnung und Kaution bei Inklusivmiete - Ähnliche Themen

1. Nebenkosten Untermietvertrag

Nebenkosten Untermietvertrag: Hallo allesamt, ich habe folgendes Problem: Ich habe von etwa Juli 2016 bis Februar 2017 in einer Wohnung als Untermieter gewohnt. In dem...
  2. Fragen zur Nebenkostenabrechnung

Fragen zur Nebenkostenabrechnung: Hallo, ich bin Mieter einer Wohnung und habe ein paar Fragen die mir mein Vermieter bisher noch nicht beantworten konnte. Ich habe im Dezember...
  3. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  4. Nebenkostenabrechnung für einen angemieteten Keller

Nebenkostenabrechnung für einen angemieteten Keller: Hallo, ich habe Ende 2014 einen Keller als Privatperson in einem Bürogebäude angemietet. Nun habe ich Ende 2017 eine Nebenkostenabrechnung für das...
  5. Kaution nicht bezahlt, per Anwalt gekündigt

Kaution nicht bezahlt, per Anwalt gekündigt: Liebe Mitstreiter, ich bitte um Einschätzung folgendes Falles: Vor ca. 2 Jahren habe ich eine vermietete Whg mit 94 qm gekauft. Der Vorbesitzer...