Untervermietung einer selbstgenutzten Eigentumswohnung?

Diskutiere Untervermietung einer selbstgenutzten Eigentumswohnung? im WEG - Ankündigungen! Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen, folgend der Sachverhalt: Lebe von meiner Frau getrennt (nicht geschieden) und habe unsere gemeinsame Eigentumswohnung selbst...

  1. #1 langohrdackel, 20.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2013
    langohrdackel

    langohrdackel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgend der Sachverhalt: Lebe von meiner Frau getrennt (nicht geschieden) und habe unsere gemeinsame Eigentumswohnung selbst übernommen. Das ist alles bereits geregelt.
    Jetzt zieht meine neue Lebensgefährtin hier bei mir ein.
    Wir hatten uns 2 Optionen überlegt:

    1. Miteigentümerin zu 50%
    oder
    2. Mieterin

    und hier kommt dazu meine Frage:

    kann selbstgenutztes Wohneigentum (von mir) gleichzeitig untervermietet (Partnerin) werden?

    Danke vorab

    MfG
    Langohrdackel

    PS: wenn Beitrag falsch eingestellt, bitte ich um Entschuldigung
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sara, 20.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2013
    sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    332
    Ort:
    NRW

    braucht's im Grunde Beides nicht. Einfach einziehen, WEG Bescheid sagen wegen der Betriebskostenabrechnung...

    wenn du deiner Lebensgefährtin aber die Hälfte schenken möchtest? Dann nur zu...
    Die Hälfte an die Lebensgefährtin zu verkaufen ist natürlich auch eine Option. Aber das sind doch alles sehr private Entscheidungen...

    Grundsätzlich kannst du auch untervermieten, natürlich bist du dann auch Vermieter und die Miete muss natürlich auch versteuert werden.

    Möchte das deine Partnerin?
     
  4. #3 Aktionär, 20.09.2013
    Aktionär

    Aktionär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    NRW
    Ich denke die "einfach einziehen" Variante ist die richtige, es sei denn die Wohnung ist noch finanziert, dann macht der Vermietungsansatz u.U. Sinn, bringt aber eine Menge Diskussion mit dem FA mit sich (vermietete Räume, gemeinsam genutzte Räume, Lebensgemeinschaft etc.pp.).
     
  5. #4 langohrdackel, 20.09.2013
    langohrdackel

    langohrdackel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für die bisherigen Antworten, natürlich würde ich nicht die Hälfte verschenken, meine Neue würde sich finanzielle natürlich mit 50% einbringen. Die Wohnung steht noch in der Finanzierung.
    Das mit der Miete haben wir uns überlegt, um die Grunderwerbssteuer für sie, immerhin 2100 Euro und weitere Kosten zu sparen bzw. anderweitig auszugeben.
     
  6. #5 Fremdling, 20.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2013
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    410
    Bin lediglich neugierig: Wie seid Ihr auf die beiden Optionen gekommen? Vielleicht ergeben sich ja aus der Grundidee noch brauchbare Antworten...

    NACHTRAG: Oops! Ziehe meine Frage zurück. Hat sich mit letztem Beitrag überschnitten.
     
  7. sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    332
    Ort:
    NRW
Thema: Untervermietung einer selbstgenutzten Eigentumswohnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untermieter in eigentumswohnung

    ,
  2. Untervermietung in Eigentumswohnung

    ,
  3. eigentumswohnung untervermieten

    ,
  4. untermietvertrag bei eigentum,
  5. untervermietung von wohneigentum,
  6. untervermietung bei eigentumswohnung an die freundin,
  7. wohneigentum untervermieten,
  8. eigentumswohnung untermieter,
  9. eigentum untervermieten,
  10. untervermietung eigentumswohnung,
  11. selbstgenutztes Immobilie untervermieten,
  12. erbe selbstgenutztes wohneigentum untervermieten,
  13. Eigentum Untervermietung,
  14. untermietvertrag eigentumswohnung,
  15. mietvertrag untervermietung Eigentum ,
  16. miete 2 Zimmer in der Eigentumswohnung Kündigung,
  17. Formloses Schreiben untervermietung in Eigentumswohnung,
  18. teilvermietung eigengenutzte eigentumswohnung,
  19. eigentumswohnung dauerhaft untervermieten,
  20. untervermietung ein zimmer aus der eigentumswohnung vermieten,
  21. eigentumswohnung untermietvertrag partner?,
  22. untermietvertrag für wohneigentum,
  23. Untermieter bei einer Eigentumswohnung,
  24. eigentum untervermietet briekastenschild,
  25. untervermietung von eigentum
Die Seite wird geladen...

Untervermietung einer selbstgenutzten Eigentumswohnung? - Ähnliche Themen

  1. Gasbrennwert + Solarthermie im selbstgenutzten Altbau

    Gasbrennwert + Solarthermie im selbstgenutzten Altbau: Hallo Forum, die energetische Sanierung unseres Altbaus, 280qm Wohnfläche, 4 Parteien, steht an. Das Haus ist derzeit unbewohnt. 3 Wohnungen...
  2. selbst genutzte Eigentumswohnung teilweise untervermieten 1 Zimmer

    selbst genutzte Eigentumswohnung teilweise untervermieten 1 Zimmer: Hallo ich möchte meine selbst genutzte Eigentumswohnung teilweise untervermieten 1 Zimmer davon knapp 12 Quadratmeter groß das Zimmer Darf der...
  3. selbst genutzte Eigentumswohnung und 1 Zimmer untervermieten

    selbst genutzte Eigentumswohnung und 1 Zimmer untervermieten: Hallo ich möchte meine selbst genutzte Eigentumswohnung teilweise untervermieten 1 Zimmer davon knapp 12 Quadratmeter groß das Zimmer Darf der...
  4. AfA-Berechnungsgrundlage für Eigentumswohnung? Bodenwert?

    AfA-Berechnungsgrundlage für Eigentumswohnung? Bodenwert?: Soviel ich weiss wurde früher beim Kauf einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienwohnhaus der Bodenanteil wie folgt berchnet:...
  5. Eigentumswohnungen , Instandhaltungsrücklagen

    Eigentumswohnungen , Instandhaltungsrücklagen: Weiß jemand wie hoch die Jährliche Instandhaltungsrücklagen , bei Eigentumswohnungen höchstens sein dürfen. Es kann ja nicht sein, dass in der...