Unterschied Warm- und Kaltwasserzähler?

Diskutiere Unterschied Warm- und Kaltwasserzähler? im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen. Was ist der Unterschied zwischen einen Warmwasser- und Kaltwasserzähler? Ich habe ein neues Objekt gekauft, in dem es nur EINEN...

  1. Memo

    Memo Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Was ist der Unterschied zwischen einen Warmwasser- und Kaltwasserzähler? Ich habe ein neues Objekt gekauft, in dem es nur EINEN Kaltwasserzähler gibt und der auf die Mieter aufgeteilt wird (mit Gewerbe, aber diese Problematik habe ich in einem anderen Thread eröffnet). Das Wasser wird (soweit ich weiß) über eine Gastherme erhitzt und erzeugt somit Gaskosten, die der Mieter eh mit den Stadtwerken abrechnet. Wozu brauche ich denn noch einen Warmwasserzähler?

    Danke im Voraus.

    Memo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 06.10.2009
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    hat jeder mieter seine eigene etagenheizung oder gibt es im objekt nur eine heizung ?
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.775
    Zustimmungen:
    83
    Die Farbgestaltung ist bei einem Warmwasserzählers üblicherweise zumindest tendenziell rot und bei einem Kaltwasserzähler blau.


    Als Eigentümer sollte man nicht über die Frage der Wassererwärmung nicht spekulieren müssen... :help
    Wenn denn jeder Mieter eine Etagenheizung hat und damit den Gasverbrauch zur Wassererwärmung selbst bezahlt, gibt es tatsächlich keinen Bedarf für Warmwasserzähler.
     
  5. Memo

    Memo Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Jeder Mieter hat seine eigene Etagenheizung.

    Vielen Dank. Wie oben erwähnt hat jeder Mieter seine eigene Heizung und somit keinen Grund für einen Warmwasserzählen.

    Danke an alle.
     
  6. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Der Unterschied zwischen Warm- und Kaltwasserzähler geht noch geringfügig über die Farbgestaltung hinaus.

    Beispielsweise ist beim Preis noch ein Unterschied.

    Der wichtigste jedoch besteht darin, dass Warmasserzähler auch mit warmen Wasser geeicht bzw. beglaubigt werden, während Kaltwasserzähler eben mit kaltem Wasser über die Prüfstrecke müssen.

    Daher kann man durchaus einen Warmwasserzähler als Kaltwasserzähler einbauen nur nicht andersrum.


    Im vorliegenden Fall greift nicht die Änderung der HKVo, dass Warmwasser zu messen ist, da es keine zentrale Warmwasserbereitung gibt.
     
Thema: Unterschied Warm- und Kaltwasserzähler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaltwasserzähler

    ,
  2. unterschied warmwasserzähler Kaltwasserzähler

    ,
  3. kaltwasserzähler warmwasserzähler unterschied

    ,
  4. warm und kaltwasserzähler,
  5. warmwasserzähler kaltwasserzähler Unterschied,
  6. unterschied kaltwasserzähler warmwasserzähler,
  7. kalt und warmwasserzähler,
  8. wasserzähler warm kalt,
  9. wasserzähler kalt warm,
  10. warmwasserzähler funktion,
  11. warmwasserzähler kaltwasserzähler,
  12. unterschied zwischen kalt- und warmwasserzähler,
  13. wasseruhr warm kalt,
  14. Unterschied Warmwasserzähler und kaltwasserzähler,
  15. wasserzähler warm und kalt,
  16. unterschied zwischen warmwasserzähler und kaltwasserzähler,
  17. kaltwasserzähler warmwasserzähler,
  18. unterschied zwischen warm und kaltwasserzähler,
  19. unterschied kaltwasser warmwasser,
  20. Kaltwasserzähler und Warmwasserzähler,
  21. warmwasserzähler für kaltwasser,
  22. unterschied warm und kaltwasserzähler,
  23. unterschied warmwasser kaltwasserzähler,
  24. warm kalt wasserzähler,
  25. unterschied warmwasser kaltwasser
Die Seite wird geladen...

Unterschied Warm- und Kaltwasserzähler? - Ähnliche Themen

  1. Betriebskosten - warm vs kalt

    Betriebskosten - warm vs kalt: Hallo lieber Vermieter Forum, Ich erstelle gerade meinen ersten Mietvertrag und hätte eine Frage zur Betriebskostenverordnung. Diese werden in...
  2. ZFH - Heizung, Warm- und Kaltwasser abrechnen.

    ZFH - Heizung, Warm- und Kaltwasser abrechnen.: Moin, ich habe hier schon einiges mitgelesen, aber jetzt geht es auch bei mir an die erste Vermietung und es tun sich doch einigen Fragen auf....
  3. Eichung Kaltwasserzähler

    Eichung Kaltwasserzähler: Hallo, ich hätte Mal eine Frage wegen der Eichung von Kaltwasserzählern. Und zwar haben wir einen Hauptzähler und 3 Wohnungszähler. Müssen die...
  4. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

    Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  5. Kaltwasserzähler für Untermieter falsch montiert und nie abgerechnet

    Kaltwasserzähler für Untermieter falsch montiert und nie abgerechnet: Ein Gewerbemieter wollte vor fünf Jahren einen Teil seines Ladens an ein anderes Gewerbe untervermieten. Dafür sollte einen Kaltwasser für den...