Unterschiedliche Abrechnungszeiträume

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von Anita, 11.02.2007.

  1. Anita

    Anita Gast

    Vermieter haben grundsätzlich ein Jahr Zeit, um die Beko-Abrechnung an den Mieter zu bringen.

    Folgendes:

    Der Vermieter schickt seinem Mieter im Februar 07 eine Abrechnung für das Jahr 2006 zu. Das ist ja vollkommen in Ordnung und daran ist nichts auszusetzen.

    Was ist aber, wenn die Beko-Abrechnung eine Heizkostenabrechnung einer Heizkostenfirma beinhaltet (egal ob mit einem Guthaben oder einer Nachzahlung am Ende), die für den Abrechnungszeitraum 1.7.2005 - 30.6.2006 ist???

    Da ist ja ein halbes Jahr des Jahres 2005 mit bei... und die Vermieterin hat die Abrechnung sicher im letzten halben Jahr des Jahres 2006 erhalten (davon gehe ich aus).

    Darf sie diese Heizkostenabrechnung mit in die Abrechnung 2006 einfließen lassen?

    Wie sieht es bei einer Nachzahlung aus? Nach einem Jahr kann man ja von einem Mieter nciht mehr verlangen, dass er die Nachzahlung leistet, ein Guthaben stünde ihm ja auch dann zu.

    Müsste der Vermieter die Heizkostenabrechnung vorab an die Mieter schicken, um das "Abrechnungsjahr" nicht zu überschreiten??
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DiplomHM, 13.02.2007
    DiplomHM

    DiplomHM Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Er hätte hier Zeit bis 31.12.2007


    Abrechnungszeitraum sind 12 Monate. Abgerechnet wird bis 30.06.2006 - also Zeit bis 30.06.2007 zu übergeben. Alles fristgerecht. Ob da nun 1/2 Jahr von 2005 mit bei ist, ist damit unerheblich, da die Frist eingehalten wird.


    Ja darf der Vermieter machen, da die Fristen eingehalten wurden. Siehe oben!

    Allerdings muss die Vorauszahlung entsprechend berücksichtigt werden.

    Heizkostenvorauszahlung für den Zeitraum 01.07.05 -30.06.05
    Betriebskostenvorauszahlung für den Zeitraum 01.01.06-31.12.06

    Ansonsten ist das so okay - wenn auch nicht so häufig und damit vielleicht ungewöhnlich.
     
Thema: Unterschiedliche Abrechnungszeiträume
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenabrechung mit unterschiedlichen zeiträumen

    ,
  2. neben- und heizkostenabrechnung beispiel unterschiedliche zeiträume

    ,
  3. nebenkostenabrechnung heizkostenabrechnung unterschiedliche abrechnungszeiträume

    ,
  4. verschiedene abrechnungszeiträume für nebenkostenabrechnung,
  5. nebenkostenabrechnung verschiedene zeiträume,
  6. unterschiedliche Abrechnungszeiträume für Heizkosten nebenkosten,
  7. abrechnungsfrist bei unterschiedlichen abrechnungszeiträumen betriebskosten und heizkosten,
  8. abrechnungsfrist wenn 2 unterschiedliche abrechnungszeiträume für keizkosten und betriebskosten,
  9. heizkosten und betriebskosten verschiedene zeiträume geht das,
  10. nebenkosten und heizkosten verschiedene zeit,
  11. nebenkostenabrechnung heizkostenabrechnung verschiedene zeiträume,
  12. vermieter heizkosten betriebskosten unterschiedlicher abrechnungszeitraum,
  13. unterschiedliche zeiträume nebenkostenabrechnung heizkostenabrechnung,
  14. betriebskostenabrechnung heizkosten unterschiedliche zeiträume,
  15. unterschiedlicher abrechnungszeitraum nebenkosten heizkosten,
  16. heizkostenabrechnung unterschiedliche zeiträume,
  17. unterschiedliche zeiträume für betriebs- und heizkosten,
  18. heizkostenabrechnung unterschiedliche abrechnungszeiträume,
  19. verschiedene abrechnungszeiträume für heizkosten,
  20. heizkosten und betriebskosten unterschiedliche zeiträume,
  21. unterschiedliche abrechnungszeiträume betriebskosten heizkosten,
  22. betriebsund heizkostenabrechnung unterschiedliche abrechnungszeiträume,
  23. unterschiedlicher Abrechnungszeitraum heizkosten betriebskosten,
  24. unterschiedliche abrechnungszeitraum,
  25. abrechnungszeitraum betriebskosten für ein jahr und heizkosten für ein halbes Jahr
Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Abrechnungszeiträume - Ähnliche Themen

  1. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

    Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  2. Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag

    Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag: Mitte 2015 habe ich eine Wohnung gekauft. Mit der Mieterin habe ich einen neuen Mietvertrag verhandelt, der ab dem Kaufdatum gültig sein sollte....
  3. Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?

    Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr die Heizanlage von Öl auf Gas umgestellt. Bisher war der Abrechnungszeitraum für die Heizkosten vom...
  4. Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?

    Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?: Hi ! ich habe eine Frage bezüglich der Fernwärme-Abrechnung. Der Abrechnungszeitraum für die Fernwärme unterscheidet sich bei uns um ca. 1,5 Monat...
  5. Kabelanschluß unterschiedliche Nutzung Kostenverteilung

    Kabelanschluß unterschiedliche Nutzung Kostenverteilung: Hallo, vielleicht kann ja mal wieder jemand helfen: In einen 6 Parteienhaus sind bauseits Kabelanschlüsse vorinstalliert. Bisher (seit meheren...