unterschiedliche Abrechnung der Wasserverbräuche

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von dockallemalle, 28.09.2007.

  1. #1 dockallemalle, 28.09.2007
    dockallemalle

    dockallemalle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir wohnen in einem Haus mit sechs Wohnungen von denen nur drei mit Wasserzählern ausgestattet sind.
    Der Vermieter rechnet nun die Verbräuche der mit Zählern ausgestatteten Wohnungen nach Verbrauch ab, die Summe der Verbräuche wird vom Gesamtverbrauch des Hauses abgezogen und der Restverbrauch den Mietern der Wohnungen ohne Wasserzähler nach m² aufgeteilt berechnet.

    Ist diese Art der Abrechnung korrekt( d. h. rechtswirksam)?

    Meines Wissens müssen Betriebskosten nach einheitlichem Maßstab abgerechnet werden, ich konnte hierzu jedoch noch keinen Nachweis in der Betriebskostenverordnung oder dem BGB finden.

    Wer kann mit Tipps geben oder entsprechende Quellen für eine suffiziente Argumentation nennen?

    vielen Dank im Voraus

    dockallemalle
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Was verstehst Du unter "suffiziente Argumentation" ???

    Was der Hauseigentümer macht ist eine sogenannte Differenzmessung. Das ist zwar nicht sie sauberste Art der Verbrauchserfassung, aber zumindest beim Kaltwasser so zulässig.

    Beim Warmwasser wäre das nach Heizkostenverordnung so nicht zulässig.
     
Thema: unterschiedliche Abrechnung der Wasserverbräuche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserzähler differenzmessung

    ,
  2. differenzmessung kaltwasser

    ,
  3. unterschiedliche abrechnung der mieter

    ,
  4. differenzmessung wasserzähler,
  5. differenzmessung in mietwohnungen für wasser möglich,
  6. differenzmessung & wasserzähler,
  7. heizkostenverordnung differenzmessung,
  8. differenzrechnung Kaltwasser,
  9. verbrauchserfassung durch differenzmessung,
  10. unterschiedlich abrechnungszeitraum beim wasser,
  11. differenzrechnung kaltwasser ausstattung kaltwasserzähler,
  12. zulässigkeit differenzmessung wasserzähler,
  13. betriebskosten kaltwasser differenzmessung,
  14. kaltwasser als differenzmessung,
  15. wasserabrechnung unterschiedlich,
  16. Zulässigkeiten von MietWohnungen ohne Wasseruhr,
  17. verbrauchserfassung kaltwasser verrechnung differenz,
  18. differenz messung kaltwasser,
  19. kaltwasser differenzmessung,
  20. differenzmessung bei gaszähler zulässig,
  21. differenzmessung warmwasser,
  22. differenzmessung bei warmwasserzählern,
  23. wasserabrechnung differenzmessung,
  24. wassermesser diferenzmessung,
  25. wasserabrechnung unteschiedlich
Die Seite wird geladen...

unterschiedliche Abrechnung der Wasserverbräuche - Ähnliche Themen

  1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

    Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

    Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

    Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

    NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

    WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...