Unterschied Einliegerwhg + ZFH

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von bienemaya, 08.09.2008.

  1. #1 bienemaya, 08.09.2008
    bienemaya

    bienemaya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, laut der Definition von Wikipedia:
    Wenn die Wohnung außerdem noch sanitäre Anlagen und eine feste Kochmöglichkeit enthält, gilt das Gebäude im Steuerrecht als Zweifamilienhaus (§ 75 des Bewertungsgesetzes).

    So nun habe ich aber ne Frage: Unsere Bekannten haben die DG-Whg ihres Hauses das sie selbst bewohnen vermietet. Nun fehlen immerwieder Vorräte aus dem Keller der Eigentümer und sie möchten gerne diese Mieter wieder loswerden.
    Ich habe viel gelesen und erfahren, daß ein Vermieter ohne Weiteres kündigen kann, wenn es sich um ein ZFH bzw. Einliegerwohnung handelt.
    Jetzt bin ich aber unsicher, weil ja Wiki sagt, daß es in diesem Fall wohl keine Einliegerwohnung ist, da die Wohnung ja einen seperaten Eingang hat und Sänitäre Anlagen sowie eine feste Kochmöglichkeit.
    Sorry, bin noch neu in dem Geschäft
    gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 08.09.2008
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    den sachverhalt haben sie wohl unzureichend dargestellt ? gehe ich richtig in der annhame, dass ihre bekannten an 2 partein vermietet haben und die 3. einheit selber bewohnen ?

    ich würde es nicht drauf ankommen lassen, das vor gericht durchzusetzen, denn faktisch wohnen dort 3 parteien, was im bewertungsgesetz steht ist da wohl irrelevant.
    sinn und zweck der norm ist ja, dass der mieter eines 2 fam-hs. sich einrichten kann auf die vereinfachte kündigungsmöglichkeit, weil er erkennen kann, dass nur 2 fam. dort wohnen und eine davon eigentümer ist.
    anders hier: hier dürfte wohl erkennbar von einem 3-fam.hs ausgegangen worden sein, in die bewertung ob es sich um ein 2 oder 3 fam hs. handelt kann der mieter ja nicht ohne weiteres einsehen.
    der vermieter wird nur geschützt, wenn er sich nur mit einem mieter rumärgern will. hier aber hat sich der vermieter durch vermietung an 2 weitere parteien dieser vereinfachung selber beraubt.
     
  4. #3 bienemaya, 08.09.2008
    bienemaya

    bienemaya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, nein es sind nur 2 Wohneinheiten.
    Im EG und OG (Die Häuser sind so gebaut, daß unten Wohnzimmer, Küche und Garage ist und oben die Schlafräume) wohnt meine Bekannte und im DG der Mieter.
    Gruß
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Nun richten sich die Möglichkeiten zur Kündigung eines Mietverhältnisses aber nicht nach dem Steuerrecht, sondern nach den §§ 535-577a BGB. Was immer im BewG steht, wird also zur Lösung des Problems nicht relevant sein und was bei Wiki dazu zu lesen ist, wird noch weniger Bedeutung haben.

    Einliegerwohnung ist ein Begriff, der schon lange keine Bedeutung mehr hat. Vor langer Zeit gab es unter einkommensteuerlichen Aspekten einen Unterschied, zwischen Ein- und Zeifamilienhäusern. In diesem Zusammenhang wurde das Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung erfunden. Es gab eine 2.Wohnung, die auch vermietet wurde und trotzdem lag das günstigere Einfamilienhaus vor.

    Die Kriterien für die erleichterte Kündigung sind nach § 573a BGB ausschließlich, dass
    - nicht mehr als 2 Wohnungen vorhenden sind und
    - der Vermieter eine der beiden Wohnungen selbst bewohnt.

    Wohnungsgröße oder Anzahl der Eingänge sind dabei nicht genannt und damit auch keine relevanten Kriterien.
     
  6. #5 bienemaya, 08.09.2008
    bienemaya

    bienemaya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    4
    Vielen herzlichen Dank für die Antwort.
    Da wird sie aber froh sein, wenn sie das hört, sie hat schon versucht, ihre Mieter auf frischer Tat zu ertappen, leider ohne Erfolg.
    gruß
     
Thema: Unterschied Einliegerwhg + ZFH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweifamilienhaus definition

    ,
  2. einfamilienhaus mit einliegerwohnung definition

    ,
  3. definition einliegerwohnung einfamilienhaus

    ,
  4. definition einfamilienhaus mit einliegerwohnung,
  5. definition zweifamilienhaus,
  6. unterschied einfamilienhaus mit einliegerwohnung und zweifamilienhaus,
  7. definition einliegerwohnung,
  8. zweifamilienhaus wikipedia,
  9. einliegerwohnung wiki,
  10. unterschied einfamilienhaus zweifamilienhaus,
  11. zweifamilienhaus wiki,
  12. einliegerwohnung definition,
  13. was bedeutet zfh,
  14. zfh wohnung,
  15. Was ist ZFH,
  16. definition Einfamilienhaus Einliegerwohnung,
  17. einfamilienhaus zweifamilienhaus unterschied,
  18. was heisst zfh bei wohnungsinserat,
  19. einfamilienhaus einliegerwohnung definition,
  20. unterschied zweifamilienhaus und einfamilienhaus mit einliegerwohnung,
  21. unterschied zwischen einfamilienhaus und zweifamilienhaus,
  22. was heist zfh,
  23. definition einfamilienhaus,
  24. unterschied zwischen zweifamilienhaus und einfamilienhaus mit einliegerwohnung,
  25. was ist eine einliegerwohnung wikipedia
Die Seite wird geladen...

Unterschied Einliegerwhg + ZFH - Ähnliche Themen

  1. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

    Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  2. Kabelanschluß unterschiedliche Nutzung Kostenverteilung

    Kabelanschluß unterschiedliche Nutzung Kostenverteilung: Hallo, vielleicht kann ja mal wieder jemand helfen: In einen 6 Parteienhaus sind bauseits Kabelanschlüsse vorinstalliert. Bisher (seit meheren...
  3. Abendveranstaltung - Unterschied zw. Besitz und Eigentum für manche Kollegen hier im Forum

    Abendveranstaltung - Unterschied zw. Besitz und Eigentum für manche Kollegen hier im Forum: Bitte Google.com nutzen! Danke! Wer den Unterschied nicht kennt - sollte seine Immobilien verkaufen am besten an mich ich kaufe derzeit den...
  4. Abgrenzung Instandhaltung / Instandsetzung

    Abgrenzung Instandhaltung / Instandsetzung: Ein herzliches Hallo in die Runde! Ohne momentan näher auf den Hintergrund der Fragestellung eingehen zu wollen (dazu später sicherlich mehr)...
  5. Grosse Unterschiede zwischen Schornsteinfegern?

    Grosse Unterschiede zwischen Schornsteinfegern?: Soviel ich weiss gibt es ja seit ein paar Jahren die Möglichkeit den Schornsteinfeger zu wechseln. Ist das machbar oder trauen sich benachbarte...