Unterschied Immobilienkaufmann und -makler

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Forum (Facility Management)" wurde erstellt von LeNell, 16.06.2007.

1. LeNell

LeNell Neuer Benutzer

Ich interessiere mich erst seit ganz kurzer Zeit für dieses Thema Immobilien und so weiter aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was der Unterschied zwischen einem Kaufmann und einem Makler ist?
    womöglich gibt es ja nicht mal einen Unterschied aber wie schon gesagt weiß ich es nicht und erhoffe mir eine Antwort bitte! :shame

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LMB-Immo, 17.06.2007
    LMB-Immo

LMB-Immo Erfahrener Benutzer

Hallo,

Als erstes können sich alle Immobilienmakler nennen, da diese Bezeichung nicht geschütz ist.
    Die Voraussetzung ist der § 34c GewO.
    Man benötigt für den Makler keine Ausbildung. Aus diesem Grund gibt es die sogenannte "Maklerformel" (Jahresnettomiete * ortsspezifischer Faktor = Verkaufpreis). Damit die dem Verkäufer was sagen können, bei völliger Unkenntniss. Man kann aber die Grundlagen des Makels über diverse Seminare erlangen.

Beim Kaufmann handels sich auch um eine ungeschütze Bezeichnung. Aber, wenn man sich Kaufmann nennt, sollte man die Ausbildung zum Immobilienkaufmann (IHK) vorweisen können.
    In der 3-Jährigen Ausbildung wird alles über das Immobilienwesen, d.h. Makler,Baubetreuer,Hausverwalter,Immobilienrechnungswesen usw. gelehrte.

Ich hoffe, das ich helfen konnte.

Gruß

LMB-Immo

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Gegenfrage: Was ist der Unterschied zwischen einem Handwerker und einem Schreiner?

Der Schreiner ist ein Handwerker, aber nicht jeder Handwerker ist ein Schreiner.

So ist das beim Makler. Wer makelt, verkauft Verträge. Der Immobilienmakler, verkauft also Immobilienverträge. Entweder Kauf oder Miet. Der Kaufmann hat eine ordentliche Lehre hinter sich und darf auch verwalten etc. Der Makler kann auch mal nur eine ähnliche Ausbildung haben.

Ich hoffe das wurde irgendwie klar.

5. #4 Martens, 19.06.2007
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Herrschaftszeiten,

Immobilienmakler verkauft oder vermietet Wohnungen, Gewerbe, Häuser, Grundstücke. Die Bezeichnung ist nicht geschützt.

Immobilienkaufmann ist ein Ausbildungsberuf mit einem umfassenden und definierten Berufsbild, dies beinhaltet auch die Maklertätigkeit, darüber hinaus kaufmännische (ach was?), technische, juristische und organisatorische Dinge.

Nur wenn ich die Prüfung bestanden habe, bin ich Kaufmann und darf diese Bezeichnung führen!

Es gibt durchaus Immobilienkaufleute, die nie-nich makeln... weil sie einfach ganz woanders tätig sind.

mit quereingestiegenen Grüßen
    Christian Martens

6. #5 lostcontrol, 19.06.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

aber hallo! kaufmann (bzw. kauffrau) ist ein geschützter titel und die IHK ist SCHWERSTENS dahinter her, dass man diesen titel nur dann führt, wenn man auch die entsprechende ausbildung hat.
    man kann aber selbstverständlich auch als nicht-kaufmann bzw. -kauffrau kaufmännisch tätig werden - nur den titel darf man dann nicht führen.

meines wissens darf man sich bis heute auch nicht als "kaufmann" oder "kauffrau" ins handelsregister eintragen lassen (kürzel "e.K."), wenn man den titel nicht nachweisen kann - egal ob man einer kaufmännischen tätigkeit nachgeht oder nicht.

7. #6 kaufmann, 06.11.2013
    kaufmann

kaufmann Gast

Kaufmann

Yeah ich bin Kaufmann ^^

8. #7 Goldnase007, 06.11.2013
    Goldnase007

Goldnase007 Neuer Benutzer

Gratulation :hut010:
    Das Thema ist aber schon recht veraltet ;)

Thema: Unterschied Immobilienkaufmann und -makler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied immobilienmakler und immobilienkaufmann

,
  2. was ist der unterschied zwischen immobilienmakler und immobilienkaufmann

,
  3. unterschied immobilienmakler immobilienkaufmann

,
  4. unterschied immobilienkaufmann und immobilienmakler,
  5. immobilienkaufmann immobilienmakler unterschied,
  6. immobilienmakler immobilienkaufmann unterschied,
  7. unterschied zwischen immobilienkaufmann und immobilienmakler,
  8. immobilienmakler oder immobilienkaufmann,
  9. immobilienkaufmann unterschied immobilienmakler,
  10. immobilienkauffrau immobilienmakler unterschied,
  11. immobilienfachwirt immobilienmakler unterschied,
  12. unterschied immobilienberater immobilienmakler,
  13. unterschied immobilienmakler immobilienfachwirt,
  14. immobilienkaufmann oder immobilienmakler,
  15. unterschied zwischen immobilienkauffrau und immobilienmakler,
  16. unterschied immobilienkaufmann makler,
  17. unterschied zwischen immobilienkaufmann und makler,
  18. unterschied makler und immobilienkaufmann,
  19. immobilienkaufmann immobilienmakler,
  20. immobilienmakler immobilienkaufmann,
  21. unterschied immobilienfachwirt und immobilienmakler,
  22. immobilienmakler und immobilienkaufmann unterschied,
  23. immobilienmakler unterschied immobilienkaufmann,
  24. vom immobilienkaufmann zum makler,
  25. immobilienkaufmann makler unterschied
Die Seite wird geladen...

Unterschied Immobilienkaufmann und -makler - Ähnliche Themen

1. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  2. Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung

Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung: Hallo Leute, ich will gerne mein Haus selber verkaufen. Allerdings hat mir die Bank angedroht, mein Haus in die ZWangsversteigung zu geben. Da die...
  3. Falschaussagen Makler im Exposé und bei der Besichtigung

Falschaussagen Makler im Exposé und bei der Besichtigung: Hallo, ich habe letzte Woche den Mietvertrag für meine neue Wohnung unterschrieben. Die Wohnung war als 2-Raumwohnung im Internet ausgeschrieben,...
  4. Kabelanschluß unterschiedliche Nutzung Kostenverteilung

Kabelanschluß unterschiedliche Nutzung Kostenverteilung: Hallo, vielleicht kann ja mal wieder jemand helfen: In einen 6 Parteienhaus sind bauseits Kabelanschlüsse vorinstalliert. Bisher (seit meheren...