unterschiedliche Abrechnung der Wasserverbräuche

Diskutiere unterschiedliche Abrechnung der Wasserverbräuche im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, wir wohnen in einem Haus mit sechs Wohnungen von denen nur drei mit Wasserzählern ausgestattet sind. Der Vermieter rechnet nun die...

1. #1 dockallemalle, 28.09.2007
    dockallemalle

dockallemalle Neuer Benutzer

Hallo,
    wir wohnen in einem Haus mit sechs Wohnungen von denen nur drei mit Wasserzählern ausgestattet sind.
    Der Vermieter rechnet nun die Verbräuche der mit Zählern ausgestatteten Wohnungen nach Verbrauch ab, die Summe der Verbräuche wird vom Gesamtverbrauch des Hauses abgezogen und der Restverbrauch den Mietern der Wohnungen ohne Wasserzähler nach m² aufgeteilt berechnet.

Ist diese Art der Abrechnung korrekt( d. h. rechtswirksam)?

Meines Wissens müssen Betriebskosten nach einheitlichem Maßstab abgerechnet werden, ich konnte hierzu jedoch noch keinen Nachweis in der Betriebskostenverordnung oder dem BGB finden.

Wer kann mit Tipps geben oder entsprechende Quellen für eine suffiziente Argumentation nennen?

vielen Dank im Voraus

dockallemalle

2. Anzeige

3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Was verstehst Du unter "suffiziente Argumentation" ???

Was der Hauseigentümer macht ist eine sogenannte Differenzmessung. Das ist zwar nicht sie sauberste Art der Verbrauchserfassung, aber zumindest beim Kaltwasser so zulässig.

Beim Warmwasser wäre das nach Heizkostenverordnung so nicht zulässig.

Thema: unterschiedliche Abrechnung der Wasserverbräuche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserzähler differenzmessung

,
  2. differenzmessung kaltwasser

,
  3. unterschiedliche abrechnung der mieter

,
  4. differenzmessung wasserzähler,
  5. differenzmessung in mietwohnungen für wasser möglich,
  6. differenzmessung & wasserzähler,
  7. heizkostenverordnung differenzmessung,
  8. wasseruhr differenzmessung,
  9. Differenzmessung wasseruhr,
  10. differenzrechnung Kaltwasser,
  11. verbrauchserfassung durch differenzmessung,
  12. unterschiedlich abrechnungszeitraum beim wasser,
  13. differenzrechnung kaltwasser ausstattung kaltwasserzähler,
  14. zulässigkeit differenzmessung wasserzähler,
  15. betriebskosten kaltwasser differenzmessung,
  16. kaltwasser als differenzmessung,
  17. wasserabrechnung unterschiedlich,
  18. Zulässigkeiten von MietWohnungen ohne Wasseruhr,
  19. verbrauchserfassung kaltwasser verrechnung differenz,
  20. differenz messung kaltwasser,
  21. kaltwasser differenzmessung,
  22. differenzmessung bei gaszähler zulässig,
  23. differenzmessung warmwasser,
  24. differenzmessung bei warmwasserzählern,
  25. wasserabrechnung differenzmessung
Die Seite wird geladen...

unterschiedliche Abrechnung der Wasserverbräuche - Ähnliche Themen

1. WEG Abrechnung , Guthaben wird zurück gehalten

WEG Abrechnung , Guthaben wird zurück gehalten: Hallo zusammen, ich habe meine ETW verkauft zum 21.01.2019 Für 2018 habe ich von der Verwalterin die NK/Hausabrechnung erhalten in 2019, daraus...
  2. Kosten für Heizungsablesung/abrechnung 2 Familienhaus

Kosten für Heizungsablesung/abrechnung 2 Familienhaus: Was bezahlt Ihr für die Abrechnung? Bei mir sind ca. 260 € im Jahr für 2 Familien, und die beklagen sich.
  3. Abrechnung Heizungsbauer - Unstimmigkeiten

Abrechnung Heizungsbauer - Unstimmigkeiten: Guten Tag zusammen, im Prinzip handelt es sich um eine Fortsetzung von diesem Thema. Ich habe überlegt dort weiter zu machen oder neu zu öffnen,...
  4. NK Abrechnung im Zweifamilienhaus

NK Abrechnung im Zweifamilienhaus: Liebe Gemeinde, nachdem die Kinder aus dem Haus sind, möchten wir unser bisher gemeinsam bewohntes Zweifamilienhaus teilweise vermieten. Keller,...
  5. Nebenkosten pauschal abrechnen Einliegerwohnung

Nebenkosten pauschal abrechnen Einliegerwohnung: Hallo, ich möchte die Nebenkosten pauschal abrechnen und trage auch einen Passus ein, dass diese erhöht werden können, wenn sie die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden