Untervermietung Souterrainlokal

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von vermiter1007, 03.12.2007.

1. #1 vermiter1007, 03.12.2007
    vermiter1007

vermiter1007 Neuer Benutzer

Hallo an alle!

Hätte folgende Frage:

Ich hatte das Glück für mich persönlich ein sehr günstiges Souterrainlokal zu mieten.

Der Einfachheit halber sagen wir dass ich 50 EUR Mietzins bezahle und 100 EUR Betriebskosten, + 20% USt macht das 180 EUR gesamt.

Da das Souterrainlokal sehr gross ist (welches als Lager verwendet wird), möchte ich einen Teil untervermieten und habe auch schon jemanden gefunden.

Jetzt bin ich gerade dabei einen Untermietvertrag aufzusetzen.

Meine Frage:

Kann ich, ohne Bedenken vor dem Finanzamt oder ähnlichen Institutionen 'Angst' haben zu müssen, das Lokal kostendeckend oder gewinnbringend untervermieten.

Gedacht ist, dass ich ca. 30 % der gesamten Mietfläche weitervermiete, kostendeckend bzw. gewinnbringend.

Beispiel 1:
    Ich möchte vom Untermieter 40 EUR Mietzins und 90 EUR Betriebskosten haben, + 20 % USt macht das 156 EUR (also 24 EUR weniger als die gesamten Kosten des gesamten Mietobjekts).

Beispiel 2:
    Ich möchte vom Untermieter 50 EUR Mietzins und 100 EUR Betriebskosten haben, + 20 % USt macht das 180 EUR (also kostendeckend)

Beispiel 3:
    Ich möchte vom Untermieter 70 EUR Mietzins und 120 EUR Betriebskosten haben, + 20 % macht das 228 EUR (also gewinnbringend)

Beispiel 4:
    Ich möchte vom Untermieter 300 EUR Mietzins und 400 EUR Betriebskosten haben, + 20 % macht das 840 EUR (also mehr als gewinnbringend)

Welches der 4 genannten Beispiele ist erlaubt, welches zieht negative Auswirkungen mit sich, welche Vor- bzw. Nachteile sind zu beachten, welches wird als wucher eingestuft und somit als gesetzeswidrig eingestuft?

Ich bin schon jetzt total auf eure Antworten gespannt!!!

Beste Grüße,

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DiplomHM, 04.12.2007
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Generell muss erstmal geklärt werden, ob der Miet- oder Pachtvertrag die Untervermietung überhaupt erlaubt oder generell ausschließt.

Falls es erlaubt ist, bleibt es dir überlassen was du machst.

4. #3 vermiter1007, 04.12.2007
    vermiter1007

vermiter1007 Neuer Benutzer

Hallo!

Es ist erlaubt, dass ich Untervermiete!

Beste Grüße,

5. #4 F-14 Tomcat, 05.12.2007
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

Wenn du Beispiel 3/4 anwendest mußt du selbstverständlich den gewinn versteuern

Thema: Untervermietung Souterrainlokal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist ein souterrainlokal

,
  2. was ist souterrainlokal

,
  3. gewinnbringend untervermieten

,
  4. untervermietung lokal,
  5. pachtvertrag untervermietung,
  6. untervermietung bei gewerberäumen erlaubt,
  7. souterrain lokal mieten,
  8. Untermietvertrag Lokal,
  9. lokal untervermieten,
  10. souterrainlokal mieten,
  11. Souterrainlokal ,
  12. pacht untervermietung erlaubt,
  13. untervermietung gewerberäume,
  14. souterrain lokal,
  15. Betriebskosten Einstufung bei Vermietung
Die Seite wird geladen...

Untervermietung Souterrainlokal - Ähnliche Themen

1. Werbungskosten kurzzeitige Untervermietung

Werbungskosten kurzzeitige Untervermietung: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte gerne wissen, welche Werbungskosten ich in Abzug bringen kann in der Steuererklärung für letztes Jahr. Habe...
  2. Untervermietung Freundin

Untervermietung Freundin: Hallo liebe Forengemeinde, da wir schon öfter gute Tipps in diesem Forum erhalten haben, möchten wir uns mit der folgenden Frage an Euch wenden:...
  3. Untervermietung

Untervermietung: Hallo zusammen, ich vermiete an meinen Bruder eine Wohnung. Er ist damals dort eingezogen und hat an seine Freundin untervermietet. Die beiden...
  4. Kurzzeit-Untervermietung AirBnB im Zwei-Personen-Haushalt

Kurzzeit-Untervermietung AirBnB im Zwei-Personen-Haushalt: Liebe Gemeinde, heute eine Frage zum brandaktuellen Thema AirBnb => kurzzeitige Untervermietung in 2-Parteien Haushalt hier in bestmöglicher...