Untervermietung anzeigen?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Skygirl237, 25.02.2008.

  1. #1 Skygirl237, 25.02.2008
    Skygirl237

    Skygirl237 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen :wink,
    hab mal ne kurze Frage.
    Es geht um ein Objekt mit 12 WE´s.
    Eine Wohnung ist Eigentum der Komune und seit 01.08.2007 vermietet.
    Von Anfang an wohnt eben der Mieter nicht selbst in der Wohnung, sondern sein Bruder!
    Dies nun also schon seit über nem halben Jahr und somit zählt er nicht mehr als Besucher.
    Meiner Meinung nach liegt hier nun ein Untermietverhältnis vor, was zustimmungspflichtrig wäre.
    Dem Eigentümer ist das aber egal, da die Miete pünktlich gezahlt wird (vom Mieter).
    Aber da die Miteigentümer von der momentanen Situation genervt sind, nun meine Frage....ist es die Pflicht der Gemeinde eine eventuelle Untervermietung der Wohnung der restlichen Eigentümergemeinschft anzuzeigen oder ist dies einzig und allein die Angelegenheit des Vermieters, ob eine Untervermietung erfolgt oder nicht? Geht dies die anderen Eigentümer überhaupt was an :??
    VlG skygirl237
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kummer

    kummer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Die Untervemietung ist alleinige Sache des Vermieters - und dessen Mietvertrag. Ist das erlaubt, geht es niemanden was an. Du kannst ja petzen, aber wenn es egal ist, ist die Briefmarke verschenkt. ;)
     
  4. #3 Skygirl237, 29.02.2008
    Skygirl237

    Skygirl237 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    dieser Meinung war ich eigentlich auch.
    In der Geminschaftsordnung des betreffenden Objektes steht jedoch, daß jegliche Mietverhältnisse dem Verwalter anzuzeigen sind!
    Nun eben die Frage, wie sieht es mit Untermietverhältnissen aus?
    Prinzipiell ist mir das auch egal, nur der Untermieter denkt halt er kann alles tun und lassen was er will und dabei nutzt er ja auch gemeinschaftliches Eigentum!
    Wäre dieses Untermietverhältnis da nicht doch anzuzeigen?
    VlG skygirl237
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Die Frage ist vielmehr, welche Folgen hätte eine vereinbarungswidrig unterlassene Anzeige bzw. welche Handlungsmöglichkeiten würde eine Anzeige des Untermietverhältnisses dem Verwalter oder der Gemeinschaft eröffnen.
    Könnte die Gemeinschaft den "unberechtigten" Untermieter etwa eigenhängig vom Grundstück entfernen? Wohl kaum...
    Oder könnte die Gemeinschaft die Untervermietung untersagen? Auch dieses dürfte kaum möglich sein...
    Wozu soll die Anzeige eines Mietverhältnisses also überhaupt gut sein?
     
Thema: Untervermietung anzeigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anzeige Untermieter

    ,
  2. anzeige untervermietung

    ,
  3. untervermietung anzeigen

    ,
  4. untermieter anzeige,
  5. untermiete anzeige,
  6. untermieter anzeigen,
  7. untermiete anzeigen,
  8. untermieter anzeigepflicht,
  9. untervermietung anzeige,
  10. Anzeigepflicht Untervermietung,
  11. Untermietverhältnis Anzeige,
  12. untervermietung anzeigepflicht,
  13. anzeigepflicht untermiete,
  14. anzeigen untermieter,
  15. Anzeige der Untervermietung,
  16. anzeige untermiete,
  17. ist eine untervermietung anzuzeigen,
  18. kann man untermieter anzeigen wegen verläubnung?,
  19. anzeigepflicht von untermietverhältnissen,
  20. untermietverhältnis anzeigen zustimmung gewerberaum,
  21. anzeige für untermiete,
  22. untermietverhältnis anzeigen,
  23. angebot zimmer zum untervemieten,
  24. untermieter nichtangezeigt,
  25. anzeigen für untervermietung
Die Seite wird geladen...

Untervermietung anzeigen? - Ähnliche Themen

  1. Werbungskosten kurzzeitige Untervermietung

    Werbungskosten kurzzeitige Untervermietung: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte gerne wissen, welche Werbungskosten ich in Abzug bringen kann in der Steuererklärung für letztes Jahr. Habe...
  2. Untervermietung Freundin

    Untervermietung Freundin: Hallo liebe Forengemeinde, da wir schon öfter gute Tipps in diesem Forum erhalten haben, möchten wir uns mit der folgenden Frage an Euch wenden:...
  3. Untervermietung

    Untervermietung: Hallo zusammen, ich vermiete an meinen Bruder eine Wohnung. Er ist damals dort eingezogen und hat an seine Freundin untervermietet. Die beiden...
  4. Kurzzeit-Untervermietung AirBnB im Zwei-Personen-Haushalt

    Kurzzeit-Untervermietung AirBnB im Zwei-Personen-Haushalt: Liebe Gemeinde, heute eine Frage zum brandaktuellen Thema AirBnb => kurzzeitige Untervermietung in 2-Parteien Haushalt hier in bestmöglicher...