Untervermietung einer selbstgenutzten Eigentumswohnung?

Diskutiere Untervermietung einer selbstgenutzten Eigentumswohnung? im WEG - Ankündigungen! Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen, folgend der Sachverhalt: Lebe von meiner Frau getrennt (nicht geschieden) und habe unsere gemeinsame Eigentumswohnung selbst...

  1. #1 langohrdackel, 20.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2013
    langohrdackel

    langohrdackel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgend der Sachverhalt: Lebe von meiner Frau getrennt (nicht geschieden) und habe unsere gemeinsame Eigentumswohnung selbst übernommen. Das ist alles bereits geregelt.
    Jetzt zieht meine neue Lebensgefährtin hier bei mir ein.
    Wir hatten uns 2 Optionen überlegt:

    1. Miteigentümerin zu 50%
    oder
    2. Mieterin

    und hier kommt dazu meine Frage:

    kann selbstgenutztes Wohneigentum (von mir) gleichzeitig untervermietet (Partnerin) werden?

    Danke vorab

    MfG
    Langohrdackel

    PS: wenn Beitrag falsch eingestellt, bitte ich um Entschuldigung
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sara, 20.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2013
    sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.963
    Zustimmungen:
    454
    Ort:
    NRW

    braucht's im Grunde Beides nicht. Einfach einziehen, WEG Bescheid sagen wegen der Betriebskostenabrechnung...

    wenn du deiner Lebensgefährtin aber die Hälfte schenken möchtest? Dann nur zu...
    Die Hälfte an die Lebensgefährtin zu verkaufen ist natürlich auch eine Option. Aber das sind doch alles sehr private Entscheidungen...

    Grundsätzlich kannst du auch untervermieten, natürlich bist du dann auch Vermieter und die Miete muss natürlich auch versteuert werden.

    Möchte das deine Partnerin?
     
  4. #3 Aktionär, 20.09.2013
    Aktionär

    Aktionär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    1.260
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    NRW
    Ich denke die "einfach einziehen" Variante ist die richtige, es sei denn die Wohnung ist noch finanziert, dann macht der Vermietungsansatz u.U. Sinn, bringt aber eine Menge Diskussion mit dem FA mit sich (vermietete Räume, gemeinsam genutzte Räume, Lebensgemeinschaft etc.pp.).
     
  5. #4 langohrdackel, 20.09.2013
    langohrdackel

    langohrdackel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für die bisherigen Antworten, natürlich würde ich nicht die Hälfte verschenken, meine Neue würde sich finanzielle natürlich mit 50% einbringen. Die Wohnung steht noch in der Finanzierung.
    Das mit der Miete haben wir uns überlegt, um die Grunderwerbssteuer für sie, immerhin 2100 Euro und weitere Kosten zu sparen bzw. anderweitig auszugeben.
     
  6. #5 Fremdling, 20.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2013
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    448
    Bin lediglich neugierig: Wie seid Ihr auf die beiden Optionen gekommen? Vielleicht ergeben sich ja aus der Grundidee noch brauchbare Antworten...

    NACHTRAG: Oops! Ziehe meine Frage zurück. Hat sich mit letztem Beitrag überschnitten.
     
  7. sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.963
    Zustimmungen:
    454
    Ort:
    NRW
  8. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Untervermietung einer selbstgenutzten Eigentumswohnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untermieter in eigentumswohnung

    ,
  2. eigentumswohnung untervermieten

    ,
  3. Untervermietung in Eigentumswohnung

    ,
  4. untermietvertrag bei eigentum,
  5. untervermietung von wohneigentum,
  6. eigentum untervermieten,
  7. in selbstgenutzer imobiele untervermieten,
  8. untervermietung einer eigentumswohnung,
  9. untervermietung bei eigentumswohnung an die freundin,
  10. wohneigentum untervermieten,
  11. eigentumswohnung untermieter,
  12. untervermietung eigentumswohnung,
  13. untermietvertrag etw,
  14. untervermietung Zimmer einer Eigentumswohnung,
  15. eigentumawohnung untervermietung,
  16. untermiete von eigentumswohnung,
  17. eigentumswohnung und untermietvertrag,
  18. verkauf selbstgenutztes eigentum teilweise untervermietet,
  19. selbstgenutztes Immobilie untervermieten,
  20. erbe selbstgenutztes wohneigentum untervermieten,
  21. Eigentum Untervermietung,
  22. untermietvertrag eigentumswohnung,
  23. mietvertrag untervermietung Eigentum ,
  24. miete 2 Zimmer in der Eigentumswohnung Kündigung,
  25. Formloses Schreiben untervermietung in Eigentumswohnung
Die Seite wird geladen...

Untervermietung einer selbstgenutzten Eigentumswohnung? - Ähnliche Themen

  1. Müll im Hausflur, Untervermietung und weitere Probleme mit einer Mieterin

    Müll im Hausflur, Untervermietung und weitere Probleme mit einer Mieterin: Hallo zusammen, ich habe schon seit Jahren Probleme mit einer Mieterin die in einer 2 Zimmer Wohnung wohnt. Damals hatte Sie 40 Stunden...
  2. AfA bei zuvor selbstgenutzten Wohnhaus

    AfA bei zuvor selbstgenutzten Wohnhaus: Hallo, ich habe eine Frage. ich habe im Jahr 1994 ein Wohnhaus gebaut, die Eigenheimzulage bekommen und bis heute bewohnt. Ich möchte das Haus...
  3. Vermieter von Untervermietung überzeugen

    Vermieter von Untervermietung überzeugen: Hallo, ich (m/ 22) würde gerne bei einer bekannten von mir einziehen (w/ 26), jedoch gestattet ihr die Wohnungsgesellschaft ihr keine...
  4. Untervermietung

    Untervermietung: Dear VERMIETER-FORUM.COM, my german is still not so good to have this kind of conversation so I hope it's fine on write in english. I'm a french...
  5. Eigentumswohnung Zimmer vermieten >Freibetrag etc.

    Eigentumswohnung Zimmer vermieten >Freibetrag etc.: Hallo zusammen. Ich weiß, es gibt schon diverse Threads, die das Thema anreißen. Aber als Neuling möchte ich erst einmal ein neues Thema erstellen...