Unterschied zwischen Mietvertrag und Nutzungsvertrag?

Diskutiere Unterschied zwischen Mietvertrag und Nutzungsvertrag? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Meine Tochter möchte eine Wohnung beziehen die einer Baugenossenschaft gehört. Nun steht über dem Mietvertrag nicht Mietvertrag sondern...

  1. #1 bienemaya, 16.01.2013
    bienemaya

    bienemaya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    4
    Meine Tochter möchte eine Wohnung beziehen die einer Baugenossenschaft gehört. Nun steht über dem Mietvertrag nicht Mietvertrag sondern Nutzungsvertrag. Hierin sind sogenannte starre Fristen bezüglich der Schönheitsreparaturen aufgeführt.
    Nun wollte ich fragen, ob die Klausel dort genauso ungültig ist wie in einem Mietvertrag?
    Warum nimmt die Baugenossenschaft keinen Mietvertrag? Ist das üblich?
    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blakharaz, 16.01.2013
    Blakharaz

    Blakharaz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ne Genossenschaft hat "immer" Nutzungsverträge.

    Ich gehe stark davon aus, dass es gleich behandelt wird. Sonst könnte jeder VM mit der Formulierung (Nutzungsvertrag) das Mietrecht umgehen.
    Aber eine Quelle könnte ich nicht nennen.
     
  4. #3 bienemaya, 18.01.2013
    bienemaya

    bienemaya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    4
    Hm...ok danke.
    Dort sind auch starre Fristen drin...
    also nach soundsoviel Jahren Küche etc. das ist auch hier hinfällig und ungültig?
     
  5. #4 Blakharaz, 18.01.2013
    Blakharaz

    Blakharaz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ich Sage jetzt mal ja, aber dir aber keine Quelle oder etwas anderes in der Art nennen.

    Steht im Vertrag nicht etwas von Überlassung/Vermietung von Wohnraum? Meist oben drüber oder im Paragraph 1.
     
  6. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    80
    Bei Genossenschaften werden häufig Klauseln verwendet, die eine starre Frist vorsehen und damit für sich allein genommen zweifellos unwirksam wären...
    ... wäre da nicht ein weiterer Absatz, der die Verlängerung oder Verkürzung der Frist in Abhängigkeit vom Wohnungszustand vorsieht mit der Folge, dass die Schönheitsreparaturenvereinbarung wirksam ist.

    Man sollte also schon mal genau hinsehen...
     
  7. #6 bienemaya, 23.01.2013
    bienemaya

    bienemaya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, also definitiv steht dort nur Nutzungsvertrag.
    Aber ok, danke trotzdem.
     
Thema: Unterschied zwischen Mietvertrag und Nutzungsvertrag?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nutzungsvertrag wohnung

    ,
  2. unterschied zwischen mietvertrag nutzungsvertrag

    ,
  3. unterschied mietvertrag nutzungsvertrag

    ,
  4. nutzungsvertrag mietvertrag unterschied,
  5. Unterschied Nutzungsvertrag Mietvertrag,
  6. nutzungsvertrag mietvertrag,
  7. nutzungsvertrag für wohnraum,
  8. mietvertrag nutzungsvertrag unterschied,
  9. unterschied zwischen mietvertrag und nutzungsvertrag,
  10. nutzungsvereinbarung wohnraum,
  11. nutzungsvereinbarung wohnung,
  12. nutzungsvertrag wohnraum,
  13. unterschied mietvertrag und nutzungsvertrag,
  14. mietvertrag nutzungsvertrag,
  15. unterschied nutzungsvereinbarung mietvertrag,
  16. nutzungsvertrag für wohnung,
  17. nutzungsvereinbarung mietvertrag unterschied,
  18. nutzungsvereinbarung mietvertrag,
  19. unterschied zwischen nutzungsvertrag und mietvertrag,
  20. unterschied nutzungsvertrag und mietvertrag,
  21. nutzungsvereinbarung gewerberaum,
  22. unterschied zwischen nutzungsvereinbarung mietvertrag,
  23. nutzungsvertrag unterschied mietvertrag,
  24. nutzungsvertrag gleich mietvertrag,
  25. mietvertrag oder nutzungsvereinbarung
Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen Mietvertrag und Nutzungsvertrag? - Ähnliche Themen

  1. Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994

    Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994: Hallo zusammen, Haus und Grund Mietvertrag aus 1994. Gesetzliche Kündigungsfristen. Damals " kann von jedem Teil unter Einhaltung der...
  2. Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten

    Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten: Vor ca. 18 Monaten ist ein Enkelkind bei unserer etwas älteren Mieterin eingezogen. Nun muss die Mieterin ins Pflegeheim, und der Enkel ist der...
  3. Nachtrag Mietvertrag?

    Nachtrag Mietvertrag?: Hallo zusammen, ich bin ja noch relativ neu als Vermieter und muss vieles nach und nach lernen. Ich habe vor kurzem eine Dachgeschosswohnung...
  4. Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung

    Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung: Servus in die Runde, ich habe mich heute neu angemeldet nachdem ich schon seit einigen Tagen interessiert im Forum lese. Ich stehe vor der Frage,...
  5. Schönheitsreparaturen Klauseln Mietvertrag

    Schönheitsreparaturen Klauseln Mietvertrag: Hallo, ich habe meine Mietswohnung gekündigt und habe in den kommenden Tagen eine Vorababnahme mit dem Hausmeister der Wohngesellschaft. In der...