Untervermietung Gewerbe verhindern?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von hausbesitzernrw, 09.09.2010.

  1. #1 hausbesitzernrw, 09.09.2010
    hausbesitzernrw

    hausbesitzernrw Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ein Vermieter hat einen befristeten gewerblichen Mietvertrag mit einer GmbH abgeschlossen. Ein Jahr vor Vertragsende will die GmbH aus dem Vertrag aussteigen. Da sie nicht sofort kündigen kann, strebt sie eine Untervermietung an. Lehnt der Vermieter dies kategorisch ab, so darf der Mieter außerordentlich kündigen. Darauf hat die GmbH es offenbar abgesehen.
    Gibt es neben dem Konkurrenzschutz Bedingungen, unter denen der Vermieter die Untervermietung an einen Dritten ablehnen kann? Die GmbH betreibt eine medizinische Praxis. Der potentielle Untermieter gibt an eine eine Art Fitnesseinrichtung einrichten zu wollen, was dem Vermieter allerdings höchst unseriös vorkommt. Der Vermieter befürchtet eine Verschlechterung der Mieterstruktur und Auswirkungen auf die Vermietungschancen sonstiger Räumlichkeiten im Haus. Welche Möglichkeiten hat er, die Untervermietung zu verhindern?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nobrett, 11.02.2011
    nobrett

    nobrett Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Altes Topic, aber ich schreibe trotzdem eine Antwort.

    Wenn Wiedervermietbarkeit gegeben ist würde ich dem Mieter aus dem Vertrag entlassen sobald ein geeigneter Nachmieter gefunden ist.
    Das könnte auch ein gangbarer Weg sein, um die Arbeit Mietersuche auf den derzeitigen Mieter zu verlagern. Du lässt Dir nur die Kandidaten präsentieren und hebst oder senkst den Daumen.

    Das Recht zur und die Bedingungen für Untervermietung sollten im Mietvertrag geregelt sein. Für Ablehnungsgründe gibt es nach meiner Kenntnis keine Regelungen. Schlechte Bonität, Nasenfaktor, falsches Gewerbe,.. Nasenfaktor sollte man natürlich nicht schreiben, sondern sich etwas neutrales finden.

    Es ist immer eine Frage der möglichen Alternativen: Wenn der Mieter auszieht und man ihn zwingt, weiter zu zahlen, wirkt sich dieser Quasi-Leerstand auch nicht positiv auf die Vermietbarkeit der anderen Einheiten aus.
     
Thema: Untervermietung Gewerbe verhindern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewerbemietvertrag untervermietung

    ,
  2. Untervermietvertrag

    ,
  3. untervermietung gewerberäume

    ,
  4. untervermietung büro,
  5. Verbot Untervermietung gewerbe,
  6. untervermietung gewerbemietvertrag,
  7. untervermietung gewerblich,
  8. untermieter gewerblich,
  9. untervermietung an gewerbe,
  10. gewerbe untervermietung,
  11. darf ich gewerbe untervermieten,
  12. Untervermietunggewerblich,
  13. untervermietung bei Gewerbemietraum,
  14. habe eine mietvertrag darf der vermieter weiter vermieten gewerblich,
  15. Gewerbe GmbH mietvertrag,
  16. untervermietung gewerbeanmeldung,
  17. untervermietung gewerbe,
  18. untervermietung gewerberäume ablehnen,
  19. untervermietung von gewerbemietraum,
  20. untervermietung bei gewerbemietvertrag,
  21. kann ich mein gewerbe untervermieten,
  22. darf gewerbe mieter an einem dritte weitervermieten,
  23. untermieter verboten kündigung gewerbe,
  24. untermieter gewerbe,
  25. gewerbe untervermieten
Die Seite wird geladen...

Untervermietung Gewerbe verhindern? - Ähnliche Themen

  1. Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe

    Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe: Hallo Leute, kurz zur Erklärung: Ich habe ein Grundstück geerbt, ich bin Handwerker und möchte es mit einem Einfamilienhaus bebauen und danach...
  2. Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit

    Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit: Hallo liebe User, jetzt steht nach langer Zeit mal wieder ein Mieterwechsel an. Meine Lieblingsmieter haben ihre großzügige 3-Zimmerwohnung...
  3. Werbungskosten kurzzeitige Untervermietung

    Werbungskosten kurzzeitige Untervermietung: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte gerne wissen, welche Werbungskosten ich in Abzug bringen kann in der Steuererklärung für letztes Jahr. Habe...
  4. Gewerbe in einem gemieteten Haus.... was tun ?

    Gewerbe in einem gemieteten Haus.... was tun ?: Hätte mal eine kurze Frage. Ein Mieter hat in einem gemieteten Haus einen Mietvertrag für Wohnraum. Wie ich nun erfahre betreibt er von dort aus...
  5. Untervermietung Freundin

    Untervermietung Freundin: Hallo liebe Forengemeinde, da wir schon öfter gute Tipps in diesem Forum erhalten haben, möchten wir uns mit der folgenden Frage an Euch wenden:...