Untermietvertrag - wann gilt Zimmer als "möbliert"?

Diskutiere Untermietvertrag - wann gilt Zimmer als "möbliert"? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo alle, ich habe seit einem Jahr ein Zimmer in der Wohnung meiner Vermieterin gemietet. Das Zimmer selbst war unmöbliert, aber die Nutzung vom...

1. Amsel

Amsel Neuer Benutzer

Hallo alle,
    ich habe seit einem Jahr ein Zimmer in der Wohnung meiner Vermieterin gemietet. Das Zimmer selbst war unmöbliert, aber die Nutzung vom möbliertem Bad, Wohnzimmer und Küche der Vermieterin ist explizit im Vertrag festgehalten. Außerdem habe ich eine (nicht zu geringe) Küchenkaution bezahlt.
    Nun hatte ich das Mietverhältnis (wie im Vertrag festgehalten) mit dreimonatiger Kündigungsfrist gekündigt. Da meine Vermieterin nun angefangen hat, das Leben in der Wohnung zur Hölle zu machen, habe ich mich genauer informiert und herausgefunden, dass für möblierte Zimmer in der Wohnung des Vermieters eine Verkürzte Frist gilt (bis zum 15. zum Ende des Monats kündigen für beide Parteien). Die Definition von "möbliert" umfasst laut einiger Quellen auch eine "teilweise" Möblierung mit den wichtigsten Gegenständen zur Haushaltsführung. Da würde ich ja nur Bett und evtl. Kleiderschrank beisteuern, der ganze Rest (ausgestattete Küche, Waschmaschine, ausgestattetes Bad) kommt ja von der Vermieterin.
    Meine Fragen nun:
    1. Gilt das als Untermietung eines (teilweise) möblierten Raums?
    2. Ich habe ja schon zur dreimonatigen Frist gekündigt, aber die Klausel im Vertrag wäre ja dann ungültig, falls das Mietverhältnis als möbliert gilt. Kann ich also nun "erneut" oder aktualisiert bis zum nächsten 15. zum Ende jenes Monats kündigen? Also mit kürzerer Frist, als in dem ersten Vertrag?

Vielen, vielen Dank, bin echt ratlos!

Amsel

2. Anzeige

3. Altan

Altan Benutzer

Im Sinne des §549 BGB spielt die Möblierung von Gemeinschaftsräumen wie Bad und Küche keine Rolle, sondern es kommt auf den Wohnraum an, den Sie für sich allein zur Verfügung haben, also Ihr Zimmer.

Und hierbei ist es egal, ob das Zimmer vom Vermieter tatsächlich überwiegend mit Einrichtungsgegenständen ausgestattet wurde, sondern es kommt darauf an, ob er sich dazu vertraglich verpflichtet hat. Sie müßten also in Ihrem Vertrag dahingehend nachschauen.

4. #3 anitari, 29.10.2018
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Dann hast Du eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.

Das Gemeinschaftsräume vom Vermieter mit Möbeln ausgestattet sind spielt keine Rolle.

Thema: Untermietvertrag - wann gilt Zimmer als "möbliert"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann gilt ein zimmer als möbliert

,
  2. Wann gilt wohnraum ails unmöbliert

Die Seite wird geladen...

Untermietvertrag - wann gilt Zimmer als "möbliert"? - Ähnliche Themen

1. 1-Zimmer-Wohnung Größe zu klein

1-Zimmer-Wohnung Größe zu klein: Hallo, in einem kleinen Appartement wurde die Größe mit 24 qm angegeben, korrekt sind aber 27 qm. Darf ich nachträglich die Miete anpassen oder...
  2. Vermietung von Zimmern an Touristen

Vermietung von Zimmern an Touristen: Guten Morgen an die gesamte VR.com-Community und vielen Dank, dass Sie mich willkommen heißen. Mein Name ist Franky und ich besitze eine kleine...
  3. Auszug bei Kündigungsausschluss - wann endet Vertrag rechtssicher?

Auszug bei Kündigungsausschluss - wann endet Vertrag rechtssicher?: Hallo an alle Forumsteilnehmer, Folgender Beispielfall wurde diskutiert: Mieter M habe mit Vermieter V in 2017 einen Mietvertrag geschlossen...
  4. Indexmiete: Welcher Monatl gilt als Bezugsmonat bei einzug zum 15. Eines Monats?

Indexmiete: Welcher Monatl gilt als Bezugsmonat bei einzug zum 15. Eines Monats?: Hallo, ich habe gerade eine vermietete Wohnung erworben. Im Mietvertrag des Mieters ist eine Indexmiete vorgesehen, er ist zum 15.10.2017...
  5. Verkürzte Kündigungsfrist bei einem unmöbliertem Zimmer in WG

Verkürzte Kündigungsfrist bei einem unmöbliertem Zimmer in WG: Hallo. Ich bin hauptmieterin in einer vierer-wg. Es gibt ein von mir eingerichtetes Wohnzimmer und natürlich ebenso die Küche. Generell vermiete...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden