Untermietvertrag

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Wohnraum" wurde erstellt von Gast 2, 15.04.2012.

1. Gast 2

Gast 2 Gast

Auch ich habe große Sorge, wegen einem Untermietvertrag, den meine nun 70 jährige Mieterin mit dem eigenen Sohn abgeschlossen hat. Meine Mieterin wohnt schon 2 Jahrzehte in der Wohnung und mit Ihr der durstige erwachsene Sohn. Andere Mieter erzählte mir, dass diese alte Mieterin mit dem Sohn einen Untermietvertrag abgeschlossen habe zu monatlich Euro 50.--- Es handelt sich um eine 2 Zimmerwohnung, der Sohn schläft im Wohnzimmer auf der Couch. Vermietet sei das Wohnzimmer, das Schlafzimmer habe sie sich für Wohnen und Schlafen eingerichtet.
    Was ist wenn diese alte Dame in ein Pflegeheim muss oder gar stirbt. Muss ich dann deren Sohn um monatlich Euro 50.--Miete in der Wohnung belassen, da er ja einen Mietvertrag hat (mit der Mutter) Mit mir hat er ja keinen Mietvertrag. Er hat sich auch beim Einwohnermeldeamt auf diese Wohnung angemeldet.

Mit der Mieterin habe ich einen Mietvertrag momatlich Euro 300 Kaltmiete.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast 2

Gast 2 Gast

Kann mir denn niemand sagen, was ist, wenn meine Alte Hauptmieterin verstirbt. Erlischt dann der Untermietvertrag den diese nit dem Sohn abgeschlossen hat und muss der Sohn dann raus. Für mich ist klar, dass ein normaler Mietvertrag nicht erlischt, wenn ich als Vermieter sterbe.
    Aber was ist mit diesem Untermietvertrag, ich kann den Sohn doch nicht um Euro 50.-ntl im Wohnzimmer der 2 Zimmerwohnung wohnen lassen. Da kann ich diese Wohnung nicht mehr zu einem nornalem Mietpreis vermieten.

4. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Wenn die Mieterin stirb, erbt/tritt der Sohn in den Mietvertrag ein, da er bereits mit in der Wohnung wohnt. Er hat jedoch ein Sonderkündigungsrecht von 4 Wochen. Wenn er das nicht nutzt kann er in der Wohnung bleiben, das wäre auch ohne Untermietvertrag so. Du kannst versuchen ihn einen aktuellen Mietvertrag unterschreiben zu lassen, jedoch muss er das nicht machen, da er aufgrund des Erbfalles in den alten Mietvertrag eintritt.

5. #4 Christian, 16.04.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Die 50 Euro stehen nicht dir, sondern dem Vertragspartner des Sohnes zu.
    Du bist nicht Vertragspartner des Sohnes.
    Du bist Vertragspartner der Mutter.
    Wenn die Mutter stirbt, wird der Erbe dein Vertragspartner und gleichzeitig wird der Erbe der (Unter-)Vermieter des Sohnes.
    Der Sohn müsste also 50 Euro an sich selbst zahlen und dann die (Haupt-)Miete an dich (vermutlich mehr als 50 Euro).

Gruß,
    Christian

6. Gast 2

Gast 2 Gast

Ich danke Euch sehr für die Antworten. Hiermit geht es mit besser. Ich hatte Bedenken, dass der Sohn dann um monatlich 50 Euro in der Wohnung bleiben würde. Die Hauptmietemit dessen Mutter, also meiner Mieterin sind Euro 300.--monatlich.
    Danke an Euch. Mir ist die Sache nun klar.

7. #6 Papabär, 17.04.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Äähh ... Nö!

Laut §564 BGB haben beide Parteien das Recht, den Mietvertrag innerhalb eines Monats außerordentlich mit der gesetzlichen Frist zu kündigen.

Ich finde, daß macht schon einen Unterschied.

8. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Aber nur wenn das Mietverhältnis vom Erben nicht fortgesetzt wird, kann der Vermieter vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen. Davon gehe ich aber im Fall des TE nicht aus.

9. #8 Papabär, 17.04.2012
    Papabär

HÄ??? :038sonst:

Wenn das Mietverhältnis vom Erben nicht fortgesetzt wird braucht der Vermieter kein Sonderkündigungsrecht. Wem sollte er dann auch kündigen?

