Untervermietung als Hausbesitzer

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von silverfox, 23.07.2011.

1. #1 silverfox, 23.07.2011
    silverfox

silverfox Neuer Benutzer

Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum und komme gleiche mit eine speziellen Frage.
    In meinem 1-Fam.-Haus bewohne ich die Parterre-Wohnung und oben habe ich eine EL-Wohnung vermietet.
    Nun habe ich im Souterrain 2 Zimmer mit ca. 32m². Ein Zimmer hat einen Küchenblock. Das andere Zimmer wird als Schlafzimmer genutzt. Ein kleines Bad mit Dusche und WC befindet sich außerhalb der vorgenannten Räume. Man muss also zu Badnutzung immer aus diesen 2 Zimmern rausgehen. Der Untermieter kann aber die zwei Räume abschließen, lediglich das Bad nicht! Die 2 Zimmer und das Bad sind von mir teilmöbliert! Dies nur zur Info!
    Diese Wohneinheit ist an einen Pendler vermietet. Nutzung also von Montag bis Freitag, im Grunde nur zum Schlafen.
    Ich möchte nun diese Wohneinheit als Haueigentümer „untervermieten“! Zu einem festen Preis warm vermieten, was ja auch geschieht, so dass also Nebenkostenmäßig diese Wohneinheit nicht extra erscheint. Lediglich in der Kostenaufteilung Parterre- und Dachgeschoßwohnung erfasst werden.
    Ist es möglich, dass ich als Hauseigentümer, so wie vor beschrieben untervermieten kann? Wo kann ich dies evtl. nachlesen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß
    silverfox

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 24.07.2011
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Nein ! - Als Hauseigentümer kannst du nicht untervermieten.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

4. #3 Mieter1962, 24.07.2011
    Mieter1962

Mieter1962 Erfahrener Benutzer

Klar kannst du Teile deines Einfamilienhauses untervermieten. Auch wenn es dabei nur einzelne Räume sind.

Aber ich habe es so verstanden, dass du Teile deines Hauses bereits vermietet / untervermietet hast, da du ja schreibst: "Diese Wohneinheit ist an einen Pendler vermietet."

Dieses (Einliegerwohnung?) kannst du natürlich nicht an noch an weitere Personen vermieten. Wenn du aber noch weitere Räumlichkeiten in deinem Haus hast, die du nicht benötigst, kannst du dir dafür natürlich einen Untermieter suchen.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Wie bitte? Als Hauseigentümer/Vermieter UNTERvermieten?? Wie soll das gehen??

6. #5 Mieter1962, 24.07.2011
    Mieter1962

Mieter1962 Erfahrener Benutzer

Klar nennt es sch nicht UNTERvermieten, sondern nur vermieten, wenn man Teile der EIGENEN Wohnung/Haus vermietet.

Aber da ich da hier so verstanden habe, dass er in dem Bereich, in dem er selbst wohnt, ein paar Zimmer vermieten will, dachte ich, dass er das mit UNTERvermieten meinst.
    Auch wenn es rechtlich natürlich eine normale Vermietung und keine Untervermietung ist.

Sorry, ich wollte keine Verwirrung stiften, ich wollte die Frage nur in dem Sprachgebrauch versichen zu beantworten, welchen der TE auch gewählt hat, weil ich dachte, dass er es so meint

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Eben! Deshalb könnte die Antwort auf "Untervermietung als Hausbesitzer" nur lauten: "Gips nich", bevor man in Details einsteigt... :idee: - ;-))

8. #7 Christian, 25.07.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

auch ich könnte hier jetzt was zum Thema Heizkostenabrechnung schreiben, weil ich mir vielleicht gedacht haben könnte, daß der Threadersteller das meinen könnte.

Damit wäre aber keinem geholfen.

Nur um sicherzugehen: Das, was man selbst mietet, kann man UNTERvermieten. Da der Threadersteller nichts gemietet hat, hat er auch nichts, was er UNTERvermieten könnte. Aber er könnte etwas vermieten.

Ob irgendwas abschließbar ist, ist m.E. für die Frage, ob man vermietet/vermieten darf, völlig unerheblich.

Gruß,
    Christian

Thema: Untervermietung als Hausbesitzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untervermietung im eigenen haus

,
  2. zimmer im eigenen haus vermieten

,
  3. untermieter im eigenen haus

,
  4. zimmer vermieten im eigenen haus,
  5. untervermietung im einfamilienhaus,
  6. untervermietung einfamilienhaus,
  7. zimmer im haus vermieten vertrag,
  8. im eigenen haus untervermieten,
  9. einfamilienhaus untervermieten,
  10. Untervermieten im eigenen Haus,
  11. hausbesitzer untervermietung,
  12. mietvertrag für ein zimmer im haus,
  13. zimmer im eigenen haus untervermieten,
  14. hauseigentümer vermietet zimmer,
  15. untermietvertrag im eigenen haus,
  16. haus untervermieten,
  17. untermietvertrag für hauseigentümer,
  18. vermietung im eigenen haus,
  19. kann ich als hauseigentümer untervermieten,
  20. darf hauseigentümer untervermieten,
  21. untermiete im eigenen haus,
  22. mietvertrag zimmer im eigenen haus,
  23. hauseigentümer untervermietung,
  24. untermietvertrag für hausbesitzer,
  25. hauseigentümer vermietung
Die Seite wird geladen...

Untervermietung als Hausbesitzer - Ähnliche Themen

1. Werbungskosten kurzzeitige Untervermietung

Werbungskosten kurzzeitige Untervermietung: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte gerne wissen, welche Werbungskosten ich in Abzug bringen kann in der Steuererklärung für letztes Jahr. Habe...
  2. Untervermietung Freundin

Untervermietung Freundin: Hallo liebe Forengemeinde, da wir schon öfter gute Tipps in diesem Forum erhalten haben, möchten wir uns mit der folgenden Frage an Euch wenden:...
  3. Untervermietung

Untervermietung: Hallo zusammen, ich vermiete an meinen Bruder eine Wohnung. Er ist damals dort eingezogen und hat an seine Freundin untervermietet. Die beiden...
  4. Kurzzeit-Untervermietung AirBnB im Zwei-Personen-Haushalt

Kurzzeit-Untervermietung AirBnB im Zwei-Personen-Haushalt: Liebe Gemeinde, heute eine Frage zum brandaktuellen Thema AirBnb => kurzzeitige Untervermietung in 2-Parteien Haushalt hier in bestmöglicher...