unterschiedliche Abrechnung der Wasserverbräuche

Diskutiere unterschiedliche Abrechnung der Wasserverbräuche im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, wir wohnen in einem Haus mit sechs Wohnungen von denen nur drei mit Wasserzählern ausgestattet sind. Der Vermieter rechnet nun die...

  1. #1 dockallemalle, 28.09.2007
    dockallemalle

    dockallemalle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir wohnen in einem Haus mit sechs Wohnungen von denen nur drei mit Wasserzählern ausgestattet sind.
    Der Vermieter rechnet nun die Verbräuche der mit Zählern ausgestatteten Wohnungen nach Verbrauch ab, die Summe der Verbräuche wird vom Gesamtverbrauch des Hauses abgezogen und der Restverbrauch den Mietern der Wohnungen ohne Wasserzähler nach m² aufgeteilt berechnet.

    Ist diese Art der Abrechnung korrekt( d. h. rechtswirksam)?

    Meines Wissens müssen Betriebskosten nach einheitlichem Maßstab abgerechnet werden, ich konnte hierzu jedoch noch keinen Nachweis in der Betriebskostenverordnung oder dem BGB finden.

    Wer kann mit Tipps geben oder entsprechende Quellen für eine suffiziente Argumentation nennen?

    vielen Dank im Voraus

    dockallemalle
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Was verstehst Du unter "suffiziente Argumentation" ???

    Was der Hauseigentümer macht ist eine sogenannte Differenzmessung. Das ist zwar nicht sie sauberste Art der Verbrauchserfassung, aber zumindest beim Kaltwasser so zulässig.

    Beim Warmwasser wäre das nach Heizkostenverordnung so nicht zulässig.
     
Thema: unterschiedliche Abrechnung der Wasserverbräuche
Die Seite wird geladen...

unterschiedliche Abrechnung der Wasserverbräuche - Ähnliche Themen

  1. Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?

    Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?: Hallo, ich benötige bitte ein weiteres Mal eure Hilfe. Entgegen den Räten hier habe ich das Haus mit Geräten der Techem forgeführt. Jetzt wird...
  2. Bitte um Prüfung der Abrechnung

    Bitte um Prüfung der Abrechnung: Hallo Zusammen, Da bin ich meinen Lieblingsmieter letztes Jahr losgeworden und der gute meint nochmal ein wenig nachtreten zu müssen. Im Grunde...
  3. Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?

    Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?: Hallo ich bin Vermieter und habe für dieses Vertragskonto 4 Verträge abgeschlossen vor 1 Jahr. Die Abschläge werden zusammen bezahlt auf eine...
  4. NK-Abrechnung bei gemischter Heizart

    NK-Abrechnung bei gemischter Heizart: Hallo zusammen, ich hoffe mein Thread-Thema ist einigermaßen verständlich. Ich habe für einen Mandanten die Aufgabe übernommen, sämtliche...
  5. Abrechnung MFH

    Abrechnung MFH: Hallo liebes Vermieter-Forum, ich habe mich neu angemeldet und bin froh, dass es ein solches Forum gibt. Kurz zu meiner Person, ich bin 23 Jahre...