Unterschiedliche Gesamtquadratmeter

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von DerGerechte, 24.04.2007.

1. #1 DerGerechte, 24.04.2007
    DerGerechte

DerGerechte Neuer Benutzer

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe heute meine Nebenkostenabrechnung erhalten und folgenden Unterschied festgestellt.

Auf der Nebenkostenabrechnung des Hauses (Schornsteinfeger, Wasser.....) gibt es eine Gesamtquadratmetersumme, die als Faktor für die Abrechnung dient.

Angehängt ist meine Heizkostenabrechnung, die abgelesen wurde. Dort gibt es auch einen Verrechnungsschlüssel, der die Gesamtquadratmeter enthält.
    Dieser ist über 120m² weniger als Gesamtsummer aus der Nebenkostenabrechnung. Somit würden sich theoretisch natürlich höhere Kosten ergeben.

Kann mir jemand sagen, anhand welcher Kriterien diese Gesamtquadratmeter gemessen/benutzt werden? Ist das so rechtens?

Vielen Dank für euren Rat.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 24.04.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

hallo dergerechte *grins*,

also ich nehme mal an das hängt mit dem umlage-verteiler zusammen, der sich ja aus der gesamtmenge der wohnfläche berechnen kann.
    das haus besteht ja nicht nur aus wohnfläche, sondern auch aus nutzflächen (also z.b. kellerräume, treppenhaus usw.), der verteiler für die betriebskosten wird aber häufig nach der wohnfläche berechnet.

mehr dazu auch hier:
    http://www.vermieter-forum.com/thread.php?threadid=3497&hilight=wohnfl%E4che

4. Dr.No

Dr.No Erfahrener Benutzer

Die Heizkostenabrechnung bezieht sich nur auf beheizte Flächen.

Wenn das Haus Balkone, Terassen oder unbeheizte Nebenräume hat,
    dann erklärt das die Differenz. Denn diese werden bei den übrigen
    Betriebkosten (zumindest z.T.) berücksichtigt.

Das mit den Nutzflächen ist zumindest bei Wohnungen (und davon würde ich
    hier ausgehen) Quatsch, denn da gilt §566a.

5. #4 DerGerechte, 25.04.2007
    DerGerechte

DerGerechte Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das ganze klingt doch ziemlich plausibel und lässt mich mit einem guten gewissen meine Nachzahlung bezahlen. Aber nicht mit einem lächeln :-))

6. #5 lostcontrol, 25.04.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

nachzahlungen sind immer ärgerlich...
    aber manchmal sollte man vielleicht den vermietern auch auf die füsse treten und sie um eine erhöhung der betriebskosten-vorauszahlung bitten, wenn sie nicht selbst auf die idee kommen. den meisten mietern ist es (meiner erfahrung nach) lieber, monatlich ein kleines bisschen mehr vorauszahlung zu leisten, als am ende des abrechnungszeitraums auf einen schlag einen "fetten brocken".

und für die vermieter ist das auch besser: zum einen müssen sie ja quasi "vorschiessen", zum anderen kenne ich keinen einzigen fall, bei dem ein mieter wegen einer rückzahlung zum mieterschutzbund gerannt wäre - aber leider doch so einige, wo wegen kinkerlitz-beträgen (mein beispiel: geschlagene horrible 3,00 €!!!) gleich das ganze arsenal inklusive anwalt aufgefahren wurde...

7. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Ja ja, wenn nachzuzahlen ist, machen viele Mieter die Vermieter dafür verantwortlich, versuchen Fehler in den Abrechnungen zu suchen. Und meistens dreht es sich um die größten Brocken: Heizkosten.

Wer ist denn die Verbraucher ?!

Thema: Unterschiedliche Gesamtquadratmeter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verrechnungsschlüssel nebenkosten

,
  2. Gesamtquadratmeter

,
  3. wohnfläche aufrunden

,
  4. wohnflächenberechnung aufrunden,
  5. nebenkostenabrechnung unterschiedliche qm,
  6. betriebskosten aufrunden,
  7. unterschiedliche m,
  8. aufrunden bei wohnwirtschaftlichen mieten,
  9. heizkostenabrechnung qm aufrunden,
  10. nebenkostenabrechnung unterschiedliche Quadratmeterzahl,
  11. quadratmeter wohnung aufrunden,
  12. Gesamtquadratmeter ändern sich Mitteilung an Mieter?,
  13. aufrunden qm mietvertrag,
  14. betriebskosten aufrunde oder abrunden,
  15. quadratmeter wohnfläche aufrunden oder abrunden,
  16. wohnflächenberechnung aufrunden oder abrunden,
  17. nebenkostenabrechnung quadratmeter unterschiedlich,
  18. nebenkosten vermietung gesamtqatratmeter,
  19. abrechnung heizkosten unterschiedliche quadratmeter,
  20. unterschiedliche wohnfläche in der nebenkostenabrechnung,
  21. nebenkostenabrechnung quadratmeterzahl,
  22. nebenkostenabrechnung quadratmeter aufrunden,
  23. mietvertrag und nebenkostenabrechnung mit unterschiedlicher quadratmeterzahl,
  24. gesamtquadratmeter unterschiedlich,
  25. verschiedene wohnflächen bei nebenkostenabrechnung
Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Gesamtquadratmeter - Ähnliche Themen

1. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  2. Kabelanschluß unterschiedliche Nutzung Kostenverteilung

Kabelanschluß unterschiedliche Nutzung Kostenverteilung: Hallo, vielleicht kann ja mal wieder jemand helfen: In einen 6 Parteienhaus sind bauseits Kabelanschlüsse vorinstalliert. Bisher (seit meheren...
  3. Abendveranstaltung - Unterschied zw. Besitz und Eigentum für manche Kollegen hier im Forum

Abendveranstaltung - Unterschied zw. Besitz und Eigentum für manche Kollegen hier im Forum: Bitte Google.com nutzen! Danke! Wer den Unterschied nicht kennt - sollte seine Immobilien verkaufen am besten an mich ich kaufe derzeit den...
  4. Abgrenzung Instandhaltung / Instandsetzung

Abgrenzung Instandhaltung / Instandsetzung: Ein herzliches Hallo in die Runde! Ohne momentan näher auf den Hintergrund der Fragestellung eingehen zu wollen (dazu später sicherlich mehr)...
  5. Grosse Unterschiede zwischen Schornsteinfegern?

Grosse Unterschiede zwischen Schornsteinfegern?: Soviel ich weiss gibt es ja seit ein paar Jahren die Möglichkeit den Schornsteinfeger zu wechseln. Ist das machbar oder trauen sich benachbarte...