Unterschied zwischen Mietvertrag und Nutzungsvertrag?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von bienemaya, 16.01.2013.

  1. #1 bienemaya, 16.01.2013
    bienemaya

    bienemaya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    4
    Meine Tochter möchte eine Wohnung beziehen die einer Baugenossenschaft gehört. Nun steht über dem Mietvertrag nicht Mietvertrag sondern Nutzungsvertrag. Hierin sind sogenannte starre Fristen bezüglich der Schönheitsreparaturen aufgeführt.
    Nun wollte ich fragen, ob die Klausel dort genauso ungültig ist wie in einem Mietvertrag?
    Warum nimmt die Baugenossenschaft keinen Mietvertrag? Ist das üblich?
    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blakharaz, 16.01.2013
    Blakharaz

    Blakharaz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ne Genossenschaft hat "immer" Nutzungsverträge.

    Ich gehe stark davon aus, dass es gleich behandelt wird. Sonst könnte jeder VM mit der Formulierung (Nutzungsvertrag) das Mietrecht umgehen.
    Aber eine Quelle könnte ich nicht nennen.
     
  4. #3 bienemaya, 18.01.2013
    bienemaya

    bienemaya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    4
    Hm...ok danke.
    Dort sind auch starre Fristen drin...
    also nach soundsoviel Jahren Küche etc. das ist auch hier hinfällig und ungültig?
     
  5. #4 Blakharaz, 18.01.2013
    Blakharaz

    Blakharaz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ich Sage jetzt mal ja, aber dir aber keine Quelle oder etwas anderes in der Art nennen.

    Steht im Vertrag nicht etwas von Überlassung/Vermietung von Wohnraum? Meist oben drüber oder im Paragraph 1.
     
  6. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Bei Genossenschaften werden häufig Klauseln verwendet, die eine starre Frist vorsehen und damit für sich allein genommen zweifellos unwirksam wären...
    ... wäre da nicht ein weiterer Absatz, der die Verlängerung oder Verkürzung der Frist in Abhängigkeit vom Wohnungszustand vorsieht mit der Folge, dass die Schönheitsreparaturenvereinbarung wirksam ist.

    Man sollte also schon mal genau hinsehen...
     
  7. #6 bienemaya, 23.01.2013
    bienemaya

    bienemaya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, also definitiv steht dort nur Nutzungsvertrag.
    Aber ok, danke trotzdem.
     
Thema: Unterschied zwischen Mietvertrag und Nutzungsvertrag?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nutzungsvertrag wohnung

    ,
  2. unterschied mietvertrag nutzungsvertrag

    ,
  3. unterschied zwischen mietvertrag nutzungsvertrag

    ,
  4. Unterschied Nutzungsvertrag Mietvertrag,
  5. nutzungsvertrag mietvertrag unterschied,
  6. nutzungsvertrag mietvertrag,
  7. mietvertrag nutzungsvertrag unterschied,
  8. nutzungsvertrag für wohnraum,
  9. unterschied zwischen mietvertrag und nutzungsvertrag,
  10. nutzungsvereinbarung wohnraum,
  11. nutzungsvertrag wohnraum,
  12. unterschied mietvertrag und nutzungsvertrag,
  13. mietvertrag nutzungsvertrag,
  14. nutzungsvereinbarung wohnung,
  15. nutzungsvertrag für wohnung,
  16. nutzungsvereinbarung mietvertrag unterschied,
  17. unterschied nutzungsvereinbarung mietvertrag,
  18. nutzungsvereinbarung gewerberaum,
  19. unterschied zwischen nutzungsvertrag und mietvertrag,
  20. unterschied zwischen nutzungsvereinbarung mietvertrag,
  21. nutzungsvereinbarung mietvertrag,
  22. unterschied nutzungsvertrag und mietvertrag,
  23. nutzungsvertrag gleich mietvertrag,
  24. mietvertrag oder nutzungsvereinbarung,
  25. nutzungsvertrag unterschied mietvertrag
Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen Mietvertrag und Nutzungsvertrag? - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

    Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

    Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...