Untervermietung Vertrag

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Jutta, 09.03.2007.

1. Jutta

Jutta Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe eine Frage zum Untermietvertrag.
    Ich habe in meiner Wohnung ein Zimmer untervermietet. Momentan kann ich leider immer nur einen Vertrag für ein halbes Jahr machen, da ich nicht weiss ob ich demnächst jobbedingt in eine andere Stadt muss.

Mein Untermieter ist Student, der längstens bis 28.02.2008 bleibt da er dann ins Ausland geht. Er wohnt jetzt seit 01.09.2006 bei mir und ich hatte ihm einen Vertrag bis 28.02.07 gegeben. Ich kann diesen vertrtag jetzt verlängern, aber eben wieder nur um ein halbes Jahr (01.03.-31.08.07).

ich möchte in den vertrag eine Klausel aufnehmen, dass er sich bei einer evtl. Nebenkostennachzahlung daran beteiligt.
    Wie mache ich das am besten?

Die Zählerstände in den vertrag mit aufnehmen ist ja nicht so sinnvoll, da die Verträge ja immer wieder neu gemacht werden und dann ja nur der Zählerstand des letzten und somit aktuellen Vertrages gilt, oder (Ich hoffe man kann mir folgen:-)?
    Oder gibt es so etwas wie einen Anschlussmietvertrag? Vielen Dank für eure Hilfe! MfG Jutta

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ein Untermietvertrag endet automnatisch mit der Kündigung der Wohnung des Hauptmieters. Also ist dein halbes Jahr Vertrag völlig unnötig.

Die Nebenkosten müssen in einem Vertrag vor unterzeichnung angegeben werden.
    Wie die umgelegt werden, bleibt dir überlassen. Eine jährliche Abrechnung hat dann jedoch zu erfolgen.

Wenn du nur halbjährlich vermietest:
    Vertragsende = auszug = Abrechnung erstellen.
    Neuer Vertrag = Einzug = Ablesung und Abrechnung am Vertragsende.

Du hast also immer wieder ein Auszug/ Einzug Verhältnis. Macht ein bissel Arbeit, aber das ist wohl dein Ansinnen.

Wie willst du denn die Abrechnung machen? Per zählerstände oder per qm/ Personenanzahl.

4. Jutta

Jutta Neuer Benutzer

Eigentlich per qm, also da die Aufteilung so ziemlich gleich ist, eben durch zwei teilen.

Thema: Untervermietung Vertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Untervermietungsvertrag

,
  2. Untervermietungvertrag

,
  3. untervermietung vertrag

,
  4. Untervermietungsverträge,
  5. untervermietungsvertrag zimmer,
  6. untervermietungsvertrag kündigung,
  7. untervermietungsvertag,
  8. untervermietungsvertrag wohnung,
  9. untervermietungsvertrag kündigungsfrist,
  10. untervermietungsvertrag 1 zimmer,
  11. wie mache ich einen unteverrmietungsvertrag bei hartz 4,
  12. untermietvertrag studenten,
  13. vertrag untervermietung,
  14. untervermietungs vertrag,
  15. untervermietungsvertrag für räume,
  16. untervermietung an behindertes kind,
  17. untervermietungsvertrag haus und grund,
  18. untervermietungsvertrag räumlichkeiten,
  19. untervermietungsvertrag für ein zimmers,
  20. untervermietungsvertrag für mieter,
  21. teilnahme untervermietungsvertrag wohnung,
  22. untervermietungsvertrag für,
  23. untermietung vertrag,
  24. untervermietungs-vertrag,
  25. untervermietungsvertrag selber sche reiben
Die Seite wird geladen...

Untervermietung Vertrag - Ähnliche Themen

1. Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn

Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn: Ich weiss nicht, wohin sonst mit dieser Frage. Mit einem Dienstleister ist ein Vertrag über Heiz- und Nebenkostenabrechnungen sowie Gerätemiete...
  2. Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?

Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?: Ich habe zwei Mietinteressenten für zwei Wohnungen, die ich schnell vermieten möchte. Aber irgendwie sind sie mir suspekt: Beide sind Ausländer,...
  3. Versicherung hält an Vertrag fest

Versicherung hält an Vertrag fest: Ich hatte letztens mal die Gelegenheit, den Versicherungsvertrag zu kündigen und mir was günstigeres zu suchen. -- Und zwar hatte mir die...
  4. Mieter hat einen befristeten Vertrag

Mieter hat einen befristeten Vertrag: Hallo habe mir eine 3zimmer Wohnung gekauft... Die Mieterin hat noch nie eine Mieterhöhung bekommen... Der Vertrag ist seit 1995 und verlängert...
  5. Voraussetzungen für Vertrag über Hausreinigung

Voraussetzungen für Vertrag über Hausreinigung: Der Verwalter soll einen Vertrag über die wöchentliche Treppenhausreinigung an ein gewerbliches Unternehmen vergeben. Wenn eine Person diese...