Unterschrift auf NK-Abrechnung nötig?

Diskutiere Unterschrift auf NK-Abrechnung nötig? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, muss eine Nebenkostenabrechnung bzw. das Anschreiben unterschrieben sein? Oder kann man (wenn man ein Standard-PC-Programm zur Abrechnung...

1. #1 Klaus Mebow, 31.08.2011
    Klaus Mebow

Klaus Mebow Gast

Hallo,
    muss eine Nebenkostenabrechnung bzw. das Anschreiben unterschrieben sein?
    Oder kann man (wenn man ein Standard-PC-Programm zur Abrechnung verwendet) auf dem Anschreiben-Deckblatt einfach unten das "mit freundluichen Grüßen" auch ohne Unterschrift so stehen lassen?

Gruß

Klaus

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soontir, 02.09.2011
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Da es sich bei einer Nebenkostenabrechnung nicht um einen Vertrag handelt, muss diese nicht unterschrieben sein.

Aber wo ist das Problem, das Begleitschreiben zu unterschreiben??

4. #3 Papabär, 02.09.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Also ich hab´ - in der Ausbildung - mal gehört, daß jede Betriebskostenabrechnung mit einer Originalunterschrift versehen sein müsse ... dabei genügt es, wenn die Unterschrift auf dem Anschreiben ist, und auf dem Blatt ein eindeutiger Bezug auf die anderen Unterlagen erkennbar ist (z. B. MV-Nummer, Anschrift & Lage der abgerechneten WE und natürlich Mietername sowie Abrechnungs- bzw. Nutzungszeitraum).

In der Praxis hat sich aber herausgestellt, daß man nach so rund 700-800 Unterschriften langsam nicht mehr weiß wie man heißt - wir sind daher dazu übergegangen, die Unterschriften mit auszudrucken ... diese Betriebskostenabrechnungen haben hier bereits mehrere Urkundsprozesse ohne Beanstandungen überstanden.

5. #4 Gruwo-NDS, 07.09.2011
    Gruwo-NDS

Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

Seit der Mietrechtsreform müssen Betriebskostenabrechnungen nicht mehr unterschrieben werden, aber eine Kennzeichnung enthalten, dass diese auf dem elektronischen Weg erstellt wurden, z.B.

'Diese Abrechnung wurde maschinell erstellt und nicht eigenhändig unterschrieben'

Thema: Unterschrift auf NK-Abrechnung nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung unterschrift

,
  2. betriebskostenabrechnung unterschrift

,
  3. nebenkostenabrechnung unterschreiben

,
  4. nebenkostenabrechnung ohne unterschrift,
  5. muss nebenkostenabrechnung unterschrieben sein,
  6. muss eine nebenkostenabrechnung unterschrieben sein,
  7. betriebskostenabrechnung ohne unterschrift,
  8. muss eine betriebskostenabrechnung unterschrieben sein,
  9. Muss betriebskostenabrechnung unterschrieben sein,
  10. betriebskostenabrechnung unterschreiben,
  11. unterschrift nebenkostenabrechnung,
  12. muss nebenkostenabrechnung unterschrieben werden,
  13. unterschrift betriebskostenabrechnung,
  14. nebenkostenabrechnung unterschrieben,
  15. betriebskostenabrechnung nicht unterschrieben,
  16. muss die nebenkostenabrechnung unterschrieben sein,
  17. Unterschrift auf Nebenkostenabrechnung,
  18. anschreiben nebenkostenabrechnung,
  19. muß nebenkostenabrechnung unterschrieben sein,
  20. muss die betriebskostenabrechnung unterschrieben sein,
  21. muss die nebenkostenabrechnung unterschrieben werden,
  22. begleitschreiben nebenkostenabrechnung,
  23. muß die nebenkostenabrechnung unterschrieben sein,
  24. nebenkostenabrechnung unterschrift erforderlich,
  25. betriebskostenabrechnung mit unterschrift
Die Seite wird geladen...

Unterschrift auf NK-Abrechnung nötig? - Ähnliche Themen

1. Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?

Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?: Hallo, wir haben im letzten Jahr ein Mehrfamilienhaus gekauf. Da für die Dachgeschosswohnung keine Baugenehmigung vorhanden war, ist der...
  2. Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung

Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung: Hallo! Ich habe zum 1. Januar 2017 eine Eigentumswohnung erworben, welche vermietet ist. Im Vorgriff auf die WEG Versammlung 2017 habe ich die...
  3. Prüfung meiner (ersten) Abrechnung

Prüfung meiner (ersten) Abrechnung: Hallo Eigentümer, wäre jemand bitte so lieb und würde meine erste Abrechnung, welche seit Monaten vor mich hin geschoben wird entgegenchecken? –...
  4. Mieter reklamiert NK-Abrechnung

Mieter reklamiert NK-Abrechnung: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer ETW in einer WEG. Vor ein paar Tagen habe ich mit Hilfe der Abrechnung, die ich von der WEG-Verwaltung...
  5. Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen

Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen: Hallo, Habe keinen Zählermietvertrag. Kaufe die Zähler auf meine Kosten immer. Habe jetzt wieder zwei Zähler ausgetauscht. Kann ich die...