(Falls Du Dich grad´ auf den letzten Satz des §564 beziehst, musst Du das m. E. in Verbindung mit 563 & 563a betrachten. Ein Ehegatte oder ein weitere Hauptmieter wurden hier jedoch nicht genannt).

Übrigens beginnt diese Frist für den Vermieter mit der Kenntnisnahme des Erbfalls.

10. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Ok hast Recht, aber das Sonderkündigungsrecht des Mieters gilt auch für im Haushalt lebende Kinder:

....(2) Leben in dem gemeinsamen Haushalt Kinder des Mieters, treten diese mit dem Tod des Mieters in das Mietverhältnis ein.....

Und es ist unerheblich wie alt die Kinder sind, dass hatten wir nämlich erst vor nem halben Jahr, dass der Sohn (41) der Mieter, die beide innerhalb von 2 Monaten verstorben sind mit diesen zusammen in der Wohnung gelebt hat und nun das Mietverhältnis übernommen hat.

11. #10 Papabär, 17.04.2012
    Papabär

..., wenn nicht der Ehegatte eintritt.

Damit passt das m. E. hier nicht ganz ... wobei wir hier mittlerweile von Spitzfindigkeiten reden, die dem TE nicht wirklich weiterhelfen. Der Sohn wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zumindest Miterbe sein - und mittels welchem § er letztlich in den Mietvertrag eintritt spielt höchsten für die Frage nach der Begründung einer dann auszusprechenden Kündigung eine Rolle ... also ungelegte Eier.

Ich habe lediglich interveniert, weil sich Deine Aussage zu diesem 4-wöchigen Sonderkündigungsrecht so anhörte, als ob es eine 4-wöchige Kündigungsfrist wäre ... und dem ist halt nicht so.

Thema: Untermietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauptmieter stirbt was passiert mit untermieter

,
  2. Rechte für untermieter bei tod des hauptmieters

,
  3. mieter stirbt untermieter

,
  4. hauptmieter stirbt,
  5. hauptmieter stirbt untermieter,
  6. untermieter hauptmieter verstorben strom kündigen,
  7. Tod Untervermieter,
  8. sohn wohnt bei den eltern untermietvertrag mit vermieter,
  9. untermieter wenn hauptmieter stirbt ,
  10. bin untermieter. was passiert wenn hauptmieter stirbt ,
  11. untermieter kündigung bei tod hauptmieters,
  12. was passiert mit untermieter wenn mieter stirbt,
  13. mieter verstorben untermieter sohn,
  14. untermietvertrag tot hauptmieter,
  15. untermietvertrag verkauf immobilie ,
  16. rücktritt vom untermietvertrag,
  17. was passiert mit meiner mietwohnung wenn ich sterbe,
  18. wohne mit meinem freund in meiner eigentumswohnung was passiert wenn ich sterbe,
  19. was passiert mit dem untermieter wnn der hauptmieter stirbt,
  20. darf mein sohn in der wohnung bleiben,
  21. was passiert mit dem Untermieter wenn der Hauptmieter stirbt,
  22. hauptmieterin stirbt was passiert mit dem untermieter,
  23. was passiert mit untermieter wenn hauptmieter stirbt,
  24. mietvertrag hauptmieter verstorben lebensgefährte wohnt weiter in ,
  25. mietvertrag bei tod untermieter
Die Seite wird geladen...

Untermietvertrag - Ähnliche Themen

1. Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist

Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  2. Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist

Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  3. Untermietvertrag mit monatlicher Kündigungsfrist

Untermietvertrag mit monatlicher Kündigungsfrist: Ich beabsichtige Wohnungen in meinem MFH an WGs oder Studenten zu vermieten, weil ich mit Studenten in meiner kurzen Zeit als Vermieter die besten...
  4. Untermietvertrag: Nebenkostenabrechnung und Kaution bei Inklusivmiete

Untermietvertrag: Nebenkostenabrechnung und Kaution bei Inklusivmiete: Mal angenommen B (de untermieter) mietet einen zimmer mit mitnuzung von gemeinschaftsräume von A (hauptmieter und untervermieter). A wohnt...
  5. Kündigungsfrist bei Untermietvertrag

Kündigungsfrist bei Untermietvertrag: Hallo zusammen, ich bin mir gerade bei einer Sache nicht ganz sicher und wollte euch daher kurz um Rat bitten. Also ich wohne seit dem...