Unterschied Gewerbe und Wohnmietvertrag

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Dennis74, 16.07.2008.

  1. #1 Dennis74, 16.07.2008
    Dennis74

    Dennis74 Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Halo,

    ich habe mal eine Frage was unterscheidet gewerbliche Mietverträge von Mietverträgen für Wohnungen eigendlich genau????
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 16.07.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.618
    Zustimmungen:
    840
    gewerbliche mietverträge unterscheiden sich von mietverträgen für wohnungen eigen(d)lich genau dadurch, dass es sich beim einen um einen vertrag für eine vermietung an ein gewerbe handelt und beim anderen um eine vermietung an privat.
     
  4. #3 F-14 Tomcat, 16.07.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    beim Gewerbemietvertrag kann mann so ziemlich jede Klausel reinschreiben

    beim Wohnraum gibst den Satz "Bei einem Mietverhältnis über Wohnraum ist eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung unwirksam."
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Wie nennt man diese Klausel doch gleich? Die Paragraphen mit dieser Klausel werden doch darunter zusammengefasst. :? :shame :gehtnicht

    Folgende Aussage hat mir eigentlich immer am besten gefallen:
    Gewerbe: Ein Mietvertrag für Gewerberäume ist grundsätzlich ein Vertrag zwischen gleichwertigen Kaufleuten. Ein Kaufmann sollte wissen, welchen Vertrag er unterschreibt.
    Wohnraum: Ein Mietvertrag für Wohnräume ist ein Vertrag zwischen Kaufmann und Laie, der des gesetzlichen Schutzes bedarf. Dieser Schutz ist im BGB manifestiert.
     
  6. #5 lostcontrol, 18.07.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.618
    Zustimmungen:
    840
    meinst du vielleicht die sog. "salvatorische klausel"?

    was ist dann mit den privatleuten die vermieten?
    das sind ja verträge bei denen laie (der vermieter) mit privatleuten (beim normalen wohnraum) oder gewerbe (z.b. ladengeschäft) oder "freien" (z.b. arztpraxis) einen vertrag macht.
    der vermieter muss ja hierfür kein "kaufmann" sein...
     
  7. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Der Vermieter wird immer als Kaufmann angesehen. Privatleute, die eine wohnung vermieten, sind Kaufleute im Sinne des Gesetzes. wollen sie diesen Status nicht haben, weil sie unsicher sind, was sie tun, können sie auch einen Kaufmann beauftragen.

    ein Kaufmann im Sinne des Gesetzes, ist eine wirtsschaftliche Absicht. Wenn also ein Gewerbe von einem Vermieter kostenlos und ohne Anforderungen bereitgestellt wird, ist dann ein Vertrag notwendig?
    (Der Mieter kann in dem Objekt machen was er will, zahlt dafür nix und die einkünfte sind auch ihm. Es fehlt also die Form von wirtschaftlichkeit)
    ein Wohnraumvertrag ist jedoch ebenfalls auf der einen Seite auf wirtschaftlichkeit ausgelegt. Der Vermieter stellt sein Eigentum einem fremden gegen Entgeld zu Verfügung.
    Man braucht keine ausbildung oder Zertifikate, um ein Kaufmann zu sein...
     
Thema: Unterschied Gewerbe und Wohnmietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied gewerbemietvertrag wohnraummietvertrag

    ,
  2. unterschied wohnraummietrecht gewerbemietrecht

    ,
  3. unterschied wohnraummietvertrag gewerbemietvertrag

    ,
  4. unterschied gewerbemietvertrag und wohnraummietvertrag,
  5. unterschied gewerbemietvertrag normaler mietvertrag,
  6. unterschied mietvertrag gewerblich privat,
  7. wohnmietvertrag,
  8. unterschiede gewerbemietvertrag wohnraummietvertrag,
  9. GEWERBEMIETvertrag unterschied,
  10. unterschied gewerblicher und privater mietvertrag,
  11. unterschied wohnraummietrecht gewerberaummietrecht,
  12. unterschied gewerberaummietrecht wohnraummietrecht,
  13. unterschied gewerbemiete wohnraummiete,
  14. unterschied gewerbe und wohnraummietvertrag,
  15. unterschied wohnraummietvertrag gewerberaummietvertrag,
  16. unterschied zwischen gewerbemietvertrag und wohnraummietvertrag,
  17. unterschiede wohnraummietvertrag gewerbemietvertrag,
  18. unterschied zwischen wohnraummietrecht und gewerbemietrecht,
  19. unterschied zwischen wohnraummietrecht und gewerberaummietrecht,
  20. unterschied mietvertrag gewerbe,
  21. unterschied gewerbemietvertrag ,
  22. unterschied zwischen mietvertrag und gewerbemietvertrag,
  23. unterschied zwischen wohnraummietvertrag und gewerbemietvertrag,
  24. unterschied mietvertrag gewerbemietvertrag,
  25. unterschiede wohnraummietrecht und gewerbemietrecht
Die Seite wird geladen...

Unterschied Gewerbe und Wohnmietvertrag - Ähnliche Themen

  1. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

    Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  2. Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe

    Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe: Hallo Leute, kurz zur Erklärung: Ich habe ein Grundstück geerbt, ich bin Handwerker und möchte es mit einem Einfamilienhaus bebauen und danach...
  3. Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit

    Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit: Hallo liebe User, jetzt steht nach langer Zeit mal wieder ein Mieterwechsel an. Meine Lieblingsmieter haben ihre großzügige 3-Zimmerwohnung...
  4. Gewerbe in einem gemieteten Haus.... was tun ?

    Gewerbe in einem gemieteten Haus.... was tun ?: Hätte mal eine kurze Frage. Ein Mieter hat in einem gemieteten Haus einen Mietvertrag für Wohnraum. Wie ich nun erfahre betreibt er von dort aus...
  5. Kabelanschluß unterschiedliche Nutzung Kostenverteilung

    Kabelanschluß unterschiedliche Nutzung Kostenverteilung: Hallo, vielleicht kann ja mal wieder jemand helfen: In einen 6 Parteienhaus sind bauseits Kabelanschlüsse vorinstalliert. Bisher (seit meheren